Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klinik Hoher Meisner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klinik Hoher Meisner

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch irgendwas über die Klinik Hoher Meisner gehört.
    Wurd mir von den Arzt empfohlen......
    Danke für alle Antworten.

Hallo Roy,

mein Vater, der an ALS erkrankt ist, war gerade für 5 Wochen in der Klinik Hoher Meissner und war sehr begeistert.
    Er ist in erster Linie an den Armen von der Krankheit betroffen, d.h. er kann sie kaum noch heben.
    Zur Stabilisierung der noch vorhandenen Armfunktion bekam er ein "strammes" Programm mit Krankengymnastik, Wassergymnastik etc.
    Auch ansonsten wurde sich sehr gut um ihn gekümmert.
    Die Klinik ist also tatsächlich empfehlenswert.

Gruss
    Jule

Kommentar

Hallo Jule,
      berichtest von einem „strammen“ Gymnastikprogramm.
      Dies, selbst wen du es in Anführungszeichen setzt, kann schon zu viel sein!
      Meine traurige Erfahrung mit mehreren Therapeuten (KG o. Ergo) ist in Bezug auf die ALS
      „den Sie wissen nicht was Sie tun!!!“.
      Nicht der Muskel ist primär erkrankt!
      Liebe Grüße Georg
      Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
      Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
      Konstantin Wecker

Kommentar

hallo,
        mit Erstaunen lese ich in diesem Forum immer wieder die abenteuerlichsten und verwegensten Meinungen über angebliche Tatsachen und Erkenntnisse.
        Da ist wie hier von der angeblich positiven Wirkung einer strammen Gymnastik die Rede
        (wobei eher das Gegenteil der Fall ist); in einem anderen Beitrag von der Verursachung der ALS durch falsche Ernährung, wieder in einem anderen Beitrag Verursachung durch einen Zeckenbiß.Es fehlt nur noch vielleicht durch zuviel an Marmelade.

Wenn dies so wäre ,dann hätten die Rentenkassen in Deutschland kein Problem mehr mit der Bevölkerungspyramide.
        Ich denke ,daß vielleicht eine gründliche Information nützlich wäre.

Von der DGM gibt es zu diesem Thema ausführliche Informationsbroschüren.

Mit wilden Behauptungen und ebensolchen angeblichen dilettantischen med. Weisheiten ist weder uns Betroffenen, noch den uns pflegenden Angehörigen geholfen. Solche Dinge mehren doch nur Angst, oder erwecken total falsche Hoffnungen.

Deshalb meine Anregung, bitte informieren Sie sich selbst eingehend über Ursache, Verlauf, Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankung.Das Internet gibt dazu ebenfalls reichlich Information.

z. B. http://www.dgm.org/muskelk/index.html

bin selbst ein seit 6 Jahren Betroffener

mit herzlichen Grüßen
        rufmich

Kommentar

Hallo zusammen,

nur um Missverständnissen vorzubeugen, mit "stramm" meinte ich kein hartes Muskeltraining, sondern ein ausgefülltes Tagesprogramm, wobei intensiv auf die Krankheit und den aktuellen Zustand meines Vaters eingegangen wurde. Über ein zu hartes oder falsches Training hat er sich nicht beschwert. Dies ist ihm eher bei seiner letzten Kur in einer anderen Klinik passiert, die absolut keine Ahnung von ALS hatten (Name der Klinik habe ich gerade nicht parat).Im Hohen Meissner wurden einfühlsam neue Sachen ausprobiert, die mein Vater bisher nicht kannte und wozu er zuhause einfach keine Möglichkeit hat, wie z.B. Wassergymnastik. Dadurch dass mein Vater seine Arme nicht mehr richtig nutzen kann, war er ewig nicht in einem Schwimmbad und es hat ihm sehr gut getan unter Aufsicht und mit gezielten Übungen und mit der Schwerelosigkeit des Wassers in einem Schwimmbecken zu sein. Man mußte eben auch um 6 Uhr aufstehen, um alle Programmpunkte, Therapien, aber auch Vorträge etc. zu bewältigen. So ein volles ("strammes") Programm hat man zuhause auf dem Sofa ja nicht unbedingt.
          Mein Eindruck ist, dass meinem Vater der Aufenthalt in der Klinik Hoher Meissner insgesamt sehr gut getan hat, auch mental durch das Zusammentreffen mit anderen ALS Patienten und dass er diese Klinik unbedingt weiterempfehlen kann.

Gruss
          Jule

Kommentar

Hallo rufmich,
            Zitat:
            „Deshalb meine Anregung, bitte informieren Sie sich selbst eingehend über Ursache, Verlauf, Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankung. Das Internet gibt dazu ebenfalls reichlich Information.“
            Zitatende:
            Setze mich seit den ersten Anzeichen (1999) nun auch schon ein paar Jahre mit dem Verlauf auseinander. Es gibt bei der Erkrankung keinen Verlauf der verallgemeinert werden kann.
            Meines Wissens kennt leider bis einschließlich heute niemand die Ursache. Behandlungsmöglichkeiten???
            Was soll behandelt werden??? Es ist kein Schnupfen oder Husten, auch Wadenwickel helfen nicht.
            Also bitte, lass doch jeden Betroffen oder Angehörigen seine persönliche Meinung kundtun.
            Auch auf den von dir empfohlenen Seiten werden nur persönliche Meinung und das Spektrum von Therapien und Hilfsmitteln aufgezeigt.
            Bitte nicht böse sein.
            Lg Georg
            Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
            Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
            Konstantin Wecker

Kommentar

Halo Roy,

ich war Anfang des Jahres für 5 Wochen in der Klinik Hoher Meißner wegen einer Muskelerkrankung. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Das Programm ist ziemlich straff, aber wenn man es nicht schafft, kann man dieses jederzeit ändern lassen. Wünsche meinerseits bezüglich der Anwendungen wurden relativ schnell umgesetzt. Ich habe meinen gesundheitlichen Zustand ganz schön verbessern können.
              Und was ich dort sehr toll fand, es gibt 1 pro Woche einen Gesprächskreis Muskelerkrankungen.
              Aber auch Vorträge über neuromuskuläre Erkrankungen und deren momentanen Therapiemöglichkeiten waren Teil der Reha.

Falls du noch Fragen hast meld dich einfach.

Gruß Sasse

Kommentar

Hallo speedy,

ich sehe absolut keinen Grund 'rufmich' wegen seiner konstruktiven Beiträge
                auch nur ansatzweise zur Ordnung zu rufen. Er müsste vielmehr ausgezeichnet werden,
                für seine wirklich konstruktive und sachliche Beiträge.

Viele Grüße, Constanze

Kommentar

Hallo Rufmich, genau in so einer Broschüre von der DGM über ALS habe ich den Artikel über Ernährung gelesen. ellen

Kommentar

Hallo Ellen,

ich habe schon viele B roschüren der DGM gelesen, aber dass ALS durch Ernährung verursacht wird steht da wohl nicht drin. Ist ALS ausgebrochen, so spielt die Ernährung ein Rolle (kalorienreich, gut zu kauen). Aber von Ernährung als Ursache steht da doch nix.

Viele Grüße, Constanze

Kommentar

hallo ellen ,speedy ,jule,constance und andere lb. Forenteilnehmer,
                      dass die Ernährung oder Zeckenbisse verantwortlich für die Entstehung der ALS Erkrankung seien ,hat sich nicht auf eine Infobroschüre der DGM bezogen ;sondern auf Forenbeiträge ;siehe z. B:unter(Ursachenforschung nach dem Tod )
                      Des weiteren habe ich auch nicht behauptet, dass die Ursache der Erkrankung bekannt sei und auch nicht aus eigener leidvoller Erfahrung, dass die Erkrankung ähnlich einer Erkältungserkrankung mit Wadenwickeln o.ä.behandelbar sei.
                      Wenn ich dieses annähme, wäre ich bedauerlicherweise einer der seltenen Fälle,bei denen die ALS die geistigen Fähigkeiten in Mitleidenschaft zöge.

Im Übrigen maße ich mir auch nicht an ,der große ALS-Experte zu sein, wollte aber auf die umfangreichen Informationen im Internet hinweisen, was mir so hoffe ich, gestattet sein mag,

mit freundlichen Grüßen

rufmich

Kommentar

Lädt...
                      X