Update: Es geht mir wieder recht gut. Das Urbason ist jetzt noch bei 6 mg. Das mit der Muskelschwäche ist noch nicht ganz behoben, aber so, wie es jetzt ist, bin ich zufrieden. Im normalen Alltag bin ich wieder funktionstüchtig. Das Rheuma hat sich noch nicht zurückgemeldet, obwohl ich schon seit fast drei Monaten kein Basismedikament mehr nehme. Das ist für mich ein Novum und natürlich auch sehr erfreulich.
Inzwischen scheint klar zu sein, dass die Myositis bei mir durch den TNF-alpha-Blocker Cimzia ausgelöst wurde. Gegen die PSA hatte das Mittel perfekt gewirkt, dann aber leider diese schwerwiegende Nebenwirkung. Die Autoantikörper sind bei mir nach wie vor erhöht und sprechen eigentlich für SLE (Referenzwerte in Klammern):
- ANA 1 : 2560 (neg.)
- C3 83,8 (90-180)
- C4 8,4 (10-40)
- ds-DNA 1 : 160 (neg.)
Ich habe aber keinerlei Lupus-Symptome, was auch meinem Doc Rätsel aufgibt ("Für mich bist Du eine ganz harte Nuss!"). Super ...
Inzwischen scheint klar zu sein, dass die Myositis bei mir durch den TNF-alpha-Blocker Cimzia ausgelöst wurde. Gegen die PSA hatte das Mittel perfekt gewirkt, dann aber leider diese schwerwiegende Nebenwirkung. Die Autoantikörper sind bei mir nach wie vor erhöht und sprechen eigentlich für SLE (Referenzwerte in Klammern):
- ANA 1 : 2560 (neg.)
- C3 83,8 (90-180)
- C4 8,4 (10-40)
- ds-DNA 1 : 160 (neg.)
Ich habe aber keinerlei Lupus-Symptome, was auch meinem Doc Rätsel aufgibt ("Für mich bist Du eine ganz harte Nuss!"). Super ...
Kommentar