Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

IBOT Rollstuhl kommt wieder - SUPER

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IBOT Rollstuhl kommt wieder - SUPER

https://www.youtube.com/watch?v=K0s31ypyxko

Unbenannt.JPG

- kann Treppen und Stufen meistern
    - höhenverstellbar
    - schlank

ganz im Gegensatz zu meiner umgebauten Kehrmaschine B500 - technisch auf dem Stand vor 30 Jahren.

wennes

Cooles Teil. Was kostet der?
    Damals waren es 20.000€, zum neuen Preis hab ich nix gefunden...?

LG Marlie

Edit hat was gefunden. Der neue Preis ist noch nicht bekannt.
    Zuletzt geändert von Marlie; 25.10.2016, 23:23.

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

für einen neuen leichtgängigeren (Standard-)Joystick und ein Display für die umgebaute Kehrmaschine wurden nach 4 Monaten Angebotsvorbereitung 12.800€ veranschlagt.

Man spart den Treppensteiger
      Man spart den Aufzug
      Die Bude ist nicht vollgestellt
      Ein kleineres Fahrzeug reicht für den Transport

Man wäre deutlich beweglicher

Man würde Freiheit zurückgewinnen.
      Was wäre das wert?
      Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2016, 23:40.

Kommentar

Tolles Teil wie das wohl funktioniert wenn er auf zwei Rädern fährt da ist doch kein Stützrad zu sehen?!
        Nur welche Krankenkasse bezahlt so einen Rollstuhl? Meine gesetzliche Krankenkasse stellt sich so stur bis auf auf den Standard E-Rollstuhl gibt es keine Auswahlmöglichkeiten für mich
        LG Heiner

Kommentar

Das Gerät ist der Vorläufer vom Segway.
          Es soll günstiger werden.

Rechnet man die Kosten zusammen, kommt man vermutlich günstiger. - auch als Krankenkasse -

Hatte schon Kontakt mit Toyota Deutschland heute Nachmittag.
          Ich habe die Adresse von Toyota in Japan und habe denen mal geschrieben.

noch ein paar Infos https://en.wikipedia.org/wiki/IBOT

Wenn die Kasse nicht mitmacht, kauf ich ihn selbst. Die umgebaute Kehrmaschine geht zurück.
          Ich hatte/habe eher Probleme mit Hilfsmittelversorgern... nicht die Krankenkasse liess sich 6 Monate Zeit für die Lieferung einer CD, sondern der "HUMAN EL..." ieferant.
          Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2016, 22:56.

Kommentar

Hier die Antwort...
            Our Ref. NCR-xxxxxxx-01-E
            October 27, 2016

To: Mr. xxxxxx Wennesxxxxx

From: xxxxxxxx, Customer Relations Div., TOYOTA MOTOR CORPORATION

Dear Mr. Wennesheimer:

Thank you for your email of October 26, 2016.

We regret to say, however, that we cannot be of assistance to you in this matter. Toyota in Japan is not involved in the project, therefore, we do not have the information.

Although our reply is in the negative, thank you for taking the time to write.

Best regards,

TOYOTA MOTOR CORPORATION
            Also
            USA

Kommentar

http://pressroom.toyota.com/releases...ship-may21.htm

Kommentar

Für ALS-"Beginner" könnte solch E-Rollstuhl geeignet sein. Wer noch Körperspannung/muskulatur/halt aufweist, könnte solch ein Gerät eine gewisse Zeit nutzen.
                Was ist mit Kopfstütze, Kantelung, Liege- oder Stehfunktion etc. ?
                "Fortgeschrittene" ALSler benötigen dringend mehr Körperhalt und Unterstützung und mehr Verstellmöglichkeiten.
                Später werden doch leider fast alle ALSler wieder in einen Schieberolli "umquartiert" - die sog. Pflegerollstühle.

Kommentar

sehe ich nicht so.
                  Die Anbauteile müssen ja nicht im "Kehrmaschinenstil" gefertigt werden.
                  Leichtbau! Schrauben wir nen anderen, individuelleren Sitz drauf (--> 3D Druck)
                  Kanteln kann die Maschine von Haus aus.
                  Höhenverstellung dabei.
                  Die Fernsteuerung (kabellos -welch Zauber) ist dabei.
                  wir konstruieren noch ein Umgebungsnavi dran und wir flitzen durch Wohnung und Stadt

Und gaaaanz wichtig: Er kann Stufen und Treppen überwinden!

Für mich als freiheitsliebender Mensch mit ALS das Hauptargument.

wennes

Kommentar

Da mein Mann an ALS erkrankt ist und nicht ich, werde ich ihn um sein Meinung bitten.
                    Bin mal gespannt wie er es beurteilt.
                    Auch er ist ein aufgeschlossener und technikbegeisterter Kerl - so wie Wennes!

Kommentar

Hallo (*-*)
                      also ich denke nicht das dieser Rollstuhl den Anforderungen eines ALS-Patienten entspricht. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich ist er für die ersten Monate ausreichend, aber so bald man die Körperspannung nicht mehr selbst halten kann und die Arme und Hände gelähmt sind, braucht man unbedingt eine Sitzkantelung, elektrisch verstellbare Rückenlehne + Fußstützen + Liegefunktion für die Pflege oder für die Physiotherapie.
                      Das Argument mit den Treppen und Bordsteinen trifft aus meiner Sicht nur bedingt zu und vor allem ist es auch sehr schwierig zum Beispiel mit einer erweiterten Steuerung wie Kopf oder Kinnsteuerung diese Hürden zu nehmen.
                      Ansonsten ist das natürlich ein echt guter Rollstuhl.
                      gruß Wolfgang
                      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang!,

ich bin die allermeiste Zeit im Bett. Das Duschen wird im Duschstuhl gemacht.
                        Physio und Ergo im Bett. Die angesprochenen Probleme gibts.
                        Aber ich denke, sie sind zumindest teilweise lösbar.

Gerade die Hürden lassen sich damit nehmen. Um die gehts mir.

Treppe --> https://www.verywell.com/stair-climb...-system-187962

problematisch (Vormodell): http://www.fda.gov/MedicalDevices/Pr.../ucm082381.htm

Das vorherige Modell gabs auch mit Kopfstütze.

Kommentar

Ich habs grad meinem 10jährigen Sohn gezeigt.
                          Er meinte: "der ist ja cool. Da können wir ja zusammen in die Pizzeria!"

wennes
                          Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2016, 12:54.

Kommentar

Lädt...
                          X