Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Umbauarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umbauarbeiten

    Liebe Forumsmitglieder,

    hat jemand von Euch Erfahrung mit oder Adressen von Firmen, die Umbauarbeiten vornehmen? Meine Eltern moechten (muessen) auf die fortschreitende Erkrankung meiner Mutter reagieren - zum Beispiel denken wir ueber Treppenlifter nach, Umbau des sanitaeren Bereichs und ein Krankenzimmer.

    Meine Mutter wurde vor knapp 2 Monaten mit ALS diagnostiziert, und die rasch fortschreitende Entwicklung macht diesen Umbau relativ dringend noetig.

    Ich waere dankbar, wenn sich der ein oder andere melden wuerde!

    Viele Gruesse,
    Katja

    #2
    Hallo Katja,
    habe mal ein wenig im Web gestöbert und diese Seite hier gefunden.
    Treppenlift
    Vielleicht ist das ja eine kleine Hilfe für Euch.

    Alles gute und viel Erfolg
    Horst
    Wenn Gott gewollt hätte das ich einen Sonnenaufgang erlebe, hätte er ihn auf den Nachmittag gelegt.<BR><B><A HREF=\"http://www.stop-als.de\" TARGET=_blank>STOP ALS</A></B>

    Kommentar


      #3
      hallo katja,

      bei mir war jemand von der reha-technik.der hat sich vor ort alles angeguckt und ausgemessen und mich beraten was ich alles brauche.angefangen von krankenbett,rollstuhl,rampe,wc erhöhung etc..
      mein rehatechnik lieferant hat auch die krankenkasse über die krankheit informiert und verhandelt.eine rechatechnik gibt es sicher auch in berlin.

      gruß matz
      mitglied auch bei wendis-als-forum.<BR>link: <A HREF=\"http://www.wendehake.de/bb2\" TARGET=_blank>www.wendehake.de/bb2</A>

      Kommentar


        #4
        Lieber Matz, lieber Horst,

        vielen Dank fuer Eure Antworten!
        Das hilft auf jeden Fall schonmal.
        Meine Mutter wohnt in Duisburg. Wie kommt man da an die Reha-Technik ran? Fragt man beim Arzt? Oder bei der Krankenkasse? Wir sind echt noch totale Anfaenger...

        Liebe Gruesse,
        Katja

        Kommentar


          #5
          Hallo Katja,

          zuerst würde ich mich an eine Selbshilfegruppe für Muskelkranke
          wenden. Die können Dich beraten, Dir helfen, und haben auch Adressen.
          Ohne diesen Schritt hätte ich das mit Matz
          auch nicht so schnell geschafft.
          Die Selbshilfegruppe hat mit unserer
          Krankenkasse gesprochen und die über
          ALS-Erkrankung erst richtig aufgeklärt.
          Danach war z.B. das Krankenbett für
          Gymnastik nach 2 Tagen da.
          Auch Duschsitz, Haltegriff etc. wurden
          schnell geliefert und angebracht.

          Gruß
          Karl
          So ist das Leben, man verliert,<BR>oder es gewinnen die Anderen.<BR>---------------------------------

          Kommentar


            #6
            Habe hier im dgm folgendes gefunden:

            Duisburg:

            Neurologische Muskelsprechstunden:
            PD Dr. med. H. Grehl, Evangelisches und Johanniter-Klinikum Duisburg / Dinslaken / Oberhausen, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Düsseldorf, Fahrnerstr. 133 - 135, 47169 Duisburg, Termine nach Vereinbarung, Tel. 0203 / 508 - 1260

            unter: http://www.dgm-nrw.de/Muskelzentren.htm

            Außerdem:
            Landesverband Nordrhein-Westfalen
            Guido Niebur
            Potsdamer Str. 37
            42651 Solingen
            Tel.: 0212/ 22 451-51
            Fax: 0212/ 22 451-52
            E-mail: guido.niebur@dgm.org
            Internet: www.dgm-nrw.de

            Vielleicht hilft es Dir?

            Gruß
            Karl
            So ist das Leben, man verliert,<BR>oder es gewinnen die Anderen.<BR>---------------------------------

            Kommentar


              #7
              Lieber Karl,

              vielen Dank fuer die Informationen!
              Wir haben uns in der letzten Zeit schon recht intensiv damit auseinandergesetzt, was ALS ueberhaupt ist. Das heisst, wir wissen relativ genau, was auf uns zukommt, aber es ist dann doch wieder etwas anderes, darauf entsprechend zu reagieren. Sowas muss ja auch erst einmal verdaut werden...
              Deine Tipps haben auf jeden Fall schon einmal sehr geholfen, den ersten Schritt in Richtung Umsetzung zu machen. Vielen Dank!

              Katja

              Kommentar


                #8
                Hallo Katja,
                alternativ zu den bisherigen Vorschlägen könnte ich dir noch empfehlen, mit der Firma PREMIO in Berlin Kontakt aufzunehmen. Die sind ein sehr guter Ansprechpartner, wenn es um Beratung und Umsetzung von Maßnahmen für die Pflege geht. Sie helfen vor allem auch bei Begründungen und Widersprüchen.
                Die Frau Schmidt von PREMIO war mal bei uns in der Selbsthilfegruppe und hat uns ihr Tätigkeitsfeld vorgestellt. Nach eigenen Aussagen setzen Sie sich auch sehr für die Bewilligung der benötigten Hilfsmitteln ein.
                Würde ich also unbedingt empfehlen.
                Gruß von Gerd.

                [ 12. Mai 2005: Beitrag editiert von: Gerd-NF ]

                Kommentar

                Lädt...
                X