Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hallo Ihr Lieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Guten Morgrn Ariane,
    ja ich bin auf dem Weg der Besserung.Fieber ist fast weg und der Husten auch ,dafür tut mir der ganzen Rücken jezt weh vom vielen Husten.Aber das wird ja hoffentlich auch bald vorbei sein.Wie geht es dir ?Hast du schon ein Ergebnis auf deine Krankheit?
    Bis bald Hilde [img]smile.gif[/img]

    Kommentar


      #32
      Hallo Hilde,

      nein, wir rätseln immer noch.... ich für mich bin fast der Meinung, dass es um eine atypische Sache geht. Es fehlen halt nur die Laborbefunde bzw. sind seronegativ...

      Im Mai gehe ich erst wieder in die Klinik zur 2. Meinung holen. Die Adresse bekam ich von Dr. Weber (hier vom Forum). Bis dahin muss ich sehen, wie ich klar komme. Zur Zeit hält sich es dem Himmelseidank auch in Grenzen...

      Mein Freundin Fibro lässt mich auch einigermaßen in Ruhe, obwohl bei der letzten Ug keine Reaktionen auf den Tenderpoints gewesen war.... die Ärzte wissen auch nicht, was sie manchmal wollen.

      Mein kleiner Sohnemann (18 Mon) ist aufgewacht und weint. Muss mal hin...
      Wünsche Dir noch weiter gute Besserung
      Viele Grüße
      Ariane
      Liebe Grüße Ariane

      https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

      Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

      https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

      Kommentar


        #33
        hallo, an alle "Mitleidenden"
        eigentlich bewege ich mehr auf den foren der als, da meine mutter an als erkrenkt ist. diagnose vor einem jahr! aber ich selbst leide, und das im wahrsten sinne des wortes, an einer fibromyalgie. das seit 4 jahren. also nicht auf die idee kommen, es hat was mit der krankheit meiner mutter zu tun. ich habe eine Ärztin, die mich in jeder hinsicht unterstützt. sie hat mich voriges jahr zu einer kur überredet, und das war gut so. ich war in bad nenndorf, rheumaklinik. mir geht es seitdem bestens. jetzt erst weiss ich, was mir gut tut. ich brauche keine medis mehr. natürlich habe ich noch schmerzen, natürlich morgensteifigkeit, natürlich bin ich noch immer eingeschränkt, aber: ich lebe damit und habe für mich selbst verständnis! von den anderen verlange ich keines, warum auch! viele liebe grüße, inge

        Kommentar


          #34
          Hallo ingeJauss wer hat Dir die Kur verschrieben ,mit Fibro habe ich noch keine angeboten bekommen,auch sonst noch nicht .Und wo warst Du zu Kur?
          Ich habe außer Muskeldystrophie auch Fibro.
          Liebe Grüße nach Saarbrücken was auch meine Heimat ist.Hilde [img]smile.gif[/img]

          Kommentar


            #35
            Hallo Hilde,

            natürlich bekommst Du mit der Fibromyalgie eine Kur verschrieben. Da ich u. a. auch im Fibromyalgie-Treffpunkt mich herumtreibe, habe ich es sehr oft gelesen.

            Du musst auch auf den Diagnose-Schlüssel achten. Es gibt einen für die somatoforme Störung: http://www.lumrix.de/icd.php?f=lumri...zst%F6rung&h=1

            Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen
            (F40-F48)

            F45.4
            Anhaltende somatoforme Schmerzstörung
            Hinw: Die vorherrschende Beschwerde ist ein andauernder, schwerer und quälender Schmerz, der durch einen physiologischen Prozess oder eine körperliche Störung nicht vollständig erklärt werden kann. Er tritt in Verbindung mit emotionalen Konflikten oder psychosozialen Belastungen auf, die schwerwiegend genug sein sollten, um als entscheidende ursächliche Faktoren gelten zu können. Die Folge ist meist eine beträchtlich gesteigerte persönliche oder medizinische Hilfe und Unterstützung. Schmerzzustände mit vermutlich psychogenem Ursprung, die im Verlauf depressiver Störungen oder einer Schizophrenie auftreten, sollten hier nicht berücksichtigt werden.
            Inkl.:

            * Psychalgie
            * Psychogen Kopfschmerz
            * Psychogen Rückenschmerz
            * Somatoforme Schmerzstörung

            und der Fibromyalgie http://www.lumrix.de/icd2006.php?f=l...%2Fm79.xml&k=:

            M79.7-
            Fibromyalgie
            Inkl.:

            * Fibromyositis
            * Fibrositis
            * Juvenile Fibromyalgie
            * Myofibrositis

            Hoffentlich habe ich Dir damit ein wenig helfen können. Es ist leider so, dass wir bei der somatoformen Schmerzstörung nicht für allzu voll genommen werden - werden dann meistens auf die psychosoamtische Schiene geschickt.

            Liebe Grüße
            Ariane
            Liebe Grüße Ariane

            https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

            Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

            https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

            Kommentar


              #36
              hallo, hilde....
              ich war in bad Nenndorf, rheumaklinik, bei hannover. dort hat man sich der fibromyalgie besonders angenommen. hatte seminare und eine menge anwendungen. die beste war minus 80 grad kältekammer, wo ich doch gerade mit kälte (schon beim salatwaschen) probleme hatte. ich war anfangs für stunden bis tage schmerzfrei. auch die schwefelbäder haben mir geholfen, überhaupt war es sehr schön dort. meine hausärztin hat sich sehr für mich eingesetzt und vom antrag an bis zum kuranfang vergingen mal gerade 4 wochen. also da kann man nicht meckern. liebe grüße aus der heimat, inge

              Kommentar


                #37
                hallo ingeJauss ,
                demnächst muß ich wieder zu meiner Schmerztherapeutin gehen ,dann werde ich fragen ob ich eine Kur beantragen kann.Vielleicht wäre das gut für mich.Bad Nenndorf ist mir ein begriff.
                Wo wohnst Du in Saarbrücken ?Meine Familie wohnt in der Scheidterstr. und auf dem Eschberg,Meine Mutter in der Schumannstr.
                Liebe Grüße Hilde

                Kommentar


                  #38
                  hallo, hilde...
                  ich wohne im krämersweg, (richtung jägersfreude), hatte aber auch schon auf dem eschberg und in der schumannstraße gewohnt. aber immer nur kurz. auf dem krämersweg bin ich groß geworden und vor zwei jahren wieder hierher gezogen. was gut so war. da meine mama, sie wohnt zwei häuser weiter, nun pflege (ALS)braucht. so kann ich morgens vor der arbeit zu ihr gehen, ohne dass ich noch groß durch die stadt kurven muss. und abends nach der arbeit auch. und du? bist du ausgewandert? viele sind ja in den 60/70iger jahren nach berlin gegangen. mein bruder auch. aber ist auch wieder zurück gekommen. welche erkrankung hast du auch außer fibro? besteht da ein zusammenhang? hatte auch schon die befürchtung, dass zwischen der "als" meiner mutter (ihr vater hatte sie auch wahrscheinlich), der erkrankung meiner schwester, dystoner tremor, und meiner diagnostizierten fibro ein zusammenhang besteht. aber die dgm hat das verneint!!! zufall!! kommst du manchmal nach saarbrücken? hat sich ja vieles verändert! wenn jetzt der eurobahnhof fertiggestellt ist, sind wir ja richtig hipp
                  viele grüße aus saarbrücken, inge

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo inge jauss,
                    ich bin oft in Saarbrücken ,da meine Familie dort wohnt .Meine Schwester ist auch Altenpflegerin in Saarbrücken.Richtung Jägersfreude kenne ich auch ,denn ich bin in Dudweiler gebohren.Momentan habe ich nicht viel Zeit zu Chaten,aber nach Ostern würde ich mich freuen wieder von Dir zu hören.Schöne Ostergruße sendet Hilde

                    Kommentar


                      #40
                      hallo, hilde.... ja, dann, wünsche ich dir ein schönes osterfest!!! wo arbeitet deine schwester? vielleicht kenne ich sie ja. ich arbeite im Langwiedstift!! bis bald im chat, liebe grüße, inge

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo ingejauSS,ich bin wieder da ,hast Du Ostern gut überstanden?Mein Sohn war mit Freundin da und wir hatten eine Silberhochzeit in der Familie.Nun ist der Stress vorbei und es geht in den Alltag,Abnehmen und soweiter,Ärzte und KG.Ich habe im Moment solche Probleme morgens aus dem Bett zu kommen ,meine Gelenke sind geschwollen und steif ,Arme und Beine.Auch mein Rücken tut ganz schön weh.
                        Sonst ist alles OK.Meine Schwester war dort vor Jahren im Praktikum wo Du arbeitest.Sie ist in ST.Michael in der Häuslichen Krankenpflege.
                        Liebe Grüße Hilde [img]smile.gif[/img]

                        Kommentar


                          #42
                          hallo, hilde,
                          ja, habe ostern gut überstanden.... meine zwei brüder waren bei meiner mutter (voll pflege mit "ALS") und haben sich sowie mein vater von mir bekochen lassen. habe von freitag bis montag nur in der küche gestanden. habe zwar getobt, aber hingenommen, sind nunmal männer!!!! )
                          war richtig froh, als alles vorbei war.
                          bin heute wieder auf die arbeit gekrabbelt. aber jetzt gehts wieder so einigermassen, komme irgendwie über die runden. in st. michael ist die pflegedienstleitung meine ex-schwägerin. wir haben auch oft mit denen zu tun, da kommen die kurzzeitpflegegäste öfter mal zu uns in die vollpflege. saarbrücken ist klein, da kennt ja jeder irgendwen, bestimmt kenne ich auch deine schwester. so, liebe hilde, hoffe dass es dir wieder etwas besser geht. manchmal könnte man nur jammern, aber nutzt ja nix!! liebe grüße, inge

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X