Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage an alle: Grippeschutzimpfung und Impfung gegen Pneumokokken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage an alle: Grippeschutzimpfung und Impfung gegen Pneumokokken

Hallo Zusammen,
    eine für Euch wahrscheinlich etwas naive Frage, aber ich stelle sie, da ich mich bislang nie impfen lassen habe. Sollten wir (ALS Kranke und Angehörige) uns gegen obige Sachen impfen lassen. Es wäre jetzt wohl Zeit.
    Bitte keine Antwort, das sollte sowieso jeder Mensch tun. Da bin ich anderer Meinung.
    Gruss Jürgen
    https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

Hallo Ahrensburger,

wir lassen uns seit der Diagnosestellung vor fünf Jahren jedes Jahr impfen. Da selbst eine schlichte Erkältung inzwischen schon schlecht zu ertragen ist,möchten wir das Risiko einer Grippe nicht riskieren. Bis dato sind wir damit gut und Grippe frei über den Winter gekommen.

Liebe Grüße
    Britta und Michael

Kommentar

Hallo Jürgen,
      Pneumkokken Impfung würde ich auf jeden Fall machen lassen. Soweit ich weiß hält die wohl 5 Jahre.
      Grippeschutzimpfung habe ich in all den Jahren nicht gemacht. Aber schaden kann es nie.
      gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Mein Männe hatte sich weder gegen Grippe noch Pneumokokken impfen lassen.

Er ist maskenbeatmet und hatte 1 x kleine Lungenentzündung in 2015, welche mit speziellen Antibiothika behandelt wurden. (Wir waren nur ambulant in der Notaufnahme und wurden von dort an den Hausarzt und nach Hause verwiesen! Weil - so die Klinik - er sich womöglich mit MRSA-Keimen bei stationärem Aufenthalt in der Klinik anstecken könnte!?)

Vermutlich verursacht war dies durch Speichel, der in die Luftröhre gelaufen war (gegessen und getrunken hatte er zu dieser Zeit aber nicht mehr).
        Es war aber direkt im Anschluss einer Zahnarzt-Behandlung aufgetreten - so dass es auch durch eine Übertragung in der Zahnarztpraxis verursacht gewesen sein (Zahnsteinentfernung).

Viele Leute haben "nur" gewöhnliche Erkältungen - aber bei Atemproblemen ist dies auch schon unangenehm bis problematisch, aber eine Grippe-Impfung hilft da nicht.

Unsere Meinung ist: Jede Impfung belastet auch den Körper, und manche Leute bekommen nach der Grippe-Impfung erstmal Symptome einer Grippe (dies ist auch ungünstig).
        Zuletzt geändert von Skyline; 12.10.2016, 18:09.

Kommentar

Grippeimpfung finde ich für die Personen gut die ständig Kontakt mit vielen Menschen haben. Das hab ich nicht und außerdem futter ich schon genug Tabletten.
          Nein wir lassen uns nicht impfen.
          LG Heiner

Kommentar

Für Menschen in geschwächtem Allgemeinzustand ist eine Grippeimpfung schon ratsam. Ich meine nicht einmal Einschränkungen der Atmung, das ist nicht das hauptsächlich Problematische.

Eine echte Grippe ist nicht mit dem normalen grippalen Infekt zu verwechseln und fordert immer mal wieder nicht wenige Todesopfer.

Es ist überhaupt nicht witzig wenn man innerhalb von wenigen (2 - 3) Stunden weit über 40 Grad Fieber bekommt. Das sollte man dann schon wegstecken können.

Auch wenn man nicht viele Kontakte hat sollte man sich bei geschwächter Gesundheit impfen lassen. Gegen den normalen grippalen Infekt hilft das allerdings nicht.
            It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von HeinerKr Beitrag anzeigen
              Grippeimpfung finde ich für die Personen gut die ständig Kontakt mit vielen Menschen haben. Das hab ich nicht und außerdem futter ich schon genug Tabletten.
              Nein wir lassen uns nicht impfen.
              LG Heiner
              Was ist mit Deinem Pflegepersonal? Mit wievielen Menschen haben die am Tag Kontakt?

Nur mal so gefragt...

Klaus

Kommentar

Moin Klaus
                Soweit bin ich noch nicht komme noch ohne Pflegepersonal aus.....aber soweit habe ich noch nicht gedacht.
                LG Heiner

Kommentar

Hallöchen,
                  nach neuesten Erkenntnissen ist eine einmalige Pneumokokken Impfung ausreichend. Sie muss nicht mehr alle 5 Jahre aufgefrischt werden.

einen schönen Sonntag Euch.

Kommentar

um noch was zum Thema beizutragen, wir lassen uns jedes Jahr gegen Grippe impfen , auch schon vor der Als .
                    Ich mache das nicht nur zum Eigenschutz , als Hausarzt stehe ich ja an "vorderster Front",
                    sondern auch um meine Patienten nicht anzustecken. Man scheidet die Grippeviren ja schon aus wenn man sich noch gesund fühlt. Und ich habe viele Leute, die abwehrgeschwächt sind. Es ist natürlich kein 100 prozentiger Schutz aber ich habe wenigstens alles getan was ich konnte. Ich hab mich damals übrigens auch gegen die "Schweinegrippe", welche ja auch nur eine normale grippe war impfen lassen. Ich stand nämlich am ersten Tag als der Impfstoff rauskam in Mundschutz , Maske und Handschuhen vor meinen ersten Grippepatienten die 40 Fieber hatten und damals hiess es noch dass es in Grossbritannien die Leute reihenweise auf der ITS lagen.

Die heutigen Untereinheiten Impfstoffe sind eigentlich ganz gut verträglich wenn man nicht gerade eine Eiweissallergie hat odereine Autoimmunerkrankung, die von der Impfung getriggert werden kann. Nun kan man natürlich diskutieren, ob die ALS sowas sei. aber da man bisher noch nichts derartiges nachgewiesen hat denke ich dass die Vorteile überwiegen . Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
                    Interessanterweise sollen sogar patienten mit Herzkranzgefässerkrankung, die sich impfen lassen, seltener Herzinfakrte haben. Wie das funktioniet weiss ich aber nicht, Kann auch sein, dass die "Impfgruppe" einfach nur regelmässiger ihre Tabletten einnimmt...

LG Birgit

PS Pneumokokken ist ein bisschen komplexer, da müsste ich einen längeren Text sxhreiben, das schaffe ich heut abend gerade nicht , vielleicht später.

Kommentar

So Grippeimpfung hab ich gestern bekommen, vorbeugen ist besser als heilen.
                      Eine schöne Woche wünsche ich Euch!
                      LG Heiner

Kommentar

Lädt...
                      X