Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Autofahren mit Peronaeusschienen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Autofahren mit Peronaeusschienen ?

Guten Tag,

in der Gebrauchsinformation der Firma Otto Bock wird daraufhingewiesen, dass beim Autofahren ein Risiko besteht, dass die Orthesen eine plötzliche, schnelle Bremsung behindern können.
    Gibt es hierzu rechtliche bzw. versicherungstechnische Gründe die gegen ein Autofahren mit Peronaeusschienen sprechen?

Vielen Dank für Hinweise zu dieser Frage.

Grüße WilhelmG

Hallo Wilhelm,

steht in der Gebrauchsinformation auch, warum sie eine schnelle Bremsung behindern könnten?

Ich habe jetzt keine Ahnung, ob es da rechtliche oder versicherungstechnische Gründe gibt, die einem das Autofahren verbieten wollen; allerdings kenne ich aber Autofahrer mit Peronaeusschienen, und sogar solche, die besser welche tragen sollten, weil auch eine mangelhafte Fußhebung eine spontane Bremsung verhindern kann.

Im Zweifelsfall, falls also hier keine zuverlässige Auskunft einzuholen ist, könntest Du ja mal bei Otto Bock direkt anfragen. Oder vielleicht irgendeine Versicherung anrufen.

Liebe Grüße
    Guido
    Zuletzt geändert von Guido; 09.09.2008, 21:30.

Kommentar

Hallo,
      ich trage selbst solche Schienen und bremse damit einwandfrei. Wieso sollte ndie Schiene da etwas behindern?
      Es kommt darauf an ob man sein Bein schnell und präzise bewegen kann, die Schiene bremst nicht, im Gegenteil, mit Schiene fahre ich prima auch einen Schaltwagen und das seit mehr als 10 Jahren.
      Viele Grüße
      Jenny

Kommentar

Lädt...
      X