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Antidepressiva als Schmerzmittel?

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    Antidepressiva als Schmerzmittel?

    Hallo Zusammen,
    war letzte Woche in der Neurologie Berlin und habe denen erzählt, das ich nachts (meistens morgens 05:00) Schmerzen auf den Liegeflächen vom Torso habe, d.h. selbst wenn ich mich verlagere, sind dann die Schmerzen dort auch. Ich nehme an weg. dünner Haut . Ziel war eine Antidekubitus Matratze und verstellbares Bett. Mir wurde gesagt, das das nichts mit Druckstellen zu tun hat und ich bei den Matratzen eher ein Aufrichteproblem bekomme. Kann ich verstehen. Für die Schmerzen würde man mir ein Schmerzmittel verschreiben (gleichzeitig besserer Appetit) und ein Schlafmittel.
    Außerdem habe ich noch Schmerzen im rechten Oberarm (Arthrose?). Da könnte ich vor der Krankengymnastik auch das Schmerzmittel nehmen.

    Ich war total erstaunt als ich heute das Mittel bekam. Mirta TAD, lt. Beipackzettel ein Antidepressiva, welches auch zu Gewichtszunahme führt.
    Was ist eure Meinung hierzu? Hilft das? Hat jemand Erfahrung damit? Nach längerem Überlegen könnte es sein, das der Grund für das Verschreiben sein könnte: Gewichtsabnahme und Ablehnung von PEG, sowie leicht depressive Äußerungen mit dem Vorwurf des Nichtmachens in Sachen Forschung, kein Interesse an Verschreibung von Cannaboiden etc.. Mir wurde aber nichts gesagt.
    Beste nicht depressive Grüße Jürgen
    https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

    #2
    Hallo Jürgen.

    Antidepressiva haben schon einen wichtigen Stellenwert in einer schmerztherapie, allerdings normalerweise nicht allein. Könnte es sein dass das mirtazapin als schlafmittel verschrieben wurde? . Wie heisst das andere Mittel , was du bekommen hast.?

    Antidepressiva helfen als Ergänzung zu anderen Medikamenten bei chronischen Schmerzen. sie helfen ZB Opiate sparen. man nennt das auch schmerzdistanzierung . Der schmerz wird dann nicht mehr als so unangenehm empfunden.
    Eine weitere Indikatiion sind Nervenschmerzen. Da wirken normale Schmerzmittel nicht gut, sonden besser Antidepressiva oder Antiepileptika. ist oft auch bei Rückenschmerzen und Bandscheibenproblemen hilfreich.

    In der schmerztherapie braucht man nur einen Bruchteil der Dosierung im Vergleich zu Therapie bei Depressionen. Ausserdem wirken Antidepressiva oft auch schlaffördernd.
    Es gibt also schon Gründe es mal zu versuchen. In Deinem Fall bin ich mir aber nicht so sicher ob Mirtazapin so das richtige ist. Wenn du ein reines schmerzmittel braucht wäre zB Novamin möglich vorausgesetzt du bist nicht allergisch.
    Was die Matratze betrifft Es gibt nicht nur die Antidekubitus matratzen mit den aufblasbaren Kammern, die sind wirklich gewöhnungsbedürftig, sondern auch sog "Weichlagerungsmatratzen". das reicht evtl auch ;und man muss natürlich öfter Umlagern.
    Zur Hautpflege hatten wir das PC 30 V , ist nicht ganz billig aber man braucht nicht viel .
    Wegen der Schmerztherapie red doch mal mit deinem Hausarzt. Auch Palliativmediziner kennen sich oft gut damit aus. LG Birgit

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      #3
      Oh Birgit, du hast recht,
      erst mal vielen lieben Dank für deine kompetente Antwort. Mirtazapien (Mirta) soll als Schlafmittel verwendet werden. Mich hat nur Antidepressiva gestört.
      Sonst habe ich als Schmerzmittel Zentiva (Novaminsulfon) bekommen. Ich bin Mitwoch abend mal beim Hausarzt und zeige das. Dann kann ich auch gleich noch Palliativtermin erledigen. Und Matratzen muss man wohl ausprobieren (schwierig). Du hast mir sehr geholfen. Danke.
      LG Jürgen
      https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

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        #4
        Also das AD's oder andere Psychopharmaka, besonders die beliebten Benzodiazepine gegen Schmerzen helfen ist ein gern gestreutes Gerücht.
        Trotzdem kann es in der Schmerztherapie sinnvoll sein, da Patienten mit ständigen Schmerzen (verständlicherweise) zu depressiven Verstimmungen kommen kann.
        Benzodiazepine sind da allerdings am ungeeignetsten.
        Um Missverständnisse zu vermeiden: Mirta ist kein Benzodiazepin aber eben ein AD.

        Mirta hat aber eine starke Schlafmittelwirkung, es sediert stark.

        Wenn ich in dem Zusammenhang aber sehe, dass Dir gegen die Schmerzen Novaminsulfon verordnet wurde habe ich den Eindruck, dass die Ärzte Deine Probleme anders eingeschätzt haben als Du.
        Novaminsulfon ist ein sehr starkes Schmerzmittel vor allem gegen chronische starke bis sehr starke Schmerzen.

        Daher denke ich, dass die Ärzte davon ausgehen, dass Du ständige quälende Schmerzen hast die Dich nicht schlafen lassen und an den Rand der Depression bringen. Wenn die damit richtigen lagen wäre diese Medikation berechtigt. Wenn nicht würde ich das nochmal mit dem behandelnden Arzt besprechen. Und wenn Du Probleme mit der Haut hast das auch mal mit einem Hautarzt besprechen.
        Beide Medikamente sollen übrigens bei niedrigem Blutdruck nur mit Vorsicht angewendet werden.

        Mit dem Matratzenthema hat Birgit wahrscheinlich recht.
        Vielleicht meldet sich nochmal ein Betroffener, der ähnliche Lagerungsprobleme hat und die Matratzen aus eigener Erfahrung kennt.

        LG

        Klaus
        Zuletzt geändert von KlausB; 10.02.2017, 14:51.
        It's a terrible knowing what this world is about

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          #5
          Vielen Dank für die Antworten, dann läuft da wohl doch was schief. Werde mit dem Hausarzt sprechen bevor ich irgendwas einnehme. Tendiere auch zu den Cannabispräparaten. Ich quäle mich zwar morgens mit den Schmerzen etwas, aber nach dem Aufstehen ist alles weg.
          Gruss Jürgen
          https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

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            #6
            Zitat von Ahrensburger Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die Antworten, dann läuft da wohl doch was schief. Werde mit dem Hausarzt sprechen bevor ich irgendwas einnehme. Tendiere auch zu den Cannabispräparaten. Ich quäle mich zwar morgens mit den Schmerzen etwas, aber nach dem Aufstehen ist alles weg.
            Gruss Jürgen
            Wenn das wirklich nur für kurze Zeit beim Aufstehen ist würde ich für mich persönlich diese starken Medikamente als unverhältnismäßig ansehen. Da würde ich die Schmerzen dann hinnehmen, wenn ich wüsste das das gleich wieder vorbei ist. Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Vielleicht kann man ja herausfinden was da weh tut und speziell dagegen was machen. Manche haben haben ja auch morgens Kreuzschmerzen, weil sie auf einer ausgeleierten Matratze liegen.
            It's a terrible knowing what this world is about

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              #7
              Hallo Jürgen, schön von Dir zu hören (Lesen)
              Zu den Antidepressiva und Cannabis kann oder besser gesagt möchte ich nichts sagen, da ich dazu eine Meinung habe, die sinnbildlich gesehen das hier sagt: Ist es nicht genug dass die ALS uns völlig lähmt, warum also noch Geist und Seele lähmen?

              Eine sehr gute Matratze, wie meine zum Beispiel, könnte Abhilfe schaffen. Seit ich diese habe, muss ich nachts nicht mehr gelagert werden und kann erholsam durchschlafen, auf der Seite wohl bemerkt.
              Arjo Huntleigh Therakair Visio

              gruß Wolfgang
              Zuletzt geändert von Wolfgang !; 10.02.2017, 17:42.
              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
              Thomas Carlyle


              Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

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                #8
                So kaputt wird man davon im Kopf nicht, kenne jemand der hat gut bekifft lauter 1er in der Schule. ;D Zudem kiffen fast alle Studenten die ich bisher getroffen habe, und da waren wirklich kluge Köpfe dabei. Was es macht ist faul, aber das wäre mMn als NW verkraftbar wenn es tatsächlich die Krankheit so deutlich verlangsamt (50 % wäre ja schon heftig im Vergleich zu Riluthek), dazu fehlen aber noch die Studien am Menschen. Was man machen kann ist CSF nach ULM zu schicken auf NF-L, dann 1 Monat durchkiffen und dann nochmal CSF abnehmen und nach ULM schicken, dann weiß man ob es für einen selbst was bringt und wenn ja wie viel.

                Oh falscher Thread sry hier gehts ja um die Schmerzen, da kann ich nicht weiterhelfen, mir hat es nur Schmerzen intensiviert, gibt aber auch andere Erfahrungen.
                Zuletzt geändert von letzte Frage; 10.02.2017, 18:33.

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                  #9
                  CSF = Liqour, NF-L = Neurofilamente L = ein recht guter Biomarker wie viel Axone degenerieren. Man kann somit die Progression feststellen, unabhängig von Kraft / Renervierung. MMn ist es momentan am besten folgendes zu machen:

                  1. Schauen was relevant ist. Mastinib scheint sehr gut zu wirken, Cannabis ggf ebenfalls, cuATSM tido und das Japan ALS Medikament dessen Namen ich vergessen habe. Man kann sich die Sachen auch so besorgen und dann kann man testen was wirklich hilft und ab welcher Dosis die Wirkung gedeckelt ist. Ulm bietet aktuell nur CSF NF-L Testungen an, können aber auch das Blut checken, nur das wird wohl erst in 8 Monaten ausgereift sein und angeboten werden, wenn überhaupt. (Bin aber mit Labs hier in Kontakt die das gegen private Bezahlung machen)

                  2. Regelmäßig schauen ob es zu Veränderungen im Blutbild etc pp kommt.

                  3. Regelmäßig die neuen Studien checken, besonders interessant gerade die Antikörper gegen HERV-K.

                  Wenn dich das interessiert schreib mir ne PN und ich schick dir mehr Infos, am besten mal auf FB oder Skype schreiben, kann dir dann auch Kontakte zu Gentest vermittel bzw zu Genforscher die kennen sich dann bei den aktuellen Genstudien aus, da bin ich nicht so bewandert, da es bequem ist einfach fragen zu können. Solchen Diskussionen sind hier nämlich nicht so gewünscht.
                  Zuletzt geändert von letzte Frage; 10.02.2017, 19:02.

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                    #10
                    Geht wieder.

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                      #11
                      @LF
                      Nicht nur falscher Threat sondern auch blödsinnige Diagnostikempfehlung.

                      Hört das mit Dir denn nie auf?!!!!
                      It's a terrible knowing what this world is about

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                        #12
                        Aha und wo steht da was von Diagnostik? Nirgends ... Mal davon abgesehen das ULM den NF-L Wert zu Diagnostik verwendet, aber Klaus hat ja mehr Ahnung wie Prof Otto und Co. die hier weltweit beachtete Forschung publizieren, und ixie schafft es sicher nicht mit dem Prof mal vernünftig zu sprechen und zu schauen was er / sie dann weiter macht. Und dass er/sie sich meldet und sich für die Forschung interessieren ist dir wohl auch gleichgültig. Weil ixie und alle anderen die mir schreiben (warum ist wohl dauernd das Postfach voll??) muss ja erst von Klaus bevormundet werden ...

                        Da wird sich gefragt warum hier keiner postet und parallel dazu schreiben mir zig Leute per Mail / PN.

                        Und wenn mir hier nicht dauernd wer PNS geschickt hätte hätte ich hier auch nicht mehr geschrieben, aber da ich nicht so bin habe ich auch denen immer geantwortet die mir zuvor was negatives geschrieben haben und Hilfe angeboten. Dem Gegenüber schreibst du noch immer Unsinn nur weil du mir gegenüber zuerst voreingenommen warst und dann nicht eingestehen wolltest dass du der initiale Verursacher von unseren schlechten Start warst. Schau dir da mal charakterlich was von PZT ab, mit der ich viel und nett schreibe. Ich mein fällt dir nichts auf? Einer offensichtlichen psychischen Lähmung schreibst du es gäbe keinen Hinweis dass es nicht was schweres organisches wäre, wobei es 3 klare Indizien gibt (Ohnmacht, Sprechen / Atmung und die Arztmeinung die auch nicht völlig aus der Luft gegriffen ist) parallel dazu meinst du aber den Diagnostischen Wert der NF- L besser wie ULM einschätzen zu können, und man kann von ULM halten was man will, bei Biomarkern zählen sie zu den Spezialisten der NDGE.
                        Zuletzt geändert von letzte Frage; 10.02.2017, 20:44.

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                          #13
                          Diagnostik im Sinne von Therapiekontrolle.

                          Was Deine restliche Einlassung betrifft: Fake-News wie die deinigen verbreite doch lieber woanders.
                          Forschung ist noch keine Anwendung.
                          It's a terrible knowing what this world is about

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                            #14
                            Achja und der Prof der mit Otto die Studie durchgeführt hatte (muss nochmal den Namen suchen) meinte zu mir "die NF-L sind ein sehr vielversprechender Biomarker der höchst wahrscheinlich demnächst als Verlauskontrolle in den Studien eingesetzt wird, da er so sensitiv ist". Hast du überhaupt die Studien dazu gelesen? Die Forschen hier schon seit Jahren und haben hier etwas Ahnung von was sie sprechen.

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                              #15
                              Forschung, nicht Anwendung!

                              Und: Ja, ich habe die Studien gelesen.
                              It's a terrible knowing what this world is about

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