Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hallo Ihr Lieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Liebe Hilde,

    Kritik muss nicht zwingend etwas negatives sein.
    Natürlich könnte ich jedem hier schreiben: "Super, Du machst alles richtig, und alle anderen sind böse, und überhaupt ist die Welt viel zu gemein." Das tröstet Dich vielleicht für fünf Minuten, aber was bringt es sonst? Die Probleme werden auch morgen und übermorgen noch da sein. Im schlimmsten Fall kommst Du nicht nur nicht weiter, sondern gehst noch ein paar Schritte zurück.

    Klar, meine Worte sind manchmal hart, aber nicht deswegen, weil ich so gemein bin oder frustriert (dazu gibt es nämlich keinen Grund!), sondern weil diese Worte einen eher zum Nachdenken bringen, ggf. eingeschlagene Wege zu überdenken und vielleicht sogar einen neuen Weg zu beschreiten, wenn der alte Weg keinen Erfolg verspricht. Oder aber den bisherigen Weg zu bestätigen!

    Ich habe bereits ziemlich viel über mich erzählt. Meines Wissens hat Nelke diese Beiträge auf jeden Fall gelesen, da sie die gleiche Erkrankung hat wie ich... und woher mein Name kommt, dazu kann Dir Ariane mehr sagen, wenn sie den Wikipedia-Beitrag gelesen hat.... soviel dazu.

    Ruthi hat meinen Ansatz verstanden.
    Wir stecken alle nicht in beneidenswerten Situationen. Aber gerade deswegen müssen wir alle auch immer die andere Seite der Medaille sehen! Wir möchten Rücksichtnahme, aber andererseits auch nicht bevormundet werden. Aber unsere Situation ist für alle Mitmenschen um uns herum nicht viel einfacher. Auch sie müssen damit zurechtkommen, im Extremfall einen völlig anderen Menschen vor sich zu haben, anders mit ihm umzugehen, anders mit ihm zu reden. Und so, wie wir alle Zeit brauchten, um unsere Diagnosen zu verdauen (oder es immer noch tun), brauchen auch unsere Mitmenschen Zeit, dies zu tun. Und da darf man es keinem übel nehmen, wenn sie mal nicht so reagieren, wie man's gern in dem Augenblick hätte.

    Wenn Du, liebe Hilde, behaupten kannst, dass mit Deinen Mitmenschen alles gut läuft, dann freut es mich. Und Dein Erfolg wird Dir dabei auch recht geben.

    Wenn es aber nicht so ist, ob nun bei Dir oder bei allen anderen hier im Forum, dann würde ich mir schon meine Gedanken machen, statt die Schuld immer nur auf andere zu schieben. Das ist zu einfach.
    Wenn mir dann jemand (aus Trotz) sagt, es sei alles bestens, dann kann ich nur entgegnen: warum regst Du Dich dann über meinen Beitrag auf? Dann kannst Du doch nur darüber lachen, weil's ja nicht den Tatsachen entspricht.

    Immer am Ball bleiben!
    MassiveAttack

    Kommentar


      #17
      Hallo Hilde

      ich kann Massive Attack nur voll und ganz recht geben. Ich halte es auch so wie er schreibt.

      mfG Horst
      Horst , Einschlusskörpermyositis,erkannt 2002,

      Man muss so leben ,
      als habe man nur noch eine Stunde Zeit
      und könne nur das Allerwichtigste erledigen .
      Und gleichzeitig so , als werde man das ,
      was man tut , bis in alle Ewigkeit fortsetzen .

      Leo Tolstoi

      Kommentar


        #18
        Guten Morgen holi,
        schön daß deine Meinung die gleiche ist wie bei Massivattack,ich habe insofern auch nichts gegenteiliges Behauptet.Nur daß ich etwas über den Schreiber wissen wollte,da ich nicht nelke bin und seine Geschichte nicht kenne.Nur manche hat er mit seiner Kritik schon dazu gezwungen sich nicht mehr im Chat zu melden und das ist schade.
        l.G.Hilde

        Kommentar


          #19
          Liebe Hilde,

          auch hier gibt es eine andere Seite der Medaille. Wenn die Person, auf die Du anspielst, eine andere Meinung/Einstellung hat, soll sie diese hier darlegen (aber bitte aus vollster Überzeugung) und sich nicht aus Trotz zurückziehen. Letzteres ist alles andere als souverän.

          Ich bin trotz chronischer Erkrankung wieder soweit gekommen, dass ich ein fast normales Leben führe. Ich habe weder Kummer noch Schmerzen. Das wären schon Gründe, sich NICHT an diesem Forum zu beteiligen. Ich tue es trotzdem, weil ich glaube, dass der eine oder andere meine Erfahrungen, Tipps und Denkanstöße irgendwie verwerten kann. Und wenn nicht, kann er sie 'wegschmeißen', denn mir soll's letztlich doch egal sein, wenn andere Betroffene in ihrem Trott verharren und sich z.B. wundern, dass es körperlich nur noch abwärts geht, dass sich Menschen abwenden, dass selbst die Ärzte kein Verständnis mehr haben, dass sie nur noch als bemitleidenswert wahrgenommen werden usw.

          Am Ende nur noch die Frage, was Dich am Ende WIRKLICH weiterbringt... ein Denkanstoß oder der Trost: "Es wird schon wieder..."???

          Immer am Ball bleiben!
          MassiveAttack

          Kommentar


            #20
            Hallo an Alle,

            nun gebe ich doch noch meinen Senf dazu:

            @ Massive Attack:
            man kann seine Meinung immer kundtun, nun macht der Ton die Musik.
            Du hast sehr viel Wissen Dir angeeignet wie ich im Rheuma-Bereich.... Du weißt ganz genau, was Dir hilft bzw. Deinem Körper.

            Ich für mich stehe mit dieser Materie am Anfang.. - ich sehe, dass die Ärzte mich veräppeln wollen, nach Strich und Faden und inzwischen habe ich auch mit meiner Hausärztin einigen können, eben halt weil irgendetwas nicht stimmt.

            Jeder muss für sich den Weg finden, entweder auf die harte Tour oder für viele eben halt auf die sanfte Tour.

            Bei jedem ist die persönliche Situation anders. Bei mir kam zu vieles zusammen: mein Kram, die Wahrnehmungsprobleme usw. von meinem Sohn, die Gesundheitsproblematik von meinem Männe und noch einiges anderes. Da kann ich nicht noch eine kanllharte Meinung gebrauchen, die mich noch mehr nieder macht. Das kann nicht das Ziel sein.

            Wir wollen uns gegenseitig helfen und dies sollten wir in einer netten Umgangsform machen.

            Ich bin in einigen Foren noch vertreten, aber das habe ich noch nicht erlebt. Bisher wurde immer in einem freundlichen "Ton" miteinander umgegangen. Sicherlich gab es auch dort mal Ausrutscher, aber es wurde sich sehr schnell wieder beruhigt und die "Ornung" wieder hergestellt. [img]smile.gif[/img]

            Ich wünsche allen einen beschwerde- und schmerzfreien Tag
            Viele Grüße
            Ariane
            Liebe Grüße Ariane

            https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

            Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

            https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

            Kommentar


              #21
              Liebe Hilde,

              schau mal in Deinen PN hinein.

              Ansonsten geht es mir Dank einiger diverser Medis einigermaßen gut. Ich komme mir zumindest nicht mehr asbach uralt vor.

              Liebe Grüße
              Ariane
              Liebe Grüße Ariane

              https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

              Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

              https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

              Kommentar


                #22
                liebe ariane,

                ich hatte mich schon zurück gezogen, aber durch deinen beitrag komme ich ein letztes mal in dieses forum.

                "Jeder muss für sich den Weg finden, entweder auf die harte Tour oder für viele eben halt auf die sanfte Tour.

                Bei jedem ist die persönliche Situation anders. Bei mir kam zu vieles zusammen: mein Kram, die Wahrnehmungsprobleme usw. von meinem Sohn, die Gesundheitsproblematik von meinem Männe und noch einiges anderes. Da kann ich nicht noch eine kanllharte Meinung gebrauchen, die mich noch mehr nieder macht. Das kann nicht das Ziel sein. "
                ich möchte diesem aspekt zustimmen. jeder kann seine meinung haben, aber gerade weil wir uns nicht gegenüber sitzen und in die augen schauen können, ist der ton eine wichtige sache.
                unser alltag ist schon anstrengend genug, da habe ich keine lust auf eine solche "energieverschwendung"- ich habe gelernt, es als solches anzusehen und mich davon abzuwenden.
                ich bin auf der suche nach einem schönen forum, in dem ich mich wohl fühle und nette, mitfühlende menschen antreffe.
                und da bleibe ich lieber in heimischen gefielden, mir wird das www zu anstrengend.
                wir sind auch eigentlich zu erwachsen für sowas.

                auch dir möchte ich, ariane, eine angenehme und beschwerdefreie zeit wünschen,
                ich grüße dich herzlich,

                ruth

                Kommentar


                  #23
                  Liebe Leute!

                  Der Ton, wie Ihr alle schreibt, ist in einem solchen Forum aber ebenso auch Interpretationssache. Es gibt Menschen, die meinen Ton sehr wohl verstehen, und es gibt andere, die diesen Ton nicht mögen. Punkt.

                  Damit Ihr alle Euren Frieden findet, werde ich mich aus dem DGM-Forum dauerhaft verabschieden. Mein einziger Beitrag wird dann nur noch in Form einer regelmäßigen Spende an die DGM sein.

                  Für mich ist es ebenso Zeitverschwendung, Erfahrungen mitzuteilen und Denkanstöße zu geben, die eh keiner hören will/kann. Bedenkt aber, dass Ihr hier kaum die Chance habt und haben werdet, Erfahrungen von Betroffenen zu hören, die es wirklich geschafft haben, wieder aus dem Dreck zu kommen und ein weitgehend bis vollständig beschwerdefreies Leben zu führen, ohne Kraftlosigkeit, ohne Schmerzen, ohne Frust und ohne Selbstmitleid.

                  Wenn Du, Ruthi, das Gefühl hast, den richtigen Weg zu gehen, indem Du Dich von jedem trennst, der Dir weh tut (das es meist nicht beabsichtigt ist, darüber haben wir schon 'geredet'), dann wirst Du früher oder später ziemlich allein auf dieser Welt sein. Momentan magst Du noch genügend Halt finden, aber neue Freunde (vielleicht mit Ausnahme von Betroffenen) wirst Du nicht finden, und das ist schon sehr traurig. Abschrecken tut man die Menschen nicht durch die Erkrankung an sich, sondern durch die Einstellung, die man zu ihr hat.

                  Wenn Du, Ariane, Probleme mit Deinen Docs hast, dann hast auch Du Deinen Anteil daran. Zu einem Arzt-Patienten-Verhältnis gehören immer zwei. Und wenn Deine Ärzte alle verrückt sind, dann kannst immer noch zu anderen gehen. Wir haben in Deutschland freie Arztwahl. Wenn aber selbst der 100. Arzt verrückt ist, dann solltest Du Dir überlegen, ob es nicht auch an Dir liegt. Mir ist ja schon klar, dass letzteres unter den Teppich gekehrt wird. Es sind ja immer nur die anderen schuld.

                  Blöd ist es, dass der Körper Eure negativen Reize auch entsprechend verarbeitet und sich Euer Krankheitszustand nicht verbessert, dafür aber anscheinend weiter verschlechtert (ich habe schon Ewigkeiten nicht mehr gelesen, dass es einen von Euch zeitweise richtig gut geht).

                  Und wie wollt Ihr dann auch noch für andere da sein, wenn Ihr nicht mal in der Lage seid, selbst mit Eurer Situation fertig zu werden und sie zu akzeptieren, auch wenn es bitter ist?

                  Wenn es Euch wirklich nur um Trost und Mitleid geht, dann habt Ihr alle schon längst resigniert und aufgegeben. Und gebt auch weiterhin denen, die ganz am Anfang Ihrer Erkrankung stehen, schon von vornherein das Gefühl, das Leben sei als Muskelkranker schon vorbei und bestünde nur noch aus Immobilität und Schmerzen.

                  Ich wünsche Euch allen, besonders aber Nelke (weil sie an der gleichen Erkrankung leidet wie ich es lange Zeit tat), ein gutes Gelingen dabei, dass beste aus Eurem Leben zu machen.

                  Alles Gute,

                  MassiveAttack

                  Kommentar


                    #24
                    hallo Maaive Attack

                    ich finde es schade, wenn du dich aus dem Forum verabschiedest.

                    Ich finde wir Kranken brauchen auch ab und zu mal jemand der uns in den "Po" tritt, und auch mal eine andere Sichtweise kund tut.

                    Also überlege den Schritt noch einmal.

                    Wir anderen sollten Beiträge nicht unbedingt immer als Angriffe auf uns selbst sehen.

                    mfG
                    Horst
                    Horst , Einschlusskörpermyositis,erkannt 2002,

                    Man muss so leben ,
                    als habe man nur noch eine Stunde Zeit
                    und könne nur das Allerwichtigste erledigen .
                    Und gleichzeitig so , als werde man das ,
                    was man tut , bis in alle Ewigkeit fortsetzen .

                    Leo Tolstoi

                    Kommentar


                      #25
                      Es ist schade, wenn sich jemand verabschiedet, nur weil die Meinung vielleicht nicht so ausfällt wie man möchte... grins.... ich denke, da haben wir beide uns nichts vorzuwerfen, Massive Attack.

                      Klar - jeder benötigt irgendwann mal einen Tritt in den Allerwertesten , aber danach m u s s gut sein.

                      Und die Sache mit den Ärzten: leider gab es bei mir verschiedene Meinungen, unter den Ärzten und die positive (!) Cortisongabe. Ihr wisst alle (!), dass Cortison nur bei Entzündungen hilft. Und ich denke, die Mehrheit hier hätte auch weitergekämpft, um eine vernünftige Diagnose zu bekommen, denn Cortison hilft bei Fibromyalgie definitiv nicht.

                      Ich wünsche allen eine schmerzfreie und einen schönen sonnigen Tag
                      Ariane
                      Liebe Grüße Ariane

                      https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

                      Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

                      https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo zusammen

                        Melde mich zurück. Habe 2 Wochen in der Rheuma_ Klinik gelegen. Habe in beiden Beinen eine Entzündung. Ich habe soweit es geht, alle Beiträge gelesen, und ich muß sagen, es ist ja wieder ganz schön was los. Habe auch gesehen, das es neue Mitglieder gibt. Möchte euch allen hallo sagen. Ich bin nelke, habe Polymyositis und Dermamyositis. Freu mich, das ich wieder zurück bin.
                        nelke

                        Kommentar


                          #27
                          Hi,nelke freue mich daß du wieder da bist .Geht es dir jetzt etwas besser?
                          Ich liege seit 1 Woche mit einer Grippalen Infektion im BETT, und Fieber.Schaue nur immer kurz in den PC.Liebe Grüße Hilde

                          Kommentar


                            #28
                            Wünsche allen ein schmerzfreies schönes Wochenende und Dir Hilde baldige Genesung und gute Besserung.

                            Viele Grüße
                            Ariane
                            Liebe Grüße Ariane

                            https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

                            Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

                            https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo ich bin wieder da,wie geht es euch ?
                              Es hat sich ja wenig getan im Chat! Was ist los?Seit ihr alle dem Grippevirus verfallen?
                              Liebe Grüße Hilde

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Hilde.

                                Ich weiß auch nicht... hat wohl keiner Zeit oder Lust oder alle sind kerngesund .
                                Hast Deine Erkältung gut überstanden?

                                Viele Grüße
                                Ariane
                                Liebe Grüße Ariane

                                https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

                                Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

                                https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X