Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

E-Rolli

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

E-Rolli

Hallo an alle ich habe zur Zeit nur einen Faltrolli.Es wird Zeit das ich mich um einen E-Rolli kümmere,gerne hätte ich einen mit Aufstehfunktion.Meine Arme sind schon ganz ohne Funktion, was habt ihr an Steuerungsmöglichkeiten und wie sieht es mit Umfeldsteuerung aus? Hattet ihr die Möglichkeit verschiedene Modelle auszuprobieren?

Mit lieben Grüßen Stefanie

@ Wolfgang du erzähltest vor kurzem vom Permobil und das dein Arzt dir zu einem Model mit Kantelung riet was ist das??
    Zukunft - das ist die Zeit,in der du bereust,dass du das,was du heute tun kannst,nicht getan hast.

Hallo Stefanie,
    ich habe jetzt seit ungefähr einem Jahr einen Elektrorollstuhl. Es hat aber weit über ein Jahr gedauert, bis tatsächlich der Richtige bei mir ankam... ich war natürlich völlig unerfahren, deshalb habe ich viele Pannen erst zu spät bemerkt.
    Wesentlich ist eigentlich vor allem, ein gutes und engagiertes Sanitätshaus zu finden. Wenn du schon eins kennst - umso besser. Wichtig sind bei der Anpassung: Sitzbreite, Sitzhöhe, Sitztiefe, Anpassung der Beinstützen, die Möglichkeit der Sitzkantelung (das bedeutet, dass der Neigungswinkel der Sitzfläche verstellt werden kann - diese Verstellmöglichkeit ist bequemer bei langem Sitzen). Und dann sollte der Techniker vom Sanitätshaus auf deine persönlichen und individuellen Bedürfnisse eingehen, das wäre z. B. eine Aufstehhilfe. Ursprünglich wollte ich so etwas auch haben, und zwar in Form eines Hubsitzes. Als aber der Rollstuhl nach mehr als einem Jahr endlich geliefert wurde, war durch das Fortschreiten der Krankheit die Aufstehhilfe schon wieder völlig überflüssig geworden. (Inzwischen werde ich nur noch mit Hilfe des Deckenlifters umgesetzt.)
    Aber natürlich war das auch ein Einzelfall, normalerweise dauert es wohl ungefähr drei Monate, bis ein Elektrorollstuhl geliefert wird. Wenn das Sanitätshaus nicht von vornherein diese Möglichkeit anbietet, solltest du darauf bestehen, das vorgesehene Rollstuhlmodell ausführlich Probe sitzen zu können. Auch die Steuerung ist sicherlich sehr wichtig für dich. Bei mir sind die Hände zwar inzwischen auch funktionslos, aber ich habe noch eine Restkraft in den Armen. Mit Hilfe einer individuell angefertigten Handschiene kann ich diese Kraft noch nutzen, um den Rollstuhl per Joystick zu steuern. Ansonsten gibt es Kopf-, Mund-oder Stirnsteuerungen - da kennen die Techniker vom Sanitätshaus sich meist ganz gut aus.
    Wie gesagt, das Wichtigste ist die gute Beratung - und immer wieder nachfragen. Lass dir verschiedene Modelle zeigen, probiere sie nach Möglichkeit aus. Eine Empfehlung für ein bestimmtes Modelle kann dir wohl keiner geben - dafür sind der Krankheitsverlauf und die individuellen Bedürfnisse zu unterschiedlich.
    Lass dich übrigens nicht entmutigen, wenn das Fahren im E-Rollstuhl erst einmal überhaupt nicht funktioniert; das ist natürlich viel Übungssache. Nach ein paar Wochen hat man sich daran gewöhnt.

Ich hoffe sehr für dich, dass du bald einen Rollstuhl bekommst, mit dem du gut zurechtkommst.

Liebe Grüße,
    Königskind

Kommentar

Lädt...
    X