Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bulbäre ALS trotz unauffälligem EMG ? Verzweifelt !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bulbäre ALS trotz unauffälligem EMG ? Verzweifelt !

Hallo ihr Lieben!

es hat im Juni mit Muskelzucken am ganzen Körper angefangen. Seitdem geht es mir immer schlechter . Seit 8 Wochen schmerzen in der linken Schulter, ich zucke manchmal auch auf der Zunge ( Beine, arme, gesicht- überall) verstopfte Nase, Lippen kribbeln nach dem Essen, springende schmerzen im Gesicht , seit Tagen schmerzen im daumenballen, verschlucken muss ich mich selten, spreche auch nicht verwaschen, seufzeratmung und neuerdings schnarchen.

untersuchungen: 6 Zungen EMGs, 2 Kaumuskel EMGs, daumenballen EMGs, Schulter EMGs, Oberarm EMG EMGs, 3 EMGs in den Beinen. Alle unauffällig. MEP unauffällig. Normale Reflexe. Lungenfunktion bei 109%.

gibts noch jemanden der trotz unauffälligen EMGs eine bulbäre Form hatte? Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, obwohl es meine Ärzte ausschließen.

übet antworten wäre ich sehr froh!

Hallo Sposkar.
    Ich habe noch nie davon gehört, daß bei allen negativen EMGs es trotzdem eine bulbäre Form von ALS ist.
    Ich wünsche Dir, daß Du bald eine Diagnose bekommst, die Deine Beschwerden erklärt.
    L G Helli

Kommentar

Hallo Winter!

kennst du dich denn ein bisschen mit alS aus oder warum weißt du das?

glg, sposkar

Kommentar

Hallo Sponskar
        Bin selbst an, mit bulbärer Form beginnender, ALS erkrankt. Habe mich schon vor der Diagnose halt überall über ALS informiert.
        Gruß Helli

Kommentar

Waren deine EMGs auffällig und in welchen körperstellen würden sie gemacht!?Tut mir furchtbar leid mit deiner Diagnose! Fühl dich gedrückt !!!

Kommentar

Die EMGs an den Armen, Hals und Beinen waren auffällig.
            Dankeschön

Kommentar

Dann kann ich die bulbäre Form ja eigentlich ausschließen mit meinem negativen EMG der Zunge und Kaumuskeln nehme ich an?

glg

Kommentar

Ich hab solche Angst! Bin noch dazu schwanger...macht alles nicht leichter ...und erst 29 Jahre alt mit 6 kleinen kindern zu Hause

Kommentar

Zitat von Sposkar Beitrag anzeigen
                  Ich hab solche Angst! Bin noch dazu schwanger...macht alles nicht leichter ...und erst 29 Jahre alt mit 6 kleinen kindern zu Hause
                  ????????????????????????
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2016, 11:13.

Kommentar

Die bulbäre Form fing bei mir mit Sprachproblemen an. Von deinen Symptomen habe ich im Zusammenhang mit ALS noch nicht gehört.
                    Such dir doch endlich psychologische Hilfe.

Kommentar

Zitat von Millefiori Beitrag anzeigen
                      Die bulbäre Form fing bei mir mit Sprachproblemen an. Von deinen Symptomen habe ich im Zusammenhang mit ALS noch nicht gehört.
                      Such dir doch endlich psychologische Hilfe.
                      also hattest du am Anfang lediglich Sprachprobleme und sonst keine Symptome? Ich danke dir vielmals für deine Antwort!!

Kommentar

Das ist richtig. Die Probleme mit dem Laufen und Zuckungen an den Beinen kamen viel später.

Kommentar

Zitat von Millefiori Beitrag anzeigen
                          Das ist richtig. Die Probleme mit dem Laufen und Zuckungen an den Beinen kamen viel später.
                          Waren deine EMGs unauffällig ?

Kommentar

Hallo Sposkar,
                            Unter einer progressiven Bulbärparalyse verstehen wir einen Krankheitsverlauf, der hauptsächlich die Sprech- und Schluckmuskulatur betrifft. Die Muskeln der Arme und Beine sind ausgespart. Charcot hatte diese Verlaufsform noch als separate Erkrankung beschrieben, wenige Jahre nach ihm betrachtete der französische Neurologe Dejerine die progressive Bulbärparalyse aber als eine Form der amyotrophen Lateralsklerose, da in der Regel im Verlauf Schwächen der Arm- und Beinmuskulatur beobachtet wurden.
                            Quelle: http://www.amyotrophe-lateralsklerose.de/

Ich bin ja kein Neurologe und kann nicht empfinden wie Du Dich fühlst mit Deinen Symptomen, aber die Symptome einer ALS Erkrankung sehen ganz anders aus.
                            Mach Dich nicht verrückt deswegen, lass es in aller Ruhe abklären und anstatt im Internet nach der ALS zu googeln, verbringe lieber mehr Zeit mit Deinen Kindern.
                            Alles Gute für Dich.
                            Wolfgang
                            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Lieber Wolfgang! Vielen Dank , dass du mir als Betroffener antwortest! Das weiß ich sehr zu schätzen! Ich muss auch zugeben , dass die Zuckungen bei mir erst aufgetreten sind nachdem ich gelesen hatte, man hätte welche bei ALS. Aber der Rest der Symptome erschreckt mich halt, heute hat zB der linke arme plötzlich gezittert. Sowas macht mir dann schon große Angst.

Kommentar

Lädt...
                              X