Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

8. ALS Tag Charite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    8. ALS Tag Charite

    Hallo,

    hier finden sich die Videos vom 8. ALS Tag der Charite. Viele interessante Antworten zu aktuellen Themen wie z. B. Studien und Grundlagenforschung:










    #2
    Hallo Familienvater
    Ich habe deine Beiträge verfolgt. Wie geht es dir aktuell? Ist es jetzt traurige Gewissheit geworden mit der ALS?

    Kommentar


      #3
      Hallo Baal,

      im DGM-Forum finden sich immer wieder neue verunsicherte Menschen ein, aber das Forum kann weder deren Unsicherheit nehmen, noch zur Diagnosefindung beitragen. Es ersetzt weder einen Arzt des Vertrauens noch einen fehlenden Gesprächspartner und am Ende des Tages ist es anonym. Wenn ich bei meinen seltenen Besuchen in diesem Forum doch mal eine Viertelstunde lese, staune ich schon über manches: was hier z. T. unter "Angst vor ALS" gepostet wird, grenzt für mich schon an Wahn. Meine eigenen Beiträge sehe ich in diesem Kontext rückblickend inzwischen eher kritisch, denn auch Sie haben wohl dazu geführt, daß manch andere das lesen, nicht differenzieren und sich so in Ihrer "Angst vor ALS" u. U. noch bestätigt fühlen. Deswegen werde ich hier keine Details mehr posten und auch Deine Frage nicht beantworten, um nicht u. U. noch mehr "Öl ins Feuer der Angst zu gießen". Es bringt gar nichts sich selber "ohne Diagnose" mit anderen zu vergleichen. Egal wie gut oder schlecht es einem subjektiv oder objektiv geht. Man kann und sollte immer den Tag nutzen und das beste daraus machen.

      Ich bin ja nur noch sehr selten aktiv und poste - wenn überhaupt - nur noch die eine oder andere Veröffentlichung, von der ich annehme, sie könne für andere interessant sein. Die aktuellen Videos vom ALS Tag sind wirklich top und Prof. Dr. Meyer ist vor allem deswegen ein von mir sehr geschätzter Neurologe, weil er als einer der wenigen die Kommunikation mit seinen Patienten hervorragend beherrscht. Mir persönlich hat er im letzten Sommer als erster in einer langen Reihe vernünftig und objektiv erklärt, woran ich bin. Das haben drei andere Professoren vor ihm so nicht vermocht. Wer also fürchtet, er könne an einer MN-Erkrankung leiden, möge nach Aufklärung lieber nicht hier suchen, sondern einen Termin in der Ambulanz der Charite vereinbaren. Die kennen sich damit aus, die Forenteilnehmer eher nicht.

      Kommentar


        #4
        Hi an alle Leser hier,
        leider hat sich dieser Professor aus Berlin, Dr. M,. auch bereits in seiner Diagnose geirrt. Es wurde einer Person ALS diagnostiziert. Dieser hatte aber eine andere behandelbare Erkrankung. (Bericht im TV).
        Vielleicht hat Prof. M. daraus etwas gelernt.

        Kommentar


          #5
          Bei der ALS muss sowieso eine Zweitmeinung eingeholt werden.
          Dann passiert sowas nicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X