Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Atmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Atmung

    Hallo
    Wer hat Erfahrung mit einem Als-Patienten, der plötzlich tief Luft holt,und dann wieder Ausatmet ohne irgend einen Grund.Dieses passiert seid Tagen bei unserem Vater,der es sich auch nicht erklären kann, denn Müde ist er nicht. Danke für evtl. Antworten

    #2
    Hallo Laureen,
    es wäre vielleicht sinnvoll einen Lungenfunktionstest zu machen.
    Oder wie ich es hatte, ein tragbares Gerät über Nacht oder 24 Stunden zu tragen um die Lungentätigkeit und Sauerstoffzufuhr zu messen.
    Leider schwächelt auch bei uns mit der Zeit das Zwerchfell und durch das tiefe Einatmen wird es wieder angeregt.

    Einen lieben Gruss
    Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

    Kommentar


      #3
      Hallo Uschik 1952
      Danke für deine Antwort.Da die ALS seinen Lauf nimmt ,vermute ich das die Lunge jetzt auch schon angegriffen ist. Ich werde mit unserem Vater in Kürze diesen Test machen lassen.Auf weitere Antworten würde ich mich freuen .
      Danke und eine gesegegnete Adventszeit [img]smile.gif[/img]

      Kommentar


        #4
        Hallo Laureen,
        mein Neurologe hat mir wegen meiner bulbären Symptomatik auch empfohlen ca. im 2 Monats-Rhytmus Lungenfuntionstests zu machen, einfach aus dem Grund, weil bei der bulbären Verlaufsform der ALS die Lungenfuntion eben auch relativ schnell betroffen sein kann (nicht muss). Ich beobachte an mir immer öfter starkes Gähnen, daß ich nicht immer unter Kontrolle habe, könnte sein, daß der Körper sich da seine Extra-Portion Sauerstoff durch diesen Reflex holt.

        Grüße
        Stephan

        Kommentar


          #5
          Hallo stephan 42
          Danke für Deine Antwort. Was ich an unserem Vater feststelle ist , er Niesst sehr oft (ca.10 x hintereinander)und viel .Das Gähnen ist im Moment noch normal. [img]smile.gif[/img]

          Kommentar

          Lädt...
          X