Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Badumbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Badumbau

Hallo ihr Lieben

Bei uns steht ein Badumbau an.
    Es gibt ja diese Richtlinien für behindertengerechte Badezimmer. Ist das ausreichend für Fälle wie uns? Was sind eure Erfahrungen damit?
    Habt ihr sonst vielleicht Tips für uns?

Mit lieben Grüßen,
    Ralf

Hallo Ralf,

Google mal www.kaiser-vario.de. Diese Duschanlage ist spitze. Als Angehöriger wird man nicht nass, weil die Duschbrause zur Wand geht. Platzsparend ohne Ende. Wir haben ein kleines Bad und kommen durch diese Variante bestens klar.
    LG
    Britta und Michael

Kommentar

Danke,
      sehr guter Tipp, bin ich auch gerde dran. Beim Toom Markt kann man sich auch ein Komplettangebot erstellen lassen. Da kommt jemand ins Haus und mißt alles aus und macht einen kostenlosen Kostenvoranschlag ohne Verpflichtung. Und denkt an die Förderung.
      LG Jürgen
      https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

Kommentar

Hallo Ralf,
        unsere Erfahrung: Wir haben 2011 einen Anbau ans Haus stellen lassen. Die Nasszelle wurde nach den bekannten Richtlinien gestaltet (z.B. für einen Duschrollstuhl befahrbare Dusche). Soweit alles o.k.
        Inzwischen sind wir draufgekommen, dass ein Wannenbad für meine Frau (ALS-Diagnose 2010) und auch fürs Pflegepersonal angenehmer ist als das Duschen. Dafür war die Wanne aber nicht geeignet wegen nicht vorhandener Unterfahrbarkeit mit dem Patientenlifter. Nachdem wir sie entsprechend umgebaut haben, gibt's grenzenloses Badevergnügen (mit nachgerüsteter Sprudelmatte als zusätzlichem Lustgewinn).
        Zusätzlicher Vorteil: Da die Patientin im warmen Wasser "floatet", muss die Nasszelle nicht so stark aufgeheizt werden, dass die Pflegeperson vor Hitze fast zerfließt.
        Mein Tipp: Unterfahrbarkeit der Wanne von vornherein vorsehen (oder mit Deckenlifter arbeiten; der war uns aber zu unflexibel und zu teuer).
        Ein Punkt fällt mir noch ein: Als meine Frau mit der WC-Hygiene nicht mehr selbst zurecht kam, haben wir einen Dusch-WC-Sitz mit Fernbedienung auf die Toilettenschüssel montieren lassen. Hat gut funktioniert, aber nur eine begrenzte Zeit: Wegen fortschreitender Lähmung musste die Hygiene schließlich ins Bett verlagert werden.
        Alles Gute!
        Zuletzt geändert von Blauracke; 11.05.2017, 23:20.

Kommentar

Vielen Dank für eure guten Tips.
          Das mit der Badewanne ist interessant. Wir wollten eigentlich gar keine einbauen, aber vielleicht überdenken wir das nochmal.
          Auch diese Klappdusche ist sehr interessant. Damit kann man ja eine Menge Platz sparen.
          Mit lieben Grüßen, Ralf

Kommentar

Lädt...
          X