Hallo,
mich würde sehr interessieren, wie sich bei euch ein atrophierter schwacher Muskel verhält, wenn eine Spastik einschießt. Ich habe sehr schlaffe Muskeln bei denen im EMG nur mehr einzelne Inteferenzen ableitbar sind, dementsprechen habe ich zB im schlafen Zustand der Muskeln ziemliche Probleme den Kopf bei der Autofahrt zu halten, mit der Hand stabilisieren geht auch nicht, da die Handkraft fehlt. Wenn ich jetzt aber eine "Tonuserhöhung" aufgrund eplkeptischer Anfälle habe, dann wird der Hals hart und steht. Da sgeht sogar soweit, dass Muskeln knallhart werden und massivst schmerzen (Brüllschmerzen).
Mir ist schon klar, dass ich eine Läsion auf den Bahnen des 2 MN habe, aber dieser stark wechselnde Muskeltonus ist doch nicht typisch für eine neurogene Atrophie, da muss doch was überlagernd sein, oder?
Meine Tonuserhöhungen sind zwar wahrscheinlich, aufgrund phatologisches EEGs, Dystonien, aber ich denke das müsste sich wie ne Spastik verhalten, da ja beide max oder nahezu max MN redkutrieren und diese max ansteuern.
Ich hoffe auf hilfreiche Tipps, auch wenn ich wohl keine ALS sondern eine exotische anderen MNE habe, was man mir mittlerweile auch so kommuniziert.
Ich hoffe ich darf hier danach fragen.
MFG
mich würde sehr interessieren, wie sich bei euch ein atrophierter schwacher Muskel verhält, wenn eine Spastik einschießt. Ich habe sehr schlaffe Muskeln bei denen im EMG nur mehr einzelne Inteferenzen ableitbar sind, dementsprechen habe ich zB im schlafen Zustand der Muskeln ziemliche Probleme den Kopf bei der Autofahrt zu halten, mit der Hand stabilisieren geht auch nicht, da die Handkraft fehlt. Wenn ich jetzt aber eine "Tonuserhöhung" aufgrund eplkeptischer Anfälle habe, dann wird der Hals hart und steht. Da sgeht sogar soweit, dass Muskeln knallhart werden und massivst schmerzen (Brüllschmerzen).
Mir ist schon klar, dass ich eine Läsion auf den Bahnen des 2 MN habe, aber dieser stark wechselnde Muskeltonus ist doch nicht typisch für eine neurogene Atrophie, da muss doch was überlagernd sein, oder?
Meine Tonuserhöhungen sind zwar wahrscheinlich, aufgrund phatologisches EEGs, Dystonien, aber ich denke das müsste sich wie ne Spastik verhalten, da ja beide max oder nahezu max MN redkutrieren und diese max ansteuern.
Ich hoffe auf hilfreiche Tipps, auch wenn ich wohl keine ALS sondern eine exotische anderen MNE habe, was man mir mittlerweile auch so kommuniziert.
Ich hoffe ich darf hier danach fragen.
MFG