Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Herzprobleme bei Polymyositis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Herzprobleme bei Polymyositis

Hallo an Euch alle!
    Wie geht es Euch denn? Ist in letzter Zeit recht ruhig in diesem Forum.
    Ich hab mal eine Frage an Euch alle: War heut mal wieder zur Untersuchung, war mal wieder ne´neue Ärztin da (wie das sehr oft in Erlangen der Fall ist). Auf jeden Fall, hat sie mir geraten mein Herz öfter checken zu lassen. Ist ja klar, das Herz ist auch ein Muskel. Hat jemand von Euch Probleme mit dem Herz seit dem Ihr Polymyositis habt?
    Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße
    Dave

Hallo Dave Ich habe seid dem eine links Schenkel-Blockade am Herzen in der Reha wurde mir gesagt das es sich seid dem nicht verändert hat. Ich war bis auf den letzten Tag die einzige mit Polymyositis ganz zum schluss kam eine junge Frau mit Polymyositis sie hatte die endzündungen mit Nieren versagen .Sie ist auch in Bad Soden Allendorf. Ich bin seid Gestern wieder zu Hause . ES ist so das ich bei starken schmerzen Ibrofen nehme . Bei meinen Muskel schmerzen und schwäche die bei nAnstrengung eintritt ist erstmal nicht zu machen da ich die Medikamente die so genommen werden alle durch habe. wenn es gar nicht mehr geht bekomme ich wieder Corti.Alles gute für Dich und deiner Frau Gruss Elka

Kommentar

Hallo Dave ,
      wieder ein Thema was nicht eindeutig klar ist.
      Wie ich schon einpaarmal erwähnte hatte ich vor 5 Jahren (im Alter von 40)einen Herzinfarkt.Deshalb interessiert mich dieses Thema natürlich besonders.
      Letzte Woche bei meinem Termin in der ambulanten Sprechstunde in der Neurologie hat sich zum ersten mal der Chefarzt sich meiner Sache angenommen.Am Ende der Untersuchung meinte er wann ich denn meinen nächsten kardiologischen Check hätte.Der ist jetzt am Donnerstag und wird einmal jährlich vollzogen.Hierauf meinte er das ich unbedingt meinen Kardiologen über die Diagnose Polymyositis informieren müsste da auch der Herzmuskel von der Entzündung betroffen werden könnte.
      Zufälligerweise war ich gestern auf einer Infoveranstaltung an der Uni Klinik Köln wo vier Hochrangige Prof. aus der Kardiologie Vorträge hielten.Nachher bot sich die Gelegenheit zu Fragen.
      Auf die Frage Angriff des Herzmuskels durch PM meinte man:Ist Ihnen nicht bekannt allerdings würden die Patienten mit PM ja auch nicht in der Kardiologie landen.
      Allerdings will man es aber auch nicht ausschließen.
      Überwiegend würden die Skelettmuskeln betroffen.

Also wie immer , zwei Ärzte zwei Meinungen und ich weiß nicht wem soll ich glauben ?
      Mal sehen was mein Kardiologe am Donnerstag zu dem Thema sagt.Sollte es hierzu etwas neues bzw. Interessantes von Ihm geben melde ich mich nochmal.
      Bis dann...
      Gruß
      Ralf
      Liebe Grüße , Ralf !

Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

Kommentar

Hallo Elka, hallo Ralf,
        ich danke Euch für Eure Antworten. Ist ja eigentlich mal wieder klar, dass hier verschiedene Meinungen vorliegen.
        Ralf, wäre echt nett von Dir, wenn Du Dich nach dem Termin mit Deinem Kardiologen nochmal meldest.
        Mir geht es nach meiner Reha besser, die Ärzte wollen mir jetzt erstmal keine medikamentöse Behandlung geben, solang es mir besser geht.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Gruß
        Dave

Kommentar

@ Dave
          Also ich komme gerade von meinem Kardiologen.Er möchte nicht ausschließen das die PM sich doch am Herzmuskel bemerkbar macht.
          Deshalb wird meine Untersuchungsfrequenz auf alle 6 Monate erhöht.Bis jetzt ist aber alles OK.
          Wenigstens eine gute Nachricht.
          Habe ich dich richtig verstanden das es dir nach der Reha so gut geht das du keine Medis mehr brauchst.
          Hört sich ja toll an.
          Gruß
          Ralf
          Liebe Grüße , Ralf !

Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

Kommentar

Hallo Ralf,

danke für Deine Info. Es ist ja eigentlich logisch, dass die PM das Herz angreifen kann, das Herz ist ja nicht anderes als ein Muskel. Ich denk mir jetzt aber auch wieder, dass einen manche Ärzte trotzdem im Regen stehen lassen. Ich werde jetzt seit ca. 4 Jahren wg. PM behandelt und bisher hat noch kein Arzt gesagt, dass mein Herz immer gecheckt werden sollte! Die Ärtzin am Montag war die 1.!!
            Ich wollte schon noch Medis haben, Immunglobuline in einer kleinen Dosis. Aber da ich eben derzeit keine Schmerzen hab, wollen die Ärtze erstmal abwarten. Nehm aber momentan noch 10mg Corti, werd aber demnächst auch mal versuchen davon wegzukommen.
            Ich hoffe natürlich, dass mein Zustand lange anhält, da ich ja im 3-Schicht-Dienst arbeite und das sehr anstregend ist.
            Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute!

Gruß
            Dave

Kommentar

Hallo !

Uff, habe meinen Doc auch schon gefragt wie das bei Poly mit dem Herzen ist.
              Er meinte, da kann nix passieren. Nach dem Lesen eurer Beiträge bin ich nun aber unsicher geworden.
              Jetzt mal ne andere Frage: War jemand von euch wegen der Poly schon beim Heilpraktiker??
              Wenn ja,hat es geholfen? Ich würd das gern mal ausprobieren............aber das kostet halt viel.

Eine gute Nacht wünscht euch
              sunny 61

Kommentar

Hallo Sunny61,

ich denke dass es bezüglich der Herzprobleme bei PM wieder mal verschiedene Meinungen vorhanden sind.
                Einen Heilpraktiker habe ich nicht ausprobiert, aber es kann mit Sicherheit nicht falsch sein. Man tut sich ja nix schlechtes an. Falls Du es ausprobiert, kannst Du gerne Deine Erfahrungen mitteilen.

Ein schönes (hoffentlich nicht so stürmisches) Wochenende!

Gruß
                Dave

Kommentar

herzprobleme

hallo dave,

bin gerade auf dieses Forum gestoßen, weil meine Diagnose in Richtung Polymyositis geht.

habe seit 2 Jahren eine Odysee an ärzten hinter mir, der 2. Arzt war gleich der Kardiologe. Ich war nicht mehr leistungsfähig und mein Ruhepuls pendelte zwischen 80 und 110. (ganz zu schweigen von der Pulsfrequenz bei anstrengung...), hab starke blutdruckschwankungen, Extrasystolen sowie Rhythmusstörungen. Diegnose lautete : "Leistungsmangel" (solle mehr sport machen jaja...). Nun ja, ich bekomm nun einen Betablocker, aber viel bringen tut das nichts. habe eher das gefühl, dass mein motor dadurch noch mehr gebremst wird.

Da die Ärzte meiner meinung nach auf diesem Gebiet noch etwas unerfahrener sind, habe ich mir meine eigene Theorie zurechtgelegt. Ich schätze, dass mein Körper durch die Muskelschwäche einfach mehr Energie aufwenden muss als bei einem Gesunden, um die gleiche Leistungsfähigkeit zu erhalten. Demnach muss das herz mehr leisten (ist ja leider auch nur ein Muskel) und wird in Mitleidenschaft gerissen.

Wenn ich arg anstrengende Tage hinter mir habe, tut mir mein herz oft weh und ich zittere in den händen wie verrückt. Aber laut Neurologe sind das psychosomatische Symptome (stress...). Jaja, es gibt für alles eine EINFAChE erklärung!

Liebe Grüße!

Kommentar

Lädt...
                  X