Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

EU-Rente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EU-Rente

Hallo Zusammen

Die meißten von Euch die schon arbeitsunfähig sind beziehen wahrscheinlich EU-Rente.
    Mich hat zwar noch keiner erwerbsunfähig geschrieben aber ich denke das passiert spätestens nach oder in der Reha die ich ab Ende Mai besuche.
    Jetzt hab ich mich mal schlau gemacht was mir denn zusteht.
    Antwort: Garnichts steht mir zu. Das ist ein echtes Problem, denn wenn ich gesund wäre, würde ich schon längst wieder arbeiten gehen.
    Geht aber nicht mehr.
    Wir waren noch vor 4Jahren selbständig, das lief alles über meinem Namen weil mein Mann fest angestellt ist beim Land. In den letzten 15 Jahren habe ich außerdem meine behinderte Tochter gepflegt, das zählt alles nicht. Es zählt nur, daß ich in den letzten 5 Jahren nicht auf Steuerkarte gearbeitet habe also steht mir nichts zu. Irgendwie existiere ich für unseren Staat gar nicht. Was ist das für eine riesige Gesetzeslücke?
    Weiß irgendjemand etwas mehr oder gibt es in so einem Fall noch andere Mittel außer Hartz 4, denn dafür verdient mein Mann schon wieder zu viel.

LG Sara

Eu Rente

Hallo Sara,
    das hört sich ja nicht so gut an aber für die Pflege deines Kindes steht dir doch was zu?
    Gibt es bei dir in der Nähe keinen Sozialverband?
    Ich bin Mitglied beim SOVD in Düsseldorf die mir bei all solchen Sachen helfen.
    Sag mal wenn dein Mann selbstständig war oder ist hattest du den keinen Arbeitsvertrag bei ihm?
    LG Anke

Kommentar

Hallo,

Also das mit der Pflege wird nicht anerkannt weil meine Tochter keine Pflegestufe hat, da kämpfen wir seit fast 5 Jahren schon gegen.
      Ich war in der Firma angestellt und hatte auch einen Vertrag aber als Geschäftsführerin. Diese müssen sich privat absichern und stempeln nicht und das wäre wichtig gewesen. Klar war ich privat abgesichert aber bei einer Insolvenz landet das alles in den großen Pott des Insolvenzverwalters und ist weg.
      Wir haben einen Spezialisten an der Hand der sich seit Jahren nur damit beschäftigt und auch er kann nichts tun. Ich bin in eine riesige Gesetzeslücke gelandet.
      So hab ich mich in der Reha bewußt gesund schreiben lassen (begrenzt) um wieder in das Arbeitsleben eingegliedert werden zu können. Ich denke da an eine Umschulung, daß ich irgendwo im Büro tätig werden kann. Die Rentenkasse will mich jetzt nach Bonn schicken in eine Reha in der meine Arbeitsfähigkeit getestet werden soll: 6 Wochen stationär. Das ist ein schlechter Scherz. Es war schon ein Problem nach BSA zu kommen wegen der Pflege meiner Tochter ( die ja dann nach vielen Schwierigkeiten mit in die Reha konnte), denn ohne Pflegestufe kriegst Du kein Pflegepersonal und mein Sohn ist gerade 12 geworden, für den fällt das dann auch weg.
      Jetzt frag ich mich, wofür war ich in BSA? Die Rentenkasse schickt einen in Reha mit der Begründung die Erwerbsfähigkeit zu halten oder wieder zu erlangen. Die wollen mir scheinbar keine Umschulung finanzieren, bezahlen aber 2 Rehaaufenthalte Fällt Euch da noch was zu ein?

LG
      Sara

Kommentar

Zitat von Sara Beitrag anzeigen
        Die Rentenkasse will mich jetzt nach Bonn schicken in eine Reha in der meine Arbeitsfähigkeit getestet werden soll: 6 Wochen stationär. Das ist ein schlechter Scherz. Es war schon ein Problem nach BSA zu kommen wegen der Pflege meiner Tochter ( die ja dann nach vielen Schwierigkeiten mit in die Reha konnte), denn ohne Pflegestufe kriegst Du kein Pflegepersonal und mein Sohn ist gerade 12 geworden, für den fällt das dann auch weg.
        Jetzt frag ich mich, wofür war ich in BSA? Die Rentenkasse schickt einen in Reha mit der Begründung die Erwerbsfähigkeit zu halten oder wieder zu erlangen. Die wollen mir scheinbar keine Umschulung finanzieren, bezahlen aber 2 Rehaaufenthalte Fällt Euch da noch was zu ein?
        Hallo Sara,

du solltest erst einmal Kontakt mit der Rentenversicherung aufnehmen und auf jeden Fall Widerspruch einlegen.
        Das mit dieser beruflichen Reha, die 6 Wochen meine ich, musste meine Schwester nach langer Krankheit auch machen.
        Die wollen einfach sehen, wie leistungsfähig du noch bist und was für ein Berufsfeld für dich geeignet ist, bevor die eine Umschulung finanzieren.
        Meine Schwester hat so etwas ambulant gemacht, d.h. sie ist morgens dahin gefahren und nachmittags oder abends wieder nach Hause gekommen. Wäre bei ihr stationär nicht möglich gewesen, da sie alleinerziehende Mutter ist.
        Vielleicht kannst Du das ja mit der Pflege deiner Tochter begründen. Und es muss ja so etwas auch bei dir in der Nähe in ambulanter Form geben.
        Warum hat denn deine Tochter keine Pflegestufe? Wenn deine Tochter pflegebedürftig ist, steht ihr oder Euch das aber zu.

Liebe Grüße und viel Erfolg
        Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,

Wir haben schon so eine Art Einspruch erhoben. Wir haben der Rentenkasse genau so geschrieben wie Du es hier erwähnt hast. Wir haben nachgefragt ob es auch ambulant möglich ist und es begründet mit der Pflege meiner Tochter. Es beruhigt mich ungemein, durch Dein Schreiben, zu wissen, dass so etwas möglich ist. Danke für Deine Antwort.

Meiner Tochter steht, ohne Frage, eine Pflegestufe zu. Das ist nicht nur unsere Meinung sondern auch die aller Ärzte und Therapeuten. Wir sind seit fast 5 Jahren am kämpfen, sind jetzt in der letzten Instanz vor Gericht, gegen den Med. Dienst kommen wir einfach nicht an. Meine Tochter war mit mir in der Reha in BSA und alle haben mit den Ohren geschlackert, keiner kann es glauben. Ich kenne so einige Fälle wo der Med. Dienst voll beschissen wird und die Pflegestufe nicht gerechtfertigt ist....aber was reg ich mich auf, bringt uns ja auch nicht weiter.
          Drück mir die Daumen, daß ich das auch ambulant bewilligt kriege.

LG
          Sara

Kommentar

Lädt...
          X