Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskeldystrophie trotz nur eines mutierten Allels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskeldystrophie trotz nur eines mutierten Allels

    Hallo miteinander,

    mein Name ist Alexandra. Ich bin 28 Jahre alt.

    Letztes Jahr war ich bei einer Humangenetikern aufgrund einer langjährig bestehenden Symptomatik: belastungsabhängige (Muskel)Schmerzen, Muskelschwäche, Fatigue.

    Es wurden drei Gendefekte festgestellt (Ano5, Col6A3 und MYLK). Nun bestand der Verdacht einer Gliedergürteldystrophie. Allerdings wurde das zweite mutierte Gen, was für den Ausbruch dieser, bei rezessivem Erbgang „erforderlich ist, nicht gefunden. Trotz bestehender Problematik habe ich mich an einen Muskelspezialisten gewandt, der mir durch MRT und EMG diese Dystrophie trotz nur eines mutierten Gens bestätigen konnte. Er hat mir einen Termin im Muskelzentrum Halle gemacht. Der Arzt dort hielt dies für unwahrscheinlich, gab mir jedoch keinerlei Alternativen, was es stattdessen sein könnte.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Viele Grüße
Lädt...
X