Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Rilutek: Kaufen oder doch nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Rilutek: Kaufen oder doch nicht?

hallo zusammen,

der vater meines engen freundes hat vor kurzem die diagnose ALS bekommen. ihm wurde die einnahme von rilutek empfohlen.
    das problem: er wohnt in der ukraine, dort ist diese arznei nicht zugelassen und somit nicht zu kaufen. und natürlich werden keine kosten von dortigen krankenkassen übernohmen.

das heisst, dass er, bzw. die ganze seine verwandschaft die behandlung selbst bezahlen müssen.
    bei dem preis von ca. 1000 eur pro monat wird es die familie meines freundes und andere verwandte zur finanziellen abgrund führen, weil sie sich es auf die dauer ohne weiteres nicht lesten können.

das hat bestimmt keinen sinn lediglich ein paar monate die arznei zu nehmen.

wenn rilutek aber richtig helfen könnte wäre egal was es kostet!

nachdem ich mich über einige studien informiert habe zweifle ich sehr ob ich das für meinen freund in deutschland einkaufen oder ihn lieber davon abraten soll.

bitte um ihre erfahrungen mit dem medikament.
    weiss jemand was es in den usa kostet?

vielen dank im voraus.
    sergey kleptcha

Meine eindeutige Meinung: Finger weg von Rilutek...

Es soll angeblich die durchschnittliche Lebenserwartung um 3 Monate verlängern. Aber wozu? (Wenn es überhaupt stimmt.)

Mit dem Geld lassen sich viel bessere Dinge anstellen - z.B. alternative Mediziner konsultieren oder einfach nur die Lebensqualität erhöhen. Beides ist sinvoller und birgt bessere Chancen für einen günstigeren Verlauf.

Alles Gute!
    Philip
    Jahrgang ´74. Erste eindeutige Anzeichen ALS > Sommer ´01; Diagnose Juli ´02; Rentner seit Mai ´05...

Kommentar

Hallo,
      ich würde es ebenfalls sein lassen und Rilutek selbst kaufen. Maximal drei Monate macht es aus. Es ist vielleicht besser das Geld anders auszugeben, wie einen schönen Urlaub oder irgendetwas was das Leben für den Vater Deines Freundes angenehm macht. Ich selbst nehme Rilutek seit September 2000 und ich kann nicht sagen ob es etwas gebracht hat.

gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

nicht kaufen! Geld in bessere lebens qualität und gute hilfsmittel stecken ist viel sinnvoller.
        Ich habe rilutek ein jahr genommen. Der verlauf der Krankheit war trotzdem schnell. Ich habe dann drauf gepfifffen.jetzt habe ich auch ohne rilutek viele überlebt - ich habe fast 10 Jahre ALS. Ich weiß nicht warum, aber das rilutek ist es jedenfalls nicht!
        selbst In fachkreisen ist rilutek umstritten.
        Also mut zu ohne!
        Ulli

Kommentar

Ich halte Rilutek für eine hilfloss Antwort der Pharmaindustrie auf diese Erkrankung. Da der angebliche Nutzen in keinem Verhältnis zu den möglichen Nebenwirkungen (Leberschäden) steht, habe ich ebenfalls auf die Einnahme verzichtet. Psychologisch hat die Einnahme vielleicht den Vorteil, dass man das Gefühl hat, etwas gegen die Erkrankung zu tun. Dafür kann man aber auch Vitamin E nehmen, mit dem einige Patienten guten Erfolg erzielt haben und das wesentlich günstiger ist.
          Grüsse Matthias

Kommentar

Ich nehme Rilutek ebenfalls nicht und spare meiner Kasse damit gerne viel Geld. Bei Einnahme von Rilutek soll man auf die Leberwerte achten, da trink ich lieber täglich meinen Rotwein.
            Liebe Grüsse Euer Fuso

Kommentar

Vielen Dank für Eure Meinungen. Werde es meinem Freund weitersagen.

Sergey Kleptcha

Kommentar

Lädt...
              X