Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Missempfindungen und Zuckungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Missempfindungen und Zuckungen

    Ich leide ja an MfM Typ 5 (Filaminopathie) und COPD IV mit ausgeprägtem Emphysem, außerdem beidseitige Patelladsysplasie.

    Gerade in der Einschlafphase leide ich zunehmend unter Teils starken Muskelzuckungen und auch immer häufiger unter Missempfindungen..ähnlich, als wären mir die Füße eingeschlafen, nur ohne das taube Gefühl, es ist eher wie das kitzelnde, kribbelige Gefühl vorher und teilweise ist der ganze Körper betroffen.
    Das ist natürlich extrem unangenehm und verstärkt meine eh schon vorhandenen Schlafstörungen.

    Hat jemand Erfahrung damit und vielleicht Vorschläge, was Linderung bringen könnte?

    #2
    So, dann berichte ich mal, was sich ergeben hat, vielleicht hilft es ja auch einigen anderen hier.

    Ich habe mittlerweile eine Palliativversorgung organisiert, und von dort wurde mir durch eine mitarbeitende Ärztin Pregabalin verschrieben, das ich seit heute nehme.
    Es soll nicht nur gegen das Kribbeln helfen, sondern auch gegen diverse Nervenschmerzen sowie generalisierte Angststörungen und Schlafstörungen.

    Es dauert allerdings eine Weile, bis ein gewisser Spiegel aufgebaut wird und die Wirkung eintritt.

    Die Kapseln sind recht klein und leicht zu schlucken, man nimmt morgens und abends je eine Kapsel und die Dosis kann nach einer Weile bei Bedarf noch erhöht werden.

    Kommentar


      #3
      Hallo Heike,
      Danke für die Info.
      Schlafstörungen habe ich auch, nehme hierzu Abends eine halbe Tablette Mirtazapin 15mg und kann damit ganz gut durchschlafen.

      Kommentar


        #4
        Hallo J, ich nehme schon seit Längerem Quetiapin zur Nacht. Früher hat mir das sehr gut beim Ein- und Durchschlafen geholfen, aber seit einiger Zeit eben nicht mehr.
        Wäre natürlich toll, wenn das neue Medikament gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen würde...
        Richtige Schlafmittel darf ich nunmal auch nicht nehmen aufgrund meiner COPD.

        Liebe Grüße aus A.

        Kommentar


          #5
          So, jetzt nehme ich das Pregabalin ja schon eine Weile und bin sehr zufrieden, was die Wirkung bzgl des Kribbelns angeht, das ist so gut wie weg, und wenn es doch nochmal auftritt, dann nur ganz leicht und ist nach ein paar Minuten wieder verschwunden.

          Die Muskelzuckungen haben leider weiter zugenommen, es ist auch möglich, dass dies in Zusammenhang mit dem Pregabalin steht, es steht nämlich u.a. in den Nebenwirkungen.

          Trotzdem werde ich die Kapseln auf jeden Fall weiterhin einnehmen, da das Kribbeln mit Abstand am Schlimmsten war und ich jetzt endlich wieder einigermaßen schlafen kann.

          Kommentar


            #6
            Hat von euch MFM Erkrankten noch jemand mit starkem Juckreiz ohne Ausschlag oä zu tun?
            Es ist kaum auszuhalten, und bis jetzt wurde kein Grund gefunden. Blutbild ist soweit unauffällig.

            Eine Weile hat Cetirizin geholfen, aber seit ein paar Tagen geht es trotz der Tabletten wieder los...

            Kommentar

            Lädt...
            X