Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Präimplantationsdiagnostik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präimplantationsdiagnostik

Hallo ich bin neu hier!
    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der PID gemacht? Wenn ja, wo habt ihr das durchführen lassen? Wurden irgendwelche Kosten erstattet? Wo genau muss man sich da hinwenden. Ich bin an der Myotonen Dystrophie nach Curschmann-Steinert erkrankt und möchte nun auch in nächster Zeit Kinder.
    Ich würde mich über Antworten freuen.
    Dubbadose

Hallo Dubbadose,

Ich habe auch DM 1 und 2 Kinder. Meine 15 jährige Tochter hat es leider geerbt. Da wir noch ein Kind haben wollten haben wir uns damals an der Human genetik und in der Neurologie in der
    Bergmannsheil-Klinik in Bochum nach der PID erkundigt.
    Da es in Deutschland nicht erlaubt ist (oder hat sich das schon geändert?) haben wir eine Adresse von einem Arzt in London bekommen, ich habe die Adresse noch, könnte ich für Dich raussuchen. Wir hätten es selbst bezahlen müssen, sehr teuer. Wie haben das Glück herrausgefordert und einen gesunden jetzt 12 jährigen Sohn.
    Ist aber alles schon 15 Jahre her, also wie gesagt, vielleicht hat sich das eine oder andere schon geändert.
    LG
    Sara

Kommentar

Hallo Dubbadose,
      es gab hier schon mal die Diskussion über die PID.
      Du kannst bei Wikipedia ja mal nachgucken wir die Lage jetzt ist. Es ist unter bestimmten Umständen in Deutschland erlaubt.
      Aber es ist ein ethisch sehr gut zu bedenkende Entscheidung.
      Ich habe wie Sara zwei Kinder. Mein erstes Kind ist drei Tage nach der Geburt an den Folgen der DM1 gestorben. Unser zweites Kind ist gesund os dass wir nach einer Chorionzottenbiopsie keine Entscheidung treffen mussten. Darüber bin ich sehr froh.
      von der PID habe ich das erste mal bei der Humangenetischen Beratung gehört. Damals hätten wir dafür ins Ausland gehen müssen war für uns nicht zur Diskussion stand.
      LG
      Frauke

Kommentar

Hallo hier ist nochmal Dubbadose!
        Also so wie es aussieht wird der Beschluss, dass die PID wirklich erlaubt ist in Deutschland erst 2014 gefasst, wenn er übehaupt durchkommt. Wir hören jetzt uns mal in Regensburg um, die führen diese Technik schon seit 2004 durchgeführt. Da es aber noch kein Gesetz dafür bzw. dagegen gibt machen die sich noch nicht strafbar. Mal schaun was dabei raus kommt. Allerdings muss man erst ein Beratungsgespräch in der Humangenetik haben bevor man da hin kann. Aber das ist momentan wohl die einzige Chance, wenn man nicht ins Ausland will. MÜnchen arbeitet wohl auch daran aber die stehen noch in den Anfängen.
        Ich werde trotzdem die nächsten Schritte reinschreiben, wenn ich was neues erfahre. Das sind die Infos, die ich heute von einem Arzt bekommen hab, der heute gerade die aktuellen Neuigkeiten im Fall PID bekommen hat.

LG Dubbadose

Kommentar

Lädt...
        X