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Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
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Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
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Beatmungsgerät Airox Legendair

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neue Beiträge

    Beatmungsgerät Airox Legendair

    Guten Tag, der Support für das Beatmungsgerät Airox Legendair wurde von der Firma eingestellt.
    Weiss vielleicht jemand, wo ich trotzdem einen Service für das Gerät machen lassen kann, bzw. wo ich Verbrauchsmaterial dafür bekomme (Beatmungsschläuche)?
    Info: Habe keine ALS

    Vielen Dank

    Harald Kirchmair

    #2
    Guten Tag Harald,
    Männe hatte auch Legendair und ließen ihn auf die Puritan Bennett 560 umstellen. Da diese äußerlich nahezu identisch und innerlich sehr ähnlich gebaut und arbeitet.

    Du könntest dich mit Versorgern direkt in Verbindung setzen z.B. Heinen- u. Löwenstein, Linde, Jochum Medizintechnik, Hans-Müller-Medizintechnik, und andere. Vielleicht haben die noch Ersatzteile oder können alte Geräte zum Ausschlachten hergeben.
    Vielleicht machen die auch einen Service auf eigene Kosten und eigener Verantwortung. Denn die rechtliche Seite sagt aus, dass keine Verantwortung dafür seit einigen Monaten mehr von Firmen oder Krankenkassen übernommen wird.

    Fragst du im Auftrag eines Patienten oder für wenn?



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      #3
      Lieber Skyline, Vielen Dank für die Info. Ich frage aus eigenem Interesse.
      Ich bin Anästhesist/Schmerztherapeut und mache in Österreich ambulante Narkosen. Als Reservegerät für mein Narkosegerät habe ich mir ein Gerät wie das Legendair in den Kopf gesetzt, das bei vielen Betroffenen jahrelang gut funktioniert hat. Dadurch, dass sie jetzt nicht mehr vom Hersteller unterstützt werden, sind sie sehr günstig geworden. Allerdings brauche ich auch die Gewissheit, dass das Gerät ordentlich funktioniert, bevor ich es an meine Patienten anschliesse. Und deshalb die Frage nach einer Möglichkeit für einen Service.
      Bei der Suche nach Infos über die Legendair bin ich auf euer Forum gestossen und habe gehofft, gute Infos zu bekommen, was ja funktioniert hat.
      Falls einer von euch Fragen zu Narkosen oder zur Schmerztherapie hat, bin ich gern behilflich, allerdings bin ich kein ALS-Spezialist.
      Vielen Dank
      Harald Kirchmair

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