Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Anlernzeit Husten Assistent

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlernzeit Husten Assistent

Moin
    Ich bekomme einen Husten Assistent in der Lungenklinik angepasst, der Arzt sagte mir das ich mit drei bis vier Tage Krankenhausaufenthalt rechnen muss bis ich es beherrsche ! Das kommt mir sehr lange vor oder ist das realistisch?
    LG Heiner

Hallo Heiner, schön, dass das klappt.
    Bei mir war der Techniker von Heinen und Löwenstein mit einer Fachfrau da, um mir das Gerät und seine Funktion zu zeigen. Ging in einer guten halben Stunde.
    Vielleicht geht es ja doch schneller. Ich drück die Daumen, dass es Dir hilft.
    Liebe Grüße
    Monika

Kommentar

Hallo Monika
      Genau so habe ich es mir vorgestellt, ich kann mir nicht vorstellen das ich dafür vier Tage brauche. Da geht es wohl um mehr...
      LG Heiner

Kommentar

schätze ich auch, habe gelesen das der Versorger es auch macht. Bin auch gerade dran. Viel Spass in der Lungenklinik, vielleicht schau ich mal vorbei
        LG Jürgen
        https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

Kommentar

Hallo Jürgen
          Mein Hausarzt konnte mir keinen verschreiben darum hat er bei der Lungenklinik angerufen. Da hat Monika mehr Glück gehabt. Bin gespannt wie lange sie mich üben lassen, aber gleichzeitig wird mein Beatmungsgerät angepasst das wäre sonst auch noch in diesem Jahr fällig. Ich nehme dich beim Wort und freue mich auf den Besuch.
          LG Heiner

Kommentar

Sollst du den Hustenassistent selbständig anwenden? Oder soll diesen eine Pflegeperson bei dir anwenden?

Bei uns wurde der E70 CoughAssist auch von Heinen u. Löwenstein nach Hause geliefert, grob erklärt und eine Einstellung durchgeführt. Dies wurde vom sog. Anwendungsberater (ohne weitere "Fachkraft") erledigt.
            Mein Mann wendete das Gerät zu Beginn kaum an, weil er die Anwendung als unangenehm empfand.

Problem: Die Einstellungen und der ausgewählte Modus waren nicht gut und sinnvoll bei meinem Mann.
            Erst nach einem Aufenthalt in der Klinik, in der wir im Rahmen der Beatmungsprüfung 3 Tage Aufenthalt hatten, wurde eine gute Einstellung vorgenommen (Modus und Drucke). Dort mussten wir auch die Anwendung üben.
            Erst danach wendete mein Mann diesen auch regelmäßig an, da es einen Erfolg bei ihm zeigte.

Inzwischen haben wir die Einstellung und den Modus selbst der geänderten körperlichen Situation angepasst. Wir können verschiedene Einstellungen im Gerät hinterlegen und nach Bedarf anwenden.

Abgesehen von den nicht passenden Einstellungen, hatte der Heinen-u. Löwenstein-Anwendungsberater eine zu kleine Hustenassistent-Maske ausgewählt.

Kommentar

Meine Frau kommt mit um die Anwendung auch zu beherrschen, noch trau ich mir es zu den auch alleine zu bedienen aber wer weiss wie lange noch!? Auf YouTube habe ich mir schon ein paar Videos vom CoghAssist angeschaut.
              LG Heiner

Kommentar

Bin wieder Zuhause, gestern sind wir in die Lungenclinc Großhansdorf gefahren, das anlernen dauerte eine halbe Stunde, es geht relativ einfach und brachte gleich Erfolg. Dann noch einen Nacht Schlaflabor und nun "habe fertig" jetzt ist erst mal Ruhe im Schiff bis zum Frühjahr.
                LG Heiner

Kommentar

Hallo,
                  ich bekomme jetzt am Freitag auch ein cough Assist sowie Absauggerät von Hein und Löwenstein. Man hat mir eine mobile Version zugesichert, auf die ich großen Wert lege. Ich denke,es wird auch E70 und ???(gebe ich bekannt). Ich habe im internet bei Hein und Löwenstein auch eine Weste, die vibriert für Sekretmanagement gesehen. Hat das jemand? Heiner, war schön dich kennen zu lernen, solltest schon längst eine Kommunikationshilfe haben. Ich wäre beim Anwalt.
                  LG Jürgen
                  https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

Kommentar

Hallo Jürgen, ich habe die Rüttelweste auch mal probeweise gehabt. Hat bei mir nicht so viel gebracht, außer dass ein Nierenstein gewandert ist und fiese Koliken verursacht hat.
                    Aber ich habe auch noch nicht so viel Probleme beim Abhusten.
                    LG Monika

Kommentar

Ja Jürgen das war ein Highlight als du ins Zimmer kamst wir haben uns riesig gefreut! Da hast du es ja gut die Lungenclink vor Ort besser geht es nicht bei dieser blöden Krankheit. Das mit der Kommunikationshilfe nehme ich jetzt in Angriff mal sehn was meine Krankenkasse dazu sagt, auf den E Rollstuhl warte ich ja schon seit Juli letzten Freitag kam der MDK mit zwei Ärzten um mich schon wieder zu begutachten .......echt traurig
                      LG Heiner

Kommentar

Hallo Heiner, das mit der Kommunikationshilfe ging bei uns relativ schnell, auf den Rollstuhl haben wir aber auch lange gewartet.
                        Ich habe dem Rezept ein persönliches Anschreiben beigelegt und auch ein Faltblatt der DGM . Keine Ahnung ob das geholfen hat. Ich drück jedenfalls die Daumen
                        LG Birgit

Kommentar

Danke Birgit da kommt Hoffnung auf unterwegs gehe ich schon immer Gesprächen aus dem Weg, das ist aber auch keine Lösung.
                          Jürgen und ich haben uns gestern nuschelnd zwei Stunden unterhalten war super
                          LG Heiner

Kommentar

Lädt...
                          X