Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blauer Rand um die Lippen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Tati,
    will nochmal wiederholen - unabhängig von medizinischen Gründen des blauen Randes um den Lippen :

Es ist sehr wichtig, dass deine Mama und eure Familie sich klar sind, dass nicht jedem ein "einfaches einschlafen" gegeben ist.
    Auch deine Mama könnte bedenken, dass es weder für sie selbst noch für die Kinder und Familie ein guter Weg ist, sich nicht helfen zu lassen.
    Für alle könnte es viel mehr leidvoll sein, als es mit qualifizierte Hilfe sein würde.

Es ist möglich, dass deine Mama mit qualifizierter Hilfe noch eine Zeit erlebt, die für sie und euch doch als "erfüllend" bezeichnet werden kann - auch ohne lebensverlängerte Maßnahmen heute und morgen.

Bitte mache dies auch deiner Mama klar.

Kommentar

Ich habe nicht die Kraft, hier alles zu kommentieren.
      Es fällt mir einfach unglaublich schwer, mich mit der Situation abzufinden...habe wahnsinnige Angst!
      Bedanke mich aber für den ein oder anderen nützlichen Tipp!!

Liebe Grüße Tati

Kommentar

Hallo Tati,
        mein Vater hatte auch alle Methoden zur Lebensverlängerung abgelehnt. Wir haben auch geredet, geredet,.... Aber letztendlich zählt der Wunsch des Kranken. Bei ihm war es in der Zeit zuletzt so, dass er auch blaue Lippen und wie eine weiße Maske bekam, dann ist er immer wieder kurzzeitig eingeschlafen. Das dauerte etwa 3 Wochen, wobei die Schlafphasen tagsüber immer häufiger kamen.
        Ich finde diese Seite auch ganz interessant: http://www.als-selbsthilfe.de/index.php?article_id=208
        Außerdem war für uns damals das Spezial "Tod" von "Willi wills wissen" ganz beruhigend.
        Entgegen der Vorreden war bei uns der Tod zwar extrem traurig, aber nicht so, dass ich den Eindruck hatte, dass es für meinen Vater so schlimm war. Die Schlafphasen erhöhten sich nach und nach, die Sauerstoffsättigung sank und schließlich ist er friedlich eingeschlafen. Zum Hospiz hatten wir schon engen Kontakt und sie haben uns betreut und beraten, sie hätten schmerzlindernde oder angstlösende Medikamente gegeben, falls notwendig, aber in unserem Fall war es nicht notwendig.

Kommentar

Pelztier hat absolut recht! Das hat Prof. Meyer aus der Berliner Charite schon vor etlichen Jahren praktiziert, wohl wissend dass er sich damit auf hauch dünnem Eis bewegt.
          Das war mal im Fernsehen, wo man über ALS-Patienten berichtete. Mindestens 8 Jahre her schon, wo das lief.
          Gruß Wolfgang
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

@Wolfgang
            Danke. U.a. von der Charite weiß ich, dass die Ärzte so handeln dürfen. Wird vermutlich auch nicht jeder (Palliativ)Mediziner machen, aber prinzipiell besteht hier eine Möglichkeit.

Kommentar

Lädt...
            X