Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mononeuropathie - Schmerzen & Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mononeuropathie - Schmerzen & Angst

Nun muss ich mich doch trauen euch auch zu schreiben. Seit Januar kämpfe ich (F, 28 J.) zunächst mit meinem rechten Arm der mir beim Fahrrad fahren etwas schwach vorkommt, seitdem mit Muskelzucken die am ganzen Körper auftreten. Mir fällt beim telefonieren und Zähne putzen auf dass ich meinen Arm immer wieder ausschütteln muss weil er mir anfängt zu brennen oder etwas weh tut. Ich beschließe zum Neurologen zu gehen, doch es scheint alles ok. Die EMG Messung rechts ist zwar etwas grenzwertig aber nicht sehr auffällig. Ich versuche gezielt wenig Aufmerksamkeit darauf zu lenken doch leider vergebens. Inzwischen ist Mai und ich habe teilweise starke Schmerzen im oberen Teil meiner Wirbelsäule sowie unter dem Schulterblatt. Meine rechte Schulter brennt stark wenn ich einen Gegenstand statisch von mir Weg halte. Das zucken und pochen ist immer noch da und belastet mich inzwischen sehr. Ich kann nicht wirklich einschätzen wann es besser oder schlechter ist. Zudem habe ich das Gefühl dass an meiner linken Hand der Zeigefinger ein wenig steif geworden ist. Eine weitere neurologische Untersuchung letzte Woche ergab keine starken Auffälligkeiten (ja ich kann mir noch mit dem Finger an die Nasenspitze tippen) und als Diagnose Mononeuropathie. Zu meiner "Vorgeschichte" mein Opa ist an ALS verstorben und nach klar habe ich Angst dass es in diese Richtung gehen könnte. Dennoch versuche ich immer realistisch zu bleiben. Ich bin etwas verzweifelt und fühle mich von meinem Umfeld nicht sehr ernst genommen. Ich kann meine Schmerzen sehr schlecht beschreiben und hatte gehofft bei euch Menschen mit ähnlichen Symptomen zu finden?

Danke für eure Hilfe!

LG

Wurde eine EMG oder ENG oder beides durchgeführt?
    wurde eine MRT von der HWS gemacht?

Kommentar

Hallo VMohn,

sei herzlich willkommen!

Ist denn Deine BWS und HWS schon untersucht worden? Falls nicht, würde ich das auf jeden Fall nachholen. Blockaden, Bandscheibenprobleme oder auch leichte Verschiebungen von Wirbelkörpern können solche Beschwerden auslösen, wie Du sie beschreibst. Dabei werden durch die Störung in der Wirbelsäule einzelne Nerven irritiert, was durchaus unangenehm sein kann. An etwas primär Muskuläres denke ich nach Deiner Beschreibung nicht. An ALS natürlich auch nicht.

LG Monsti

Kommentar

Hallo ihr zwei,
        vielen lieben Dank für eure schnelle Antwort!
        ENG und EMG wurden beides gemacht, Außerdem auch ein NLG bei dem Zuckunhen nachgewiesen wurden die aber gutartig eingestuft wurden. Ein MRT der HWS wurde im Januarauch schon gemacht nachdem ich da auch eine Woche starke Kopfschmerzen hätte,dort waren auch keine Auffälligkeiten. MRT der BWS wurde noch nicht gemacht, vll werde ich das demnächst mal beim Orthopäden ansprechen.
        Meine Hände sind in der früh auch sehr steif, wenn ich eine Faust machen will spannen die Finger. Zudem sind vor allem morgens die Arme sehr müde und die Muskulatur im rechten Unterarm brennt. Dieses zucken und pochen macht mich verrückt, habt ihr einen Tipp wie man das etwas "ignorieren" Kann? B12 und Mangensium ist bei mir laut Arzt nicht das Problem.
        Danke dass ihr euch um mein Anliegen kümmert, das tut gut!

LG VMohn

Kommentar

ENG (ElektroNEUROgraphie) misst u.a. die NLG (Nervenleitgeschindigkeit), EMG die elektrische Aktivität der Muskeln.
          MRT von der BWS sollte man, wenn noch nicht durchgeführt, durchaus nochmal machen lassen, auch wenn ich eher die HWS im Verdacht hätte.
          Mir ist unklar, anhand welcher Untersuchung bzw. Befundes die Diagnose Mononeuropathie (Schädigung eines Nerves) gestellt wurde?
          Und welche Untersuchung hat nun einen grenzwertigen Befund ergeben?
          Ansonsten könnte man bei Art und Lokalisation der Schmerzen um die Schulter auch eine neuralgische Schulteramyotrophie denken. Würde auch zu deinem Alter gut passen.
          Wurden auch die Entzündungswerte (CRP, BSG) gecheckt?

Kommentar

In welchem Alter hat das angefangen (vor Allem die Schwäche)?
            Hat sich die Schwächeverschlechtert und in welchem Zeitraum?
            Verschlechtert sich die schwäche immer noch?
            It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

pelztier86 - Ok da bin ich etwas durcheinander gekommen, es wurde auf jeden Fall alles gemacht. Die Nervenleitgeschwindigkeit rechts war dabei grenzwertig und da mir zusätzlich meine Hände (van nachts) so stark einschlafen lag die Vermutung dass der Ulnaris Nerv geklemmt ist und deswegen die Diagnose Mononeuropathie? (So hab ich das zumindest verstanden) Da ich auch sehr viel Fahrrad fahre (Rennrad) wurden einige Symptome darauf geschoben, allerdings hat alles in einer Zeit angefangen als ich gerade über zwei Monate gar nicht fahren durfte. Entzündungswerte wurden auch untersucht und scheinen ok. Meint ihr der Gang zum Orthopäden ist der richtige?

KlausB - ich bin 28 Jahre alt und die Schwäche hat Anfang diesen Jahres angefangen. Mein Opa war sehr alt als er verstorben ist (87) und die Diagnose kam ca 2 Jahre vor seinem Tod. Ich weiß dass das für eine familiäre Form eher spät ist, aber man ist dennoch etwas behaftet. Meine Schwäche/Schmerzen sind tendenziell etwas schlechter geworden. Allerdings achte ich auch vermehrt darauf und es ist vor allem bei "kleinen Bewegungen" auffällig - Wasserkocher abstellen, Teller tragen etc...

Danke für eure Zeit für mich!

Kommentar

@VMohn

Nach wie vor vermute ich bei Dir ein neurologisches, von der Wirbelsäule ausgehendes Problem. Deshalb ist der Gang zum Orthopäden sicher nicht falsch.

Bei der Polymyositis ist die Nervenleitgeschwindigkeit in aller Regel nicht gestört, dennoch kann die Feinmotorik eingeschränkt sein. Dies stelle ich bei mir ebenfalls fest. Z.B. kann ich mittlerweile kaum mehr von Hand schreiben. Trotz mehr oder weniger rasch zunehmender Schwäche bleiben alle Empfindungen aber stets normal. Auch die Reflexe sind normal.

Wurde denn schon mal ein spezielles Blutbild gemacht? U.a. sollten CK und LDH bestimmt werden. Bei entzündlichen Prozessen in den Muskeln sind diese beiden Parameter fast immer erhöht.

LG!

Kommentar

Hattest Du bevor das anfing Irgendwelche Erkrankungen oder gesundheitlichen Probleme oder eine OP?

Kommentar

Monsti - Danke für deine Antwort! Alles klar dann werde ich das machen! Meine Reflexe sind auch alle normal und meine Schmerzen sind extrem schwankend. Mal hab ich ziemliche Gelenksschmerzen, mal ist es wieder wenig. Ich kann es sehr schwer einschätzen und meine bisherigen orthopädischen Verletzungen waren da definitiv anders. Diese Werte wurden untersucht und waren alle normal!

KlausB - ja tatsächlich hatte ich bevor alles anfing eine OP an meiner Gebärmutter. Ich hatte dort ein paar schlechte Zellen die entfernt wurden und es hat ca zwei Wochen nach der positiven Rückmeldung dass alles entfernt wurde angefangen. Ich denke ungern daran dass es damit zusammenhängt allerdings ist der Weg nicht weit...

Kommentar

Deine Beschwerden sind dann doch recht plötzlich aufgetreten. Das lässt an eine traumatische Ursache denken.
                      Ich vermute das ist ein Lagerungsschaden im Zusammenhang mit der OP.
                      Vielleicht sollte man ein MRT von dem Bereich HWS, rechter Schulter, Schulterblatt und Oberarm machen. Vermutlich ist da irgendwo eine Entzündung im Bereich der Nerven oder eine Gewebeschädigung die auf einen Nerv drückt.
                      Eine Mononeuropathie heißt ja nichts anderes, als dass ein Nerv traumatisch geschädigt oder lokal entzündet ist oder ein Nerv selber ist beschädigt.
                      Ein Orthopäde ist da sicher hilfreich.
                      Zuletzt geändert von KlausB; 01.06.2020, 23:25.

Kommentar

Hallo KlausB - Danke für deine Überlegungen. Meinst du das kann sich auch so lange ziehen und trotzdem verschlechtern? Und kann dies dann auch zu Zuckungen an den Oberschenkeln führen? Danke für eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                        X