Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Geschwollene Füße

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geschwollene Füße

Hallo, kennt jemand das: geschwollene Füße incl Zehen und Knöchelbereich, Beine dann nicht mehr geschwollen.
    Dicker als früher kommen mir die Füße/Knöchelbereich schon seit einiger Zeit vor, aber heute viel stärker, z.B. eben auch die Zehen.
    Schmerzen keine.
    Da mein Mann auch eine Nagelbettentzündung am Zeh hat, haben wir einen Zusammenhang vermutet und vorhin den Notarzt gerufen. Der meint , es habe nichts mit der Entzündung zu tun und es sehe auch eher nicht nach Trombose aus, weil beide Füße geschwollen sind und weil mein Mann nicht auf die typischen Druckpunkte reagiert hat.
    Er empfiehlt, morgen ins Krankenhaus zu fahren, und die Gefäßgängigkeit abklären zu lassen und Trombose auszuschließen.
    Bei der Kälte und den Viren im Krankenhaus auch nicht gerade ohne Risoko....
    Was ich eigentlich fragen will: Sind das ALS-Symptome? Kennt jemand so was?

Ach ja, und dann noch schöne Weihnachten
    Ursula

Hallo Ursula,
    erst mal trotzdem schöne Feiertage.
    Nun, das habe/hatte ich auch, dicke Knöchel, Zehen, an der Unterseite vom Knöchel, innen und außen....Hat der Arzt auf Wassereinlagerungen geprüft? Bleiben in diesen Bereichen Druckpunkte sichtbar? Wenn ihr den Finger wegnehmt?
    Ödeme, so nennt man das sind Vorsufen zur Thrombose. Ich ziehe mir dementsprechend komprmierende Strümpfe an, Socken/Kniestrümpfe, die zu eng sind. Dazu festes Schuhwerk. Zwischendurch die Beine hochlagern, etwas höher als die Position vom Herz. Wenn Schmerzen dazu kommen und oder Rötungen in diesem Bereich, bitte sofort zum Arzt, egal wie kalt und welche Viren auch immer.
    LG Meike

Kommentar

Hallo Ursula,
      ich kann Meike nur zustimmen!
      Obwohl sich Thrombosen eher einseitig abzeichnen, beidseitig sind dies oft Wassereinlagerungen.
      Ich habe dies sehr oft, wenn ich zu lange im normalen Rollstuhl sitze und dort nicht wie im Elektro-Rollstuhl die Beinehoch fahren kann.
      Mir helfen dann ein paar Minuten auf dem Motomed fahren und anschliessend die Beine im E-Rolli hoch lagern.

Ich hoffe, dass Ihr trotz allem noch schöne Feiertage habt!

[img]smile.gif[/img]
      Einen lieben Gruss
      Uschi
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Lucius Annaeus Seneca
      Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
      und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo zusammen,

meine Frau kannte vorher solche Probleme überhaupt nicht. Eindeutig sind es bei ihr die Folgen der "Unbeweglichkeit". Das Tragen von Stützstrümpfen wurde zur Pflicht. Zusätzlich im Sommer wurden Lymphdrainagen verordnet.

Allen nochmal ein schönes Weihnachtsfest
        Karl-Heinz
        carpe diem
        Schlafen kannst Du noch genug

Kommentar

Liebe Meike, vielen Dank für deine prompte Antwort. Gibst bessere Orientierung als der Notarzt. Da es nicht schlimmer geworden ist, eher etwas besser, hoffen wir, die Feiertage mit gelegentlichem Hochlegen usw. zu überstehen.
          Liebe grüße
          Ursula

Kommentar

Liebe Uschi, lieber Karl Heinz, auch euch vielen Dank - hatte die Beiträge eben übersehen!
            Schöne Feiertage
            Ursula

Kommentar

Geschwollene und blaue Beine

Bei meinem Sch´vater war es auch so. Es stellte sich herraus das es Thrombose war (Blutstau in der Kniekehle ,wurde zufällig entdeckt). Jetzt bemerke ich,das seid Tagen die Beine ,besonders das schon steife Bein immer dunkler werden (bäulich). Vielleicht weiss hierzu ja jemand einen Rat .( Kompressionsstrümpfe trägt er schon).

Kommentar

Hallo Claudine,
                bitte sofort zum Arzt, vor allem da er ja schon eine Thrombose hatte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                Es gibt z.B. auch noch die Heparinspritzen, aber wie gesagt, dass muss ein Arzt sehen, unbedingt.
                LG Meike

Kommentar

Geschwollene und blaue Beine

Hallo
                  Endlich habe ich wieder etwas mehr Zeit. Am Dienstag haben wir es mit den geschwollenen Beine geklärt.Gott sei Dank ist es keine THROMBOSE . Durch die unbeweglichkeit des Beines ist eine gute Durchblutung nicht mehr möglich, Gymnastik bekommt Sch´vater 2 X die Woche aber da ist nicht viel zumachen ,weil der Fuss schon steif ist und am anderen Bein sind die Zuckungen unübersehbar. Ich glaube das Er diese Woche wieder einen Schub hatte ,denn bisher war das andere Bein noch in Ordnung ,und das wenige gehen alleine mit Gehilfen ist nun vorbei , er gebraucht jetzt ständig Hilfe beim Transfer .Sein Zustand hat sich innerhalb von wenigen Tagen sehr verschlechtert.

Gruss u. schöne Feiertage

Kommentar

Lädt...
                  X