warum ist es so, dass fast nur sportler an ALS erkranken? ist sport also permanent erhöhte anstrengung doch ein risikofaktor für die erkrankung? ein freund von mir erst 36 jahre alt und top-athlet ist erkrankt, er hat immer gesund gelebt..
Ankündigung
Einklappen
Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur
Liebe Forumsnutzer,
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
erkrankungsrisiko
Einklappen
X
-
Hallo chevalier,
richtig ist, dass ALS bei Sportlern überdurchschnittlich häufig auftritt. "fast nur Sportler" stimmt aber nicht: Ich kenne etliche, die nicht besonders sportlich sind bzw. waren. Andererseits: Ist "Top-Athlet" und "immer gesund gelebt" nicht ein Widerspruch in sich (s. http://www.runnersworld.de/gesundhei...men.285313.htm)?
"Permanent erhöhte Anstrengung" gibt's aber auch bei weniger sportlichen Menschen. Insofern kann es durchhaus einen Zusammenhang zwischen Anstrengung bzw. Überanstrengung und ALS geben. Aussagekräftige Forschungsergebnisse darüber sind mir aber nicht bekannt.
Alles Gute!Zuletzt geändert von Blauracke; 28.10.2016, 02:14.
Kommentar
-
medien_wien
Der Dr.Lahrmann in Wien hat mir den Zusammenhang mit Nerven
Überreizungen und extemen Stress Arbeit /extremen Sport erklärt und das klang für mich sehr einleuchtend.
Ich habe keine ALS.
Bin aber nervlich (PNP) uvm ein Restmüllhaufen geworden.
Ich war im Beruf Top, bin manchmal um 6.00 schon im Fitnesstudio am Laufband gestanden und habe danach bis 22 Uhr gearbeitet
Und das war solange ich zurück denken kann so.
Ein Typ von Mensch der für alles Energie hatte.
Die Nerven können sich irgendwann nicht mehr vollkommen erholen und dann beginnen sie kaput zu gehen. ...
Mal ganz einfach ausgesprochen.
LG
Marlies
Kommentar
-
medien_wien
-
Hallo zusammen,
ich weiss nicht ob der Thread noch aktuell ist.
Aber als ich vor einem Jahr im Krankenhaus zur Abklärung einer möglichen ALS war, wegen der Atrophie am Arm und den Faszikulationen, fragte mich die Ärztin bei der Aufnahme, ob ich viel Sport gemacht hätte in meinem Leben und ob ich Akademiker sei. Beides konnte ich mit "ja" beantworten. Verstand zuerst die Frage nicht. Da ich auf Station von einer anderen Ärztin betreut wurde, konnte ich sie auch nicht mehr direkt nach dem Grund fragen.
Meine Frau traf die Ärztin zufällig auf dem Flur und sie fragte nach dem Grund der Frage. Die Ärztin meinte, dass es auffällig sei, dass Patienten mit Motoneuronenerkrankungen (insb. ALS) häufiger überdurchschnittlich sportlich und auch höher gebildet sind. Es sei aber weniger eine empirische Feststellung als ein eher subjektive Erfahrung. Also möglicherweise besteht ein Zusammenhang. In Italien erkranken bspw. überduchschnittich viele Fussballer. Wenn ich mich richtig erinnere speziell "Mittelfeldspieler".
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
FlandersZuletzt geändert von Flanders; 18.11.2016, 13:37.
Kommentar
Kommentar