Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was habe ich eigentlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Mondkatze,

    wie lange hast Du MTX am Stück genommen? Wird das Medikament auch ausgeschlichen, ähnlich wie jetzt mein Cortison, oder wird es abprubt abgesetzt? Da ich erst in knapp einem Monat damit beginne und meine Ärztin jetzt während meiner Reha in den wohlverdienten Urlaub startet (bestimmt nicht nur meinetwegen...), hatte ich noch nicht die Gelegenheit alle Fragen zu stellen...

    Hattest Du Nebenwirkungen und würdest Du darüber reden welche? Wikipedia kann einem da ja Angst machen... Das ist bestimmt von Fall zu Fall unterschiedlich, ich möchte aber in etwa einschätzen können, was auf mich zukommt. Es geht mir dabei vor allem um meine Arbeit. Wie sehr wird die Leistungsfähigkeit eingeschränkt? Meine Frau und ich planen auch eine begleitende Behandlung durch einen Heilpraktiker. Hälst Du das für sinnvoll? Ich freue mich schon auf Deine Antworten!

    Lieben Gruß
    Mappi

    Kommentar


      #17
      Nw - mtx

      Hallo Mappi

      lieber einmal mehr fragen wenn ich muß ja nicht antworten.

      aber mal ernst, klar mtx zählt mit sicherheit nicht mehr zu den
      zuckerbonbons, was wiki oder mr googel schreibt ist nicht falsch
      aber in der regel kommt es nicht so schlim. ausschleichen mußt
      du es nicht. am anfang wird sich langsam an die richtige dosis getastet, wenn ich
      mich richtig erinnere kann es mit 10mg Tab. losgehen.
      subcutan (ins fettgewebe) spritzen gibt es ab 15mg. vorteil der spritzen der wirkstoff
      kommt gezielter im körper an ohne umwege über den magen. ich hatte
      damals auch den eindruck das mir weniger übel (spritze) danach war.
      mtx wird immer 1x die woche genommen.

      was sehr oft ist, bis sich der körper an das medikament gewöhnt, ca 3-4 wo
      das man am nächsten tag müde ist, sich neben der spur fühlt oder übelkeit (wenn einem übel ist hilft oft vor dem mtx einen magenschutz zu nehmen). hier die empfehlung man nimmt es am we (zb freitag abend, man verschläft dann unter umständen die nw), so bleibt die konzentration für die arbeit erhalten. aber wie gesagt ist oft nur am anfang wenn überhaupt so. dafür ist am nächsten tag auch die folsäure gedacht. sie ist sozusagen ein gegenspieler zum mtx das das "freie" noch nicht gebundene mtx aus dem körper zieht, laienhaft erklärt. mir fällt gerade kein besserer vergleich ein. nimmt halt wenn die mögliche übelkeit oder das neben sich gefühl.
      ich kenne sehr viele die es erfolgreich nehmen und froh sind sich wieder halbwegs normal bewegen zu können.
      was am anfang wichtig ist sind - regelmäßige - blutkontrollen nach einen festgesetzten schema, die abstände wird dir mit sicherheit deine ärztin
      geben. kontrolliert wird das blutbild als solches und die leberwerte. die leberwerte
      können ansteigen in der regel bei "normal" rheuma wird der anstieg bis zum 2-3 fachen als normal toleriert, aber dies gehört in das gespräch mit deiner ärztin. nur weißt schon mal was was du fragen kannst.

      gehe mit den gedanken ran nicht was für nw kommen könnten, damit machst du dich nur nervös, sondern das kann mir helfen wieder vorwärts zu kommen auch wenn es in deinem fall eine off label medikamentation ist.
      wie schon gesagt am anfang der einstieg wie aber bei fast allen medis gibt es diese phase.

      ich selbst habe es fast ein jahr genommen, nur leider mochte meine leber es nicht ist über den toleriebaren berreich gestiegen mit den werten. da hieß es absetzen und anderes medi. da lernt man was es alles gibt

      heilpraktiker halte ich mich raus. persönlich mache ich es nicht mehr.

      so sehe gerade ist fast ein roman geworden, falls du noch fragen hast frage.

      hoffe dir zumindest ein wenig geholfen zu haben.

      lg mondkatze

      Kommentar


        #18
        Hallo Mondkatze,

        danke für Deine offenen Antworten. Im Prinzip hat Frau Dr. Mxxxxx in 2 Gesprächen das Gleiche erzählt, es freut mich nur, dass Du Ihre Aussagen bestätigst. Ich selbst bin eher der sportliche Typ (ich laufe Halbmarathon, mag Kampfkunst...), bin über 2 m groß und zurzeit aufgrund nicht enden wollender Cortison-Kuren mittlerweile 125 kg schwer. Ich gehe Drogen und Alkohol aus dem Weg, weil das Zeugs müde macht und ich vor allem beruflich immer voll konzentriert sein muss. Diese Konstitution soll dazu führen, so Frau Dr., dass die NW bei mir vielleicht ohnehin nicht so stark werden. Sie selber empfiehlt die Gabe durch Spritzen, hat aber bisher nix von Folsäure erzählt. Darauf werde ich Sie dann ansprechen... Mein Zeitraum ist zunächst für 2 Jahre angesetzt. Klingt das realistisch?

        Mein Problem ist zurzeit meine Familie. Nicht meine Frau und meine Kids, sondern alle um uns herum. Da gibt es einfach so ein paar Leute mit sehr gefährlichem Halbwissen, die dann aber genau wissen, dass alles mit einem Heilpraktiker zu regeln wäre. Außerdem lebe ich zu krass (in dem Falle ist das eine Anspielung auf mein Rauchen...) Sie hätten auch schon viele Beispiele für Sarkoidose-Erkrankte im Internet gefunden, die sich von der Schulmedizin abgewandt hätten und denen es jetzt besser ginge.

        Ich laufe jetzt seit 2006 mit diesem Mist rum und kann schon aus eigener Erfahrung sagen, dass nicht ein Schub wie der Andere ist. Ganz persönlich traue ich den deutschen Schamanen nicht. Ich habe mich aber schon sehr früh mit fernöstlicher Mentalität beschaftigt (Kampfkunst-Hobby) und kann deshalb sagen, dass die schon beindruckende Sachen können. Deswegen bin ich persönlich so hin- und hergerissen. Naja, Schaden kann's nicht, oder?

        Liebe Grüße
        Mappi
        Zuletzt geändert von mappi; 20.07.2011, 09:12.

        Kommentar


          #19
          Hallo Mappi

          deine reaktion hört sich ja zumindest positiv an. wenn du googelst gib wenn mal die kombi mtx und folsäure ein, vieleicht hilft es dir weiter.
          bis die wirkung von mtx einsetzt können schon ein paar monate vergehen, was man so sagt 3-6mon. über die länge der einnahme würde ich keine angaben machen. aber wenn es hilft würde ich mich auch nicht an der dauer stören, den auf sicht würde bei dir deine hohen corti dosen mehr schaden anrichten.

          ja ja das halbwissen der lieben mitmenschen, jeder kennt jemanden der was weiß , hat gehört das im fernsehen kam ....
          oder unter umständen ein paar kilo abnehemen hilft usw ... aber solange deine direkte familie zu dir steht das ist das wichtigste.

          ich war "früher" auch ziemlich aktiv inzwischen habe ich mich von den gedanken
          verabschiedet auch nur halbwegs dahin zurückzukommen. habe mir andere hobbies gesucht.

          zwischen "normalen" heilpraktikern und asiatischer medizien würde ich schon unterscheiden so fern es auch ein asiate ist. bis ein europäer dies erlernen könnte. tcm - kann - begleitent - je nach fall helfen nur auch sie haben irgendwann grenzen. verstehe mich bitte nicht falsch aber für mich ist hier
          ein großer unterschied zwischen abstrackt gesagt leuten die hand auflegen oder fernöstlicher methoden.
          unsere "normale" schulmedizien mag ja in manchen sachen nicht perfekt sein und einen auch suspekt erscheinen nur ohne ??? würdest du dann auch nicht dein corti haben was dir ja hilft. wenn kommt es würde ich sagen auf den richtigen mix an.

          ren yao xiang qian kan, bu yao wang hou kan
          ;-) zu deutsch, schaue immer nach vorn was kommt, nie zurück

          schöne woche
          mondkatze

          Kommentar

          Lädt...
          X