Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Botox bei MG?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Botox bei MG?

    Hallo zusammen!
    Hat jemand von Euch bereits eine Injektion mit Botox bei diagnostizierter Myasthenie erhalten?
    Mein Partner hat eine okkuläre Form der MG und wegen operiertem Ösophagus-CA eine Motilitätsstörung des Magens - der Pylorus (Magenausgang) macht nicht oder nur stark verzögert auf und lässt die Nahrung passieren. Medikamente wurden bereits viele durchprobiert, aber nichts hat letztendlich geholfen. Der behandelnde Gastroenterologe hat jetzt eine Botox-Injektion in den Pylorus vorgeschlagen um auszutesten, ob eine ggf. folgender Eingriff (G-POEM) überhaupt erfolgsversprechend sei.
    Ja, ich weiss, Botox ist bei MG kontraindiziert, aber die Anwendung von Botox in bestimmten medizinischen Bereichen wird immer sicherer und eine 100%ige Kontraindikation ist nicht mehr gegeben.
    Hat hier bereits schon jemand Erfahrung damit?
    Vielen Dank für eure Antworten!
Lädt...
X