Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erhöhte Lactatwerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erhöhte Lactatwerte

Ich bin zur Zeit im Krankenhaus, es werden einige Untersuchungen durchgeführt und mein Beatmungsgerät angepasst.

Bei einer BGA ist ein deutlich erhöhter Lactatwert festgestellt worden ohne erkennbaren Grund.
    Hat jemand Erfahrung damit?

Sehe gerade deine Frage, bei mir sind die Laktatdehydrogenase Werte, also die LDH Werte immer erhöht, parallel zu den CK Werten, hat nichts spezifisches zu bedeuten, hängt mit MFM zusammen, wegen dem Abbau der Skeletmuskeln. Hoffe es geht in dir inzwischen besser.

Kommentar

Sind die Laktatwerte nicht nur typischerweise bei Mito erhöht?
      Alles Gute!

Kommentar

Ich bin kein Arzt, nur MFM FLNC Betroffene und kann sagen bei mir sind sie erhöht.

Kommentar

[USER="23313"]BeatrixLa[/USER]

Waren deine Werte von Beginn an erhöht?
          Darf ich fragen, wie deine Symptome begonnen haben, wie die Diagnose gestellt wurde und wie dein Verlauf ist?

Ich bin derzeit noch im Subforum "ohne Diagnose" unterwegs, meine Schwächen in Armen, Rücken und Beinen nehmen zu und weiß nicht so Recht wie ich weiter tun soll. Die Ärzte wollen nur zuwarten bis klinisch etwas sichtbar ist (zb Lähmungserscheinungen).

Vielen Dank und liebe Grüße

Kommentar

Ja, sie waren von Anfang erhöht, CK ca. 500, LDH mehr oder weniger gleich hoch. Und heute noch. Anstelle von abwarten bis irgendetwas schlimmer wird kann ich nur empfehlen die Richtung Molekular Genetik einzuschlagen. Wie bei dir sind meine Arme und Beine schwach, und weil sich auch bei mir mit der Schwäche im Rücken eine schwere Lordose entwickelt hat habe ich auch dort Probleme. Anfangs Fußheber Probleme, über die eigene Füsse stolpern, ohne Grund versteht sich. Das Zoom Meeting am 20. Oktober ist übrigens eine gute Gelegenheit auch andere Betroffene zu fragen, wir sind dort ganz unter uns. Du kannst mich auch gerne direkt kontaktieren, per Mail.

Kommentar

Danke für die Infos. CK bzw LDH Werte waren bei mir bisher immer im Normalbereich. Hast du eigentlich auch Muskelzuckungen?
              Ich merke die Schwäche vorallem im Schulterbereich, beim Hoch- und Runterziehen zittern/rattern die Schultern richtiggehend. Sind deine Symptome immer gleich oder ändern sie sich von Tag zu Tag? Sind bei der MFM eigentlich noch öfters andere Organe mitbeteiligt? Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuche meine Symptome einzuordnen, damit ich weiß in welche Richtung ich weiter untersuchen soll. Danke

Kommentar

Zu deinem Beschwerdebild kann ich leider wirklich nichts sagen, schlage vor, dass du dich an dem Forum der MMOD wendest (Menschen mit unklarer Diagnose), sowie dass du dich für den 10. Fachtag der MMOD am 26. November anmeldest, siehe Muskelreport Seite 43.

Kommentar

Danke für die Infos. Ich bin im Subforum MMOD bereits unterwegs, leider gibt es dort unzählige Leute mit ähnlichen diffusen Symptomen, viele jahrelang ohne Befund bzw von Ärzten als psychosomatisch abgetan.

Kommentar

Lädt...
                  X