Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwerhörigkeit bei Promm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwerhörigkeit bei Promm

    Hallo, hier ist mal wieder Sindy.
    Brauche eure Hilfe, wer kennt sich aus mit Schwerhörigkeit bei Promm 2. Es wurde jetzt festgestellt das ich schlecht hören kann, und das im Alter von 31. War heute beim Hörgeräteakkustiker. Soll jetzt Hörgeräte beidseits bekommen. Die Ärzte wissen aber nicht ob es überhaupt hilft, weil die sagen das es halt von der Erkrankung kommt. Wer kennt sich damit aus und kann mir ein paar Tipps geben.
    Bis bald Sindy

    #2
    Hallo Sindy,

    das ist wirklich schwer zu sagen. Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen Hörsturz - durch PROMM ????. Nichts genaues weiß man nicht. Jedenfalls ist eine mit an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit und (natürlich) Tinnitus mit einer sehr starken Hyperakusis (Geräuschempfindlichkeit) übrig geblieben. Die Anpassung eines Hörgerätes war bis heute unmöglich, habe bisher so ca. 15 Modelle ausprobiert und alle eine gewisse Zeit getragen.

    Bei einer Untersuchung in einer Uni-HNO-Klinik wurde mir aber angedeutet, daß die Probleme durchaus von PROMM herrühren können. Nur - nichts genaues .... Die Uni-Klinik meinte auch, daß ein CI das Problem NICHT lösen würde. So probiere ich halt weiter ......

    LG

    Memel

    Kommentar


      #3
      Hallo Sindy
      Das mit der Schwerhörigkeit habe ich als eindeutigt auf PROMM zurückzuführendes Symptom erfahern. Jedenfalls hat Prof. Ricker mir damals gesagt, dass dies bei fast allen Betroffenen früher oder später so sei. Der allgegenwärtige Tintus und eine allgemeine Empfindlichkeit bei bestimmten lauten Geräuschen gehören bei mir dazu. Insbesondere ist es wohl eine Hochtonschwerhörigkeit. Meine Mutter (wurde 71) war fast taub ab 65.
      Die Versorgung mit Hörgeräten gestaltet sich individuell sehr schwierig, da es nicht nur um reine Lautstärke geht, saondern auch um die Hörqualität. Kind hat spezielle Hochtongeräte. Kann aber nicht sagen, ob das was bringt. Zur Zeit wehre ich mich noch ein solches Gerät anzunehmen.
      Gruß Gudrun

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Meine Tochter 9, noch nicht getestet, hat ein Problem mit dem Hören. Sie kann es nicht richtig verarbeiten wenn sie verschiedene Geräusche auf beide Ohren bekommt. Das führt zu großen Problemen in der Schule. Den da ist ja immer noch ein Nebenräusch bei 27 Kindern in der Klasse. Sie soll jetzt getestet werden. Ich mache mir echt große Sorgen. Richtig machen können wir nichts.

        Gruß Elfe

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich trage seit 3 Jahren ein Hörgerät. Mein Arzt meinte aber, es käme nicht von PROMM. Auch mir fehlen die hohen Nuancen der Töne. Dadurch höre ich alles sehr dumpf ohne HG. Mit HG höre ich allgemein besser aber ein Gespräch mit mehreren am Tisch ist nicht möglich, weil ich zuviele Nebengräusche höre. An Veranstaltungen nehme ich kaum noch teil Feiern etc. Mir ist es immer peinlich wenn ich 5 x nachfragen muß. Man wird zum Einzelgänger.

          Gruß Rena

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            meine Familie hat sich bei mir auch immer beklagt, dass ich den Fernseher oder das Radio so laut stelle. Daraufhin habe ich auch einen Hörtest beim HNO machen lassen. Er hat festgestellt, dass mein Gesellschaftliches Hörvermögen eingeschränkt ist. Das heißt, ich kann auch nichts verstehen, wenn viele Hintergrundgeräusche vorhanden sind.

            Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass dies mit der PROMM zusammenhängen könnte. Gut, dass es solche Foren gibt. Schade, dass uns niemand dauerhaft helfen kann.

            Anke
            Be happy.

            Kommentar

            Lädt...
            X