Tut mir leid, dass ich mal in dieses Unterforum schreiben muss, nur besteht hier sicherlich mehr Erfahrung zum Zeitpunkt, ab dem sinnvollerweise mit der nichtinvasiven nächtlichen Beatmung begonnen werden soll und ab wann (ab welcher Klinik und mit welchen Lufu-Befunden) eine nächtliche nichtinvasive Beatmung unbedingt notwendig wird.
Aktuell besteht bei mir eine mittegradige Restriktion mit einer FVC von 65% bei schwergradig reduzierter Atemmuskulaturkapazität PImax von 19%.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine nichtinvasive nächtliche Beatmung, aber bei mir liegen aktuelle und grundsätzliche körperliche Faktoren vor, die eine solche Therapie einerseits insb. aktuell und in naher Zukunft, andererseits aber auch ganz prinzipiell erschweren würden. Daher würde ich sie so lange wie möglich herausschieben wollen; andererseits möchte ich auch nicht riskieren, dass dadurch die Atemmuskulaturfunktion schneller weiter geschwächt wird, zumal mein Herzmuskel ebenfalls betroffen ist und eine leichte Herzschwäche vorliegt.
Aktuell besteht bei mir eine mittegradige Restriktion mit einer FVC von 65% bei schwergradig reduzierter Atemmuskulaturkapazität PImax von 19%.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine nichtinvasive nächtliche Beatmung, aber bei mir liegen aktuelle und grundsätzliche körperliche Faktoren vor, die eine solche Therapie einerseits insb. aktuell und in naher Zukunft, andererseits aber auch ganz prinzipiell erschweren würden. Daher würde ich sie so lange wie möglich herausschieben wollen; andererseits möchte ich auch nicht riskieren, dass dadurch die Atemmuskulaturfunktion schneller weiter geschwächt wird, zumal mein Herzmuskel ebenfalls betroffen ist und eine leichte Herzschwäche vorliegt.
Kommentar