Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rätsel der Woche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rätsel der Woche

Hallo liebes Forum,

ich habe hier eine etwas scherzhaft anmutende Überschrift für ein eigentlich ernstes Thema gewählt.

Zur familiären Vorgeschichte:

Mein Vater erkrankte Anfang 2010 an ALS. Diese begann mit Wadenkrämpfen, Muskelzuckungen und vor allen Dingen mit einer Schwächung des linken Fußes. Gegen Ende 2010/ Anfang 2011 war der Fuß vollständig gelähmt. Auch war nun die ganze linke Körperseite geschwächt (unsicherer Griff etc...) es folgten mehrere Untersuchungen bei verschiedenen Ärzten bis endlich im Mai 2011 der Neurologe - widerwillig - eine Überweisung zur Untersuchung in die Neurologie der Universitätsklinik ausstellte.
    Dort wurde dann eine Motoneuron-Erkrankung als wahrscheinlich diagnostiziert. Der Rest war ein trauriger Leidensweg, vor allen Dingen weil wir (also mein Vater und später ich - sein Sohn) um jede medizinische Behandlung kämpfen mussten, inklusive mehrmalige Arztwechsel, weil die Ärzte oftmals zu verstehen gaben, dass sie so einen schwierigen Fall wie meinen Vater nicht wollten (inklusive des Neurologen!).

Im Sommer 2014 ist dann mein Vater an einer Lungenentzündung verstorben.

Nun habe ich - und wir nähern uns nun dem Rätsel, um dessen Lösung ich hier eure Mitwirkung erbitte - im Mai, genau am 19.05. plötzlich einsetzende Muskelzuckungen im Gesicht (am oberen rechten Mundrand) bekommen, die trotz Magnesium, Kalium, Vit B12 etc...sich nicht besserten, alle Bluttests (Zucker, Schilddrüse...) okay.

Da diese Zuckungen etwa von unterhalb der Nase bis zum rechten Mundwinkel reichten und so ca. 60 Mal am Tag auftraten, war irgendwann die ganze rechte Backe wie verkrampft, zumindest nahm ich dies bisher als Ursache für das seltsame Gefühl in der rechten Gesichtshälfte an, und ein seltsam pelziges Gefühl auf der Zunge sowie ein noch seltsameres Druckgefühl unterhalb der Zunge (Druck nach unten) kamen hinzu.

Langsam wurde ich unruhig...und schaute mich im Internet um. Ein Herr Prof. Dr. Thomas Meyer von Charite Berlin fiel mir auf und ich schrieb ihm von den Symptomen. Da Zunge (also Sprechen) und Schlund (also Schluckapparat) in Ordnung waren schrieb er mir: "Muskelzuckungen im Gesicht (Mundrand) sind keine typischen Erstsymptome einer ALS. Üblicherweise ist erst die Zunge getroffen, die bei Ihnen offensichtlich intakt ist. Mit freundlichen Grüßen, Thomas Meyer"

Da war ich natürlich sehr beruhigt und legte die Sache zu den Akten. Doch die Geschichte ging leider weiter: Es kamen eine leichte Heiserkeit sowie ein merkwürdiges Druckgefühl am Kehlkopf hinzu. Auch die rechte Gesichtshälfte war weiterhin und verstärkt unter dieses seltsame Druckgefühl geraten.

Ich suchte Zahnarzt + HNO Arzt auf: Zahnarzt sagte vielleicht drücken die Weisheitszähne und der HNO, Pilz auf der Zunge + vielleicht Speichelstein unter der Zunge.

Okay Massage der Speicheldrüse, sowie saures damit der Speichel fließt. Für den Pilz ein Mittel vom HNO Arzt. Okay, die Sache kann zu den Akten gelegt werden.

Dann kamen aber leichte + einige wenige Muskelzuckungen am Körper (vielleicht 10 - 15 am Körper/ Tag) hinzu. Als nächstes nahm ich einen Termin bei einem Neurologen: 12.06. hin.
    Dort EMG an beiden Beinen + beiden Armen gemacht, dazu mit der Nadel rechtes Bein untersucht, sowie zusätzlich Rücken + Oberkörper auf Muskelzuckungen (waren gerade natürlich nicht zu sehen) .
    Dann die freudige Botschaft: EMG total in Ordnung, sie haben keine ALS.

Und das Zucken im Gesicht? - Es sei wohl so eine Art Stresszeichen - wie es das beim Auge gibt! (dass ich auch das Zucken beim Kauen bekomme, schien ihn nicht zu interessieren)

Ich habe all dies mit Freuden vernommen. Am Sonntag 18.06. in bester Laune mit einem Freund in einem Biergarten ein kleines Bier getrunken, und, es war gegen Abend, es fiel mir immer schwerer die Gesichtsmuskeln zu bewegen, es war irgendwie sehr anstrengend zu sprechen.

Dann Tags darauf starke Zunahme der Gesichtsmuskelzucken und Neu: auch auf der Zungenspitze so ein Pulsieren gespürt. Um den Kehlkopf ein doch stärkeres + größeres Enge-Gefühl (wie eine Schlinge um den Hals), Ab Montag also ein stärkeres bewusstes Schlucken notwendig, dazu heute eine sehr deutliche Zuckung an der Zungenspitze gesehen eher unterhalb der Zunge; das dazu gehörige Gefühl des Pulsierens sehr oft gespürt - öfters als an der Oberlippe.

Gerade wegen des Zuckens an der Zunge bin ich natürlich sehr deprimiert. Dieses Zucken an der Zungespitze taucht in kurzen Abständen auf + 2, 3 Mal, dann eine Pause (unterschiedlich lang von 20 Sekunden bis 5 Minuten), dann wieder ein Zucken, das sich 2, 3 Mal wiederholt.

Jetzt kommt noch hinzu, dass mir der Neurologe (also 12.06. Termin) sagte, Muskelzuckungen an der Zunge seien immer ein krankhaftes Zeichen. (ich hatte ihn nach der Zunge gefragt, aber mehr eigentlich an das pelzige Gefühl gedacht)

Ich bin nun total verwirrt und frage mich kann das doch der Anfang einer bulbären ALS sein???

Hallo Leute...ich würde mich über eine Antwort bzw. Stellungnahme von eurer Seite freuen. Nicht so schüchtern bitte!!

Kommentar

Wir sind hier alle keine Mediziner und bei jedem hat die ALS anders begonnen. Folglich ist es nicht verwunderlich, dass man keine Antwort geben kann.
      Ich wünsche Dir trotzdem, dass Du bald Gewissheit bekommst.

Kommentar

Millefiori....ich wollte nicht unhöflich sein! In diesem Falle: Entschuldigung an alle und auch an dich!
        Natürlich kann wohl keiner von euch ärztliche Beurteilungen vornehmen, trotzdem wäre ich um jede Antwort/ Mitteilung dankbar! So auch für deine.

Es ist klar, dass jetzt keine Antwort iSv ja du hast ALS oder nein du hast keine gegeben werden kann.

Ich wäre aber sehr dankbar, wenn ich zB von euch erfahren könnte für wie zuverlässig ihr die EMG Messung einschätzt. Kann es sein, dass in einem Frühstadium einer ALS das EMG noch unauffällig ist?

Kommentar

Also Villa Nova,
          ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Normalerweise würde ich immer vom Positiven ausgehen solange es nicht irgendwie bestätigt ist. Nervenschäden gibt es viele.
          Ich hatte nur ein wenig Atemnot. Dann wurde ich, weil alles (vor Allem Lunge)o.k. war zur Nneurologischen Klinik nach Lübeck überwiesen. Dort wurde ich angesehen (man hatte Zuckungen gesehen) und es wurde entschieden, an einem Tag EMG (alle Muskeln wurden angepiekst und alle wurden unter Strom gesetzt) und Lumbalpunktion zu machen. Arztbrief hieß: momentan noch keine Diagnose ALS (Rechtsgründe). Und dann bin ich von ALS ausgegangen, was mir mündlich bestätigt wurde, indem man mir riet : Nimm dein ganzes Geld und mache 2 Jahre das, was du immer machen wolltest. Also, bei mir war es recht einfach.
          Wennj du sicher sein willst, fahr nach Prof. Meyer nach Berlin. Der erkennt es sicher sofort. Aber bitte kein Geschreibsel, außer du willst Angst haben.
          https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

Kommentar

Ich will hier kein Geschreibsel abladen, habe aber natürlich Angst....was wohl verständlich ist.

Zu deiner Ausführung:
            Zwischen den formalen Messmethoden und der Symptomatischen Entwicklung einer ALS kann es bis zu einem bestimmten Punkt auseinander gehende Entwicklungen geben (EMG unauffällig - trotzdem ALS)?

Dein Fazit (wenn ich es richtig deute)
            Entweder einfach abwarten & das beste hoffen, und schauen, was noch passiert oder einen Experten wie Herrn Prof Meyer konsultieren, der offensichtlich die Sachlage schnell aufklärt.

Dann werde ich mich für das zweite entscheiden.

Kommentar

Hallo Villa Nova
              Tut mir leid das hier manche so barsch reagieren ich habe auch Muskelzuckungen schon fast ein Jahr aber sonst keine Beschwerden
              Habe in November Termin in Muskelambulanz mal sehen was wird, übrigens gibt es ein Forum bei Med1 da gibt es viele
              Leidgenossen die aber ganz nett sind und auch ähnliche Beschwerden habe wie du
              Du bist durch dein Vater vorbelastet psychisch das ist ganz verständlich
              Ein Termin in Berlin wäre sicher nicht schlecht bevor du in eine Angstspirale rutscht
              liebe Grüße und mach dich nicht verrückt nicht alles ist ALS

Kommentar

Kein Problem......nur bei mir ist es halt nicht nur das Zucken an der Zunge sondern auch dieses komische Druckgefühl am Kehlkopf, und ein seltsames für mich kaum zu beschreibendes Gefühl an der rechten Gesichtshälfte bis zum Kinn runter.

Für mich ist einfach wichtig: wenn es ALS sein sollte (was ich nicht hoffe) wie viel Zeit bleibt mir, bis es zu echten Funktionsstörungen (ZB keine deutliche Sprache mehr, Schluckapparat geschädigt) kommt? Ich möchte vorher eben alles organisieren, wenn ich mit den Menschen noch kommunizieren kann.

Ich habe nur eine alte Mutter, die selbst schwer krank ist und sonst niemanden an meiner Seite.
                Zuletzt geändert von Villa Nova; 23.06.2017, 15:07.

Kommentar

Muskelzuckungen auch der Zunge gibt es auch beim BFS und ähnliche nervale Übererregbarkeitsphänomene.
                  Darüber hinaus sind, was auch Pathologien angeht, Zungen-Faszikulationen nicht ALS-exklusiv.

Kommentar

Lass doch mal ein MRT vom Kopf machen zu deine Beruhigung
                    übrigens das zucken an der Zunge ist nicht immer Krankhaft das haben sehr viele mit BFS Syndrom

Kommentar

Zitat von Hettie Beitrag anzeigen
                      Lass doch mal ein MRT vom Kopf machen zu deine Beruhigung
                      übrigens das zucken an der Zunge ist nicht immer Krankhaft das haben sehr viele mit BFS Syndrom
                      Kann man mit einem MRT bessere Aussage treffen? Dann mach ich das selbstverständlich! Befürchte nur, dass ich das aus eigener Tasche werde finanzieren müssen.

Kommentar

Also ich habe das nicht aus eigene Taschen zahlen müssen das gehört eigentlich zur vernünftige Diagnostik
                        Beim erste Termin bei mein Neurologe hat er das gleich angeordnet eine Lumbalpunktion steht auch noch aus wird erst in November gemacht

Kommentar

Du musst dich nicht entschuldigen, ich wollte nur deutlich machen, dass wir hier keine Diagnose stellen können. Ist vielleicht zu barsch rübergekommen.
                          Bei mir waren die EMGs lange unauffällig. Ich habe aber einen sehr langsamen Verlauf. Ich rede auch zehn Jahre nach den ersten Sprachstörungen noch einigermaßen verständlich. Meine Gesichtsmimik ist stark eingeschränkt, aber Druckgefühl habe ich nirgends. Wie langsam oder schnell eine ALS verläuft kann man am Anfang auch nicht sagen.
                          Die familiäre ALS ist glaube ich noch seltener als die andere Form. Mach dich nicht verrückt und vielleicht kannst du ja wirklich einen Termin in Berlin bekommen

Kommentar

Zitat von Millefiori Beitrag anzeigen
                            .......
                            Bei mir waren die EMGs lange unauffällig. Ich habe aber einen sehr langsamen Verlauf. Ich rede auch zehn Jahre nach den ersten Sprachstörungen noch einigermaßen verständlich. Meine Gesichtsmimik ist stark eingeschränkt, aber Druckgefühl habe ich nirgends. Wie langsam oder schnell eine ALS verläuft kann man am Anfang auch nicht sagen.
                            .......
                            Ich lese jetzt aus deiner Antwort doch etwas vorsichtig positives: je länger EMGs unauffällig bleiben, desto mehr kann man wohl hoffen. Danke

Kommentar

Die vererbare ALS kann man Umständen genetisch testen.
                              Hat dein Vater seiner Zeit auch so einen Test machen lassen? Bzw.war vor ihm wirklich noch jemand erkrankt oder nimmst du das nur an, das es eine Familiäre ist, wenn du jetzt auch Synthome entwickelst?
                              Weisst du, die Psyche kann einem schon arg zusetzen. Ich würde bei einem guten EMG jetzt noch keine ALS Ängste haben.
                              Versuch es mit Entspannung, damit deine Nerven zur Ruhe kommen und kontrolliere das EMG in 6 Monaten.
                              Wenn das und ein MEP sauber ist und auch alle Untersuchungen wie Bambinski usw.ok sind passt das

Kommentar

Lädt...
                              X