Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS Wichtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ALS Wichtig

    hallo, ich bin es sylvi
    ich brauche einen rat oder tipp, mein mann hat immer gegen abend rückenschmerzen, er sitzt nur noch im rollstuhl, und ich reibe den rücken mit arnika salbe ein oder auch voltaren, es kommt auch 2 x mal die woche seine physiotherapeutin, aber ich muss auch was tun um ihm zu helfen. gruss sylvi

    #2
    Hallo Heuwind,
    ich habe den tip glaube ich schon mal gegeben. wie wäre es mit einem Mophinpflaster? Es gibt den Wirkstoff stetig an den Körper ab. Es macht nicht psychisch abhängig und nur am Anfang etwas müde. Das ist verschreibungspflichtig. Oder lasst euch Massagen verschreiben, Wärme extra in diesem Bereich, mit einer Wärmflasche kann auch helfen. Es kommt imme auf die Empfindlickeit, Scmerzempfinden an.
    Ich wünsche deinem Mann baldige Linderung
    Meike

    Kommentar


      #3
      hallo, liebe meike, mein mann bekommt alle 3 tage ein morphiumpflaster und auch massagen, aber ich denke mal auch da er nur noch haut und knochen ist, um so schwer ist der schmerz. dazu kommt nur noch im rollstuhl zu sitzen. gruss sylvi

      Kommentar


        #4
        hallo sylvi,

        wenn ich deinen beitrag richtig verstanden hab sitzt den mann überwiegend im rollstuhl tagsüber.

        ich würde an deiner stelle versuchen ihn ab und an in eine andere position zu bringen evtl. zum ausruhen aufs sofa oder ins bett.

        menschen die selbstständig ihre position nicht ändern können werden "gelagert" es gibt viele verschiedene lagerungen aber die besten sind die in der sich dein mann wohlfühlt und eine weile liegen oder sitzen kann.

        versuche vielleicht erstmal das bevor du ihn mit schmerzmitteln behandeln lässt.

        lg bluekiss80

        Kommentar


          #5
          Hi,

          meine Mutter hat vergleichbare Probleme.
          Das mit den Pflastern hat Nachteile wie Übelkeit. Und wirklich helfen tuen die nicht. Besonders wenn man brechen muss und nur wenig Nahrung nachbekommt.
          Das mit dem Lagern stimmt. Aber das Lagern bedeutet bei ALS Patienten erhöhten stress.
          Es ist sehr schwierig das richtige maass zu finden.

          Kommentar

          Lädt...
          X