Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Cortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cortison

    Hallo Zusammen,

    habt ihr schon mal davon gehört, dass sich der Körper an die mg-Anzahl Cortison so gewöhnt, dass die Wirkung verschwindet, eher gesagt die nächsten Schübe kommen?
    Ich sollte daraufhin das Cortison wieder für 3 Tage auf 60 mg hochsetzten und dann direkt auf 40 mg gehen. Das hat mir eine kurze Beschwerdepause, aber zu hohe Zuckerwerte eingebracht. Ich hatte am Freitag einen Termin bei einem Rheumatologen in der Klaus Miehlke Klinik in Wiesbaden und habe das erste Mal das Gefühl richtig zu sein. Er meint, ich müsse auf 30 mg kommen um die weiteren Untersuchungen machen lassen zu können. Jetzt bin ich seit 4 Tagen auf 40 mg und alles kommt schon wieder zurück. Neben Muskelkaterschmerzen, -schwäche, Sensibilitätsstörungen, kommt noch ein wirklich auf die Nerven gehendes Brennen der Haut dazu. Jetzt frage ich mich, was ich machen soll. Mein behandelnder Arzt hier ist im Urlaub und der Rheumatologe ist in einer Kurklinik, wo nur feste Termine ( der in 3 Wochen) stationäre Aufnahme nur nach Abklärung mit der Krankenkasse möglich ist. Um die Untersuchungen machen lassen zu können, kann ich jetzt ja auch nicht wieder hoch. Was anderes wird mir sicher ein Vertretungsarzt auch nicht sagen und wieder in ein anderes Krankenhaus??? Abwarten???
    Hat jemand eine Idee?


    LG Melanie
    Zuletzt geändert von erdenmutter; 13.07.2009, 16:35.

    #2
    Hallo Melanie,

    sorry, dass Du jetzt erst eine Antwort erhältst....

    Es gibt ein paar Krankheiten, die nur auf hohe Cortison-Dosen ansprechen und wenn das ganze wieder darunter ist, dann kehren die Schmerzen wieder. Dazu gehört z. B. Polymyalgia rheumatica...

    Für uns ist es immer Essig, wenn wir von einer Dosis herunter müssen, die uns die Schmerzen nimmt. Wenn die Diagnose dann da ist, wird meist erst ein Mal wieder auf die für uns richtige Dosis gegangen und eine Basistherapie eingeleitet. Erst wenn die Basis dann wirkt, wird sich mit Cortison entweder auf die Erhaltungsdosis oder ganz herunter geschlichen.

    LG Ariane

    P. S. Nun ist die Antwort soooo spät... Hast Du denn schon etwas genaueres?
    Liebe Grüße Ariane

    https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

    Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

    https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

    Kommentar


      #3
      Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
      Hallo Melanie,

      sorry, dass Du jetzt erst eine Antwort erhältst....

      Es gibt ein paar Krankheiten, die nur auf hohe Cortison-Dosen ansprechen und wenn das ganze wieder darunter ist, dann kehren die Schmerzen wieder. Dazu gehört z. B. Polymyalgia rheumatica...

      Für uns ist es immer Essig, wenn wir von einer Dosis herunter müssen, die uns die Schmerzen nimmt. Wenn die Diagnose dann da ist, wird meist erst ein Mal wieder auf die für uns richtige Dosis gegangen und eine Basistherapie eingeleitet. Erst wenn die Basis dann wirkt, wird sich mit Cortison entweder auf die Erhaltungsdosis oder ganz herunter geschlichen.

      LG Ariane

      P. S. Nun ist die Antwort soooo spät... Hast Du denn schon etwas genaueres?
      Hallo Melanie!
      Bin neu im Forum.
      Habe Polymyalgia rheumatica seit 2005 (lt Reha Klinik Bad Bentheim angeblich ausgeheilt)
      Leider seit 2007 immer stärker werdende Schmerzen.
      Kortison wieder auf 100 mg und Schrittweise bis auf 10 mg.
      Mit der niedrigen Dosis sind die Schmerzen sehr stark und bei einer Steigerung auf 50 mg jedoch erträglich.
      Jezt habe ich jedoch auch Schmerzen in den Armen und Beinen,
      bin sehr schwach und schwitze Tag und Nacht am ganzen Körper. Bewegung und Gehen ist nur unter Schmerzen (trotz Morhpium) kaum möglich.
      Welche Erfahrung hast Du mit Kortison.
      Sollte man eine hohe Dosis und die Nebenwirkungen in Kauf nehmen.
      Was sagen die Ärtze bei Dir zum Kortison?
      Für Antworten vielen Dank
      arneri

      Kommentar

      Lädt...
      X