Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kur in der Hohen Meissner Klinik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kur in der Hohen Meissner Klinik

Hallo
    Wer kann mir Auskunft geben wie ich am besten eine Kur bewilligt bekomme in der Hohen Meissner Klinik für mich und meine Tochter?
    Da ich bei einem Treffen der DGM im Frühjahr dort war, hat mich
    diese Klinik sehr überzeugt.
    Gruß Bea

Hallo Bea,

wenn Du arbeiten gehst, ist für dich deine Rentenversicherung zuständig. Dort muss du dann einen Antrag stellen. Antragsformulare gibt es dafür auch im Internet. Ich rufe aber immer bei der RV an und lasse mir die Antragsformulare zuschicken.
    Wenn Du nicht mehr arbeiten gehst, ist für dich deine Krankenkasse zuständig, dann muss Du bei der Krankenkasse einen Antrag stellen, der aber auch immer mit einem Befundbericht von deinem Arzt versehen werden muss.

Eine Mutter-Kind-Kur bietet die Klinik Hoher Meißner nicht an.

Du hast übrigens ein Wunsch-Wahl-Recht. Das musst Du aber schon bei der Antragsstellung mit angeben, wohin du willst.

Liebe Grüße und noch ein schönes Rest-Weihnachtsfest.

Claudia

Kommentar

Hallo Claudia
      Danke. es kommt aber keine Mutter Kind kur in Frage denn meine Tochter halt das gleiche wie ich, ist aber 18 Jahre alt.
      Gruß Bea

Kommentar

Hallo Bea,

wenn Deine Tochter das gleiche hat wie Du, kommt es darauf an, ob deine Tochter schon arbeiten geht oder nicht. Wenn Sie noch zur Schule geht, denke ich mir dass die Familien-Krankenversicherung für sie zuständig ist. Wenn sie eine Ausbildung macht ist die Rentenversicherung zuständig.
        Im Falle eines Studiums weiß ich das leider nicht, da müsste man sich erkundigen.
        Auf jeden Fall muss Deine Tochter, das sie 18 ist, den Antrag selber stellen.

Liebe Grüße
        Claudia

Kommentar

Hallo Bea,

Ich war in der Hoher-Meißner-Klinik mit meiner Tochter zusammen, die wie ich auch DMI hat. Sie ist aber erst 15 und geht noch zur Schule, bei ihr war die Krankenkasse zuständig, das stimmt. Aber bei mir war die Rentenversicherrung zuständig obwohl ich nicht arbeite und auch keine Rente beziehe. Wenn Du mit Deiner Tochter zusammen fahren möchtest müßt Ihr das überall angeben sonst wid es schwierig. Viel Erfolg, ich kann die Klinik nur empfehlen.

LG
          Sara

Kommentar

Hallo Sarah
            Danke Sarah ich werde bei der Krankenkasse vorbei gehen
            Unser Arzt sagte das wir vielleicht wenig Chancen haben, da meine Tochter vor 3 Jahren
            Wegen dem Astma in der Kur war und wir nur alle 4 Jahre einen Antrag stellen können.
            Viele Grüsse Bea

Kommentar

Hallo Bea,
              das ist Quatsch was dein Arzt sagt. Einerseits ging es um eine andere ERkrankung und zum anderen steht es in keinem Gesetz, dass eine Reha nur alle 4 Jahre genemigt werden kann. Es geht immer um die Notwendigkeit und die kann auch mehrmals im Jahr sein. Ich habe im Abschlussbericht der Reha ind BSA stehen, dass ich alle zwei Jahre eine Reha durchführen sollte. Es kann halt sein, dass du erst eine Ablehnung bekommst, aber dann unbedingt Widerspruch einlegen!!! Du musst kämpfen!
              LG Frauke
              P.S. Dein Arzt ist enweder zu faul den Antrag auszufüllen oder/und hat keine Ahnung!

Kommentar

Hallo Bea,

da hat Frauke ganz Recht. Mir hat man in der Reha gesagt ich solle für meine Tochter jedes Jahr einen Antrag stellen und für mich auch alle zwei Jahre. Lass Dich bloß nicht abwimmeln uns steht bei Weitem mehr zu als die Ärzte gerne hätten.

LG
                Sara (ich werde übrigens ohne H geschrieben)

Kommentar

Lädt...
                X