Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dickungsmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dickungsmittel

Hallo, meine Frage:

Wer benutzt ein Dickungsmittel?
    Bezahlt das die Krankenkasse?
    Ist "Clear" wichtig, oder reicht das normale, billigere?

Würde mich über Antworten freuen,

Brigitte

Hallo Brigitte
    Ich benutze das Dickungsmittel Nutilis Powder, die Krankenkasse weigert sich beharrlich die Kosten zu übernehmen weil es ein Lebensmittel ist. Erst kauften wir es in der Apotheke da ist aber sehr teuer eben "Apothekenpreis", jetzt haben wir es bei Amazon bestellt zum halben Preis. Das normale genügt mir für Kaffee, Tee und alle Kaltgetränke. Geht auch in Bier. Das Clear ist wohl nur für klare Getränke gedacht, wenn jemand das trübe einfache nicht mag... auch das Auge trinkt mit, mich stört es aber nicht.
    Lieben Gruß von der schönen Ostsee
    Heiner

Kommentar

Hallo Brigitte,

ich bestell mir das Dickungsmittel bei Amazon. Es ist preiswert und gut. Die KK übernimmt keine Kosten.

lG

Kathrin

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antworten auf meine Frage. Werde ich also auch bestellen ohne "Clear". Die Logopädin hatte es mir empfohlen.

Gruß Brigitte

Kommentar

Hallo brigitte
          ich habe noch ein paar Tüten rumliegen, wenn du mir deine Adresse gibst, schicke ich sie dir.
          lg lisa

Kommentar

Hallo, vielen Dank, habe gerade welches besorgt. Es soll nach nichts schmecken, schmeckt mir aber gar nicht im Wasser beim Einnehmen. Im Kaffee hab ich es noch nicht probiert.
            Die Logopädin hat empfohlen, Tabletten mit Joghurt zu schlucken. Das geht prima. Tipp für alle!

Kommentar

Schon mal Sago (Perlsago) probiert?
              Meine Mutter mochte es mit verschiedenen Säften...

Gruß
              Klaus

Kommentar

Danke, Klaus. Kann ich auch mal probieren. Gruß Brigitte

Kommentar

Statt Nutilis, das mir gar nicht schmeckt, nehme ich jetzt Kölln Instantflocken, die nähren zusätzlich. Tipp für alle! Brigitte

Kommentar

Lädt...
                  X