Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Richtige Ernährung verlangsamt Verlauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Richtige Ernährung verlangsamt Verlauf

Unter https://www.zentrum-der-gesundheit.d...-16110462.html findet sich ein Bericht, der zu dem Schluß kommt: "richtige Ernährung verlangsamt Verlauf" der ALS.

Zu diesem Thema wurde ja hier im Forum bereits heißblütig und kontrovers - insbesondere auch in Verbindung mit Nahrungsergänzungen - gestritten.

Unter dem o. g. Link findet sich nun eine Referenz zu einer wissenschaftlichen Studie, die ein Team um Dr. Jeri W. Nieves (Professorin für Epidemiologie) durchgeführt hat. Sie untersuchte die mögliche Verbindung zwischen Qualität und Art der Ernährung und dem Schweregrad der ALS bei Patienten, die seit mindestens 18 Monaten unter ALS-Symptomen litten. 302 ALS-Patienten wurden für die Studie in 16 unterschiedlichen Kliniken in den USA befragt und untersucht.

Mein Kenntnisstand bisher war nur, daß die Ernährung vor Ausbruch der Krankheit auf die statistische Wahrscheinlichkeit zu erkranken Einfluß hat. Z. B. war mir bekannt, daß die Einnahme von Vitamin E das Erkrankungsrisiko senkt, es nach Beginn der Erkrankung jedoch nichts mehr bringen würde. Der verlinkte Bericht zieht nun aber den Schluß, die Ernährung könne auch auf den Verlauf einen positiven Einfluß haben. Im o. g. Link zum Artikel ist auch eine praktisch recht hilfreiche Tabelle mit Lebensmitteln enthalten, die bevorzugt werden sollten.

Ich hoffe die Information ist nützlich und hilfreich und bin gespannt ob jetzt gleich wieder eine Antwort aus Hamburg kommt, um die Studie zu verreißen.

Hallo Familienvater,
    ich komme zwar aus Ahrensburg (in der Nähe von Hamburg), möchte mich für die Recherche recht herzlich bedanken. Ich sauge alles auf, auch wenn es sich, wie z.B: Vitamin E am Anfang als Flop erweist. Bitte weiter so und nimm das Zerreißen hier im Forum nicht so wichtig (teilweise schreiben nicht Betroffene nur Mist). Konstruktive Kritik brauchen wir hier alle und der eine sucht mehr, und der andere liest die Beiträge.
    Danke Jeder sollte für sich selber überlegen, was er vernünftig findet. Gruss Jürgen Ich habe aber obiges noch nichts gelesen
    Gruss Jürgen
    https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

Kommentar

Was mich an dieser Liste wundert, ist, dass Eiweiß und Aminosäuren nicht genannt sind.
      Muskeln benötigen doch Eiweiß bzw. die im Eiweiß enthaltenen Aminosäuren.

Von Milchprodukten, die wichtige Aminosäuren enthalten, wird eher noch abgeraten?
      Im Gegensatz zu Fleisch, das die schädlichen aromatisierten Aminosäuren enthält, sollen Milchprodukte mehr von den guten verzweigkettigen Aminosäuren enthalten.
      Dass von Wurst eher abgeraten wird, verstehe ich schon, denn Wurst wird aus Fleisch hergestellt.

Kommentar

Hallo Familienvater , schön von dir zu hören.
        In Bezug auf die Studie möchte ich mich zurückhalten. Gesunde Ernährung ist sicher gut, Obst und gemüse schaden nie, wenn man sie noch kauen kann. Von einer rein vegetarischen Ernährung möchte ich aber eher abraten. Bei ALS ist die Hauptsache ausreichend Kalorien zusammenzubekommen. Und da hat man schon mit Fleisch Probleme wenn man sich nicht sehr genau auskennt.
        Ausserdem denke ich man soll wenn man so schwerkrank ist sich nicht mit Diäten kasteien sondern das essen was einem schmeckt. Essen ist auch Lebensqualität. Ich glaube dasollte man dann nicht zu streng sein. Also gesund ernähren ja aber die eine oder andere Sünde darf sein 😉 Liebe Grüsse Birgit

Kommentar

Antwort aus Hamburg kommt:
          Ich habe mir die Studie mal angesehen.

Im wesentlichen bestätigt die meine überwiegend negative Einstellung zu Nahrungsergänzungsmitteln (Supplements).
          Siehe die Tabelle "Supplements" im Studientext. (je kleiner der P-Wert desto besser).

Am besten schnitt da die Ernährung mit viel Gemüse ab.
          Die Ergänzungsmittel, sogar Vitaminpräparate (mag an mangelhafter Verwertbarkeit liegen?) wirkten hingegen grottenschlecht.
          Lediglich Lutein (verbessert die Aufnahme von Vitaminen aus der Nahrung) war vergleichbar gut.

Sofern der von Familienvater genannte Artikel für Nahrungsergänzungsmittel werben sollte (werden auf der Seite auch angeboten) ist das ein Eigentor. Die Studie unterliegt allerdings einiger Einschränkungen, die auf der Seite auch genannt werden.

Es sei noch angemerkt, dass es sich um eine Baseline-Studie handelt. Die Daten stammen aus einer einmaligen (ca 15-minütigen) Befragung von Patienten nach ihren Ernährungsgewohnheiten, sagt also nichts darüber aus, ob diese eher vorbeugend wirken oder eine Umstellung den Verlauf beeinflusst (obwohl einiges dafür spricht). Es ist aber eine Nachbefragung nach 24 Monaten geplant. Wäre spannend zu sehen was da rauskommt.
          Zuletzt geändert von KlausB; 18.11.2016, 20:50.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

@Lilo

Da hast Du vollkommen recht.
            Bei ALS sind aber die Nerven das Problem. Da ist das mit den Muskeln zweitrangig.

Ich hab ja nun etwas an den Muskeln. Ich habe bemerkt, dass ich eher eine proteinreiche Nahrung (incl. Fleisch) benötige.
            Wenn ich mich hauptsächlich von Obst und Gemüse ernähre (esse ich natürlich auch) tut mir das nicht so gut. Sch-- auf den Cholesterinwert.
            Gegen Milch wiederum (wird überbewertet) habe ich allerdings eine Abneigung. Dafür esse ich aber auch viele fermentierte Milchprodukte.
            It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Es gibt in den englischen Foren so viele Berichte über Studien und Supps, einige behaupten sogar, dass sie die Krankheit direkt stoppen konnten. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber die Berichte dort lesen sich doch öfter authentisch, auch wenn man davon ausgehen kann, dass die Mehrzahl der Menschen die Supps nehmen, dennoch sterben. Was dann wieviel gebracht hat, lässt sich nie genau eruieren.

Hier zu schreiben bringt relativ wenig, die meisten wollen nichts davon hören. Ich denke es wäre sinnvoll eine FB Gruppe oder Yahoo Gruppe zu machen. Ich überlege schon für mich interessante Artikeln ins deutsche zu übersetzen, zumindest grob zusammen gefasst. Wenn das wer lesen möchte einfach PN.

Kommentar

Hier werde ich alles was ich zusammen trage posten: https://de.groups.yahoo.com/neo/grou...tions/messages

LG

Kommentar

Zitat von Familienvater Beitrag anzeigen
                  Unter https://www.zentrum-der-gesundheit.d...-16110462.html findet sich ein Bericht, der zu dem Schluß kommt: "richtige Ernährung verlangsamt Verlauf" der ALS.
                  Aus Hamburg gibt es etwas Interessantes zu der Seite im Allgemeinen. Und zwar von der Verbraucherzentrale Hamburg.

Kommentar

Mir ging es nicht um eine Empfehlung der Seite im allgemeinen. Den Bericht fand ich dennoch interessant, da auch der Verweis auf die Quelle (Studie aus den USA) enthalten ist. Die Studie kann so schlecht nicht sein, sonst wäre Klaus' Urteil anders ausgefallen.
                    Daß sich solche Webseiten irgendwie professionell finanzieren müssen, sollte eigentlich jedem klar sein. Da verdienen Menschen ihr Geld mit und die suchen gezielt nach Zielgruppen (z. B. Kranke, Dicke, Eltern, etc.), die aufgrund der persönlichen Situation für das Thema Ernährung eine Antenne haben. Es wäre naiv anzunehmen, daß sich im Internet hinter professionellen Angeboten kein handfestes wirtschaftliches Interesse verbirgt. Es steht aber jedem frei, nicht auf die verlinkte Werbung zu klicken und keine der angepriesenen Produkte zu konsumieren.
                    Ich denke auch, daß die meisten Menschen, die so etwas lesen, die Informationen filtern können und das neue in ihren bereits vorhandenen persönlichen Wissensstand integrieren können.
                    In diesem Sinne verbleibe ich und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Kommentar

Lädt...
                    X