Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nachricht vom Versorgungsamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe heute eine Nachricht vom Versorgungsamt bekommen, dass ich bis Anfang März die Angekündigten Unterlagen schicken soll. Und einen Brief vom Neurologen über seine Einschätzung meiner Behinderung. Den fand ich echt gut. Mal sehen, was die anderen schreiben.
    Ich glaube nicht, das es Tinitus ist, das Rauschen ist eigentlich nur Vormittags und am Wochenende gar nicht. Vielleicht eher Stress. Na gut, ein ganz leises Pfeifen ist auch da, aber das ist so leise... Und nur auf dem rechten Ohr.
    LG
    Frauke

    Kommentar


      #32
      Hallo Frauke,

      was das Rauschen im Ohr angeht, habe ich vielleicht einen Tipp. Kann sein, muss aber nicht, das es von Blutdruckschwankungen kommt, oder dass dein Blutdruck zu hoch oder auch zu niedrig ist. Ich habe einen schlecht einstellbaren Blutdruck der schnell in die Höhe schnellt und wenn er sehr hoch ist, habe ich auch oft dieses Raschen im Ohr. Vielleicht hast Du, oder jemand in Deiner Umgebung ja ein Blutdruckmessgerät und kannst mal messen, wenn dieses Rauschen ist und auch mal, wenn alles ok ist.
      Stress ist natürlich auch gut möglich, wobei nicht zu vergessen ist, das auch Tinitus oft von Stress ausgelöst wird.
      Ansonsten mal den Arzt fragen.

      Liebe Grüße, Bettina.

      Kommentar


        #33
        Hallo Bettina,
        ich habe eher einen niedrigen Blutdruck. Das aber schon mein Leben lang und ohne große Probleme damit. Aber danke für den Tipp.
        Gute Nacht
        Frauke

        Kommentar


          #34
          Hallo Marlie und alle anderen,

          danke für den Link-Tipp, Marlie, ja ich htte das schon gelesen, das es bei PNP 60 % gibt.

          Bei uns in Niedersachsen / Osnabrück haben sie wohl ihre eigenen Regeln.
          Ich habe heute meinen Bescheid vom Versorgungant erhalten:
          "GdB 30 ab 07.12.2012, unbefristet.
          Eine dauernde Einbuse der körperlichen Beweglichkeit liegt vor. "

          Überhaupt nicht einverstanden bin ich mit deren Begründung:
          "Die Entscheidung stützt sich auf folgende Funktionsbeeinträchtigung:
          Gangstörung und Atemschwäche unklarer Genese."

          Ich glaube, die haben sich die ganzen Befunde von der Uniklinik Münster nicht einmal angesehen und auch überhaupt nicht berücksichtigt, das ich Muskeldystrophie habe. Ich hatte auch 2 DINA 4 Seiten mit meinen beeinträchtigungen, bzw. Hilfsmittel beigefügt, alles klar reingeschrieben, was ich nicht mehr kann!

          Hab da schon angerufen, und die Sachbearbeiterin sagte mir, sie wundere sich sich selbst, ich solle entweder Wiederspruh einlegen, was aber 2-4 Monate dauern kann oder erst einmal ein kurzes Schreiben an sie senden, wo ich noch einmal schreibe, das ich Muskeldystrophie habe.
          Dann habe ich bei der DGM angerufen und die rieten mir wiederum, ich solle abwarten, bis ich zur REHA fahre, falls die nicht genehmigt wird, was sie nicht glaubt, dort noch mal anrufen. Bei der REHA sollen die mir dann einen Befund geben, bzw. ein Schreiben und dann soll ich einen Verschlechterungsantrag machen.

          Frauke, ich finde es super von Deiner Hausärztin, das sie sich so engangiert, ich sehe hier bei meinem Hausarzt und auch bei demn meisten Fachärzten lleider blos ein hilfloses Achselzucken.

          Liebe Grüße, Bettina.
          Zuletzt geändert von BettinaN; 08.02.2013, 13:50.

          Kommentar


            #35
            Bettina,
            es ist nur das Problem mit den Wiederspruchsfristen. Ansonsten musst Du neu beantragen und das ist dann erst besonders Sch....
            Das sehen die immer, meiner Meinung nach, dann als konstruiert an.
            Ich würde erstmal den Wiederspruch einlegen mit dem Hinweis, dass Deine Dystrophie überhaupt nicht berücksichtigt wurde. Wenn Du in der Reha bist, kannst Du ja dann noch den Bericht von der Reha nachreichen.

            Cu l8ter
            Gernoth
            Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist ! ! !

            Kommentar


              #36
              Hallo Gernoth,

              danke für Deinen Tipp. Ja, ich denke auch, es ist das beste so, werde es genauso machen, wie Du schreibst. Montag werde ich in der UKM anrufen, die Ärztin der Muskelsprechstunde sagte mir, wenn es Schwierigkeit gibt mit dem GdB oder wegen der REHA, dann setzt sie ein Schrieben auf. Das werde ich dann noch mitschicken, bzw. nachreichen, auch Befunde von der REHA reiche ich dann dach.

              Liebe Grüße, Bettina.

              Kommentar


                #37
                Hallo Bettina,
                ich habe Widerspruch eingelegt und darin gesagt, dass ich "nach Rücksprache mit meinen Ärzten die Begründung nachreiche". Das wichtigst ist ja, dass du die Fristen einhälst. Darauf hin habe ich wieder Post bekommen, das ich bis Anfang März die Dinge nachreichen muss. Inzwischen habe ich einen sehr guten Brief von meinem Neurologen bekommen (hätte ich von dem nicht ganz so erwartet) und einen Behandlungsbericht von meinem Kneter. Jetzt warte ich auf einen von meiner Ärztin. War gestern zwar da aber weil mir Vorgestern der eine Fußheber kaputt ging. Die Schnalle für das einklicken des Gummis ist ausgerissen. Habe jetzt ein Rezept für ein Paar neue bekommen. Das kaputte solle ich versuchen einzureichen. Das hätte mein hiesiges Sanitätshaus auch gemacht, aber ich habe die Dinger ja in der Reha bekommen und werde daher Montag dort anrufen wie cih es über ihn einreichen kann. Es geht ja nicht, dass die Dinger nach gut 3 Monaten kaputt gehen! Und zu meiner Ärztin muss ich nächst Woche sowieso, da ich sehr wahrscheinlich Thyroxin bekomme. Zwar hat sich an den Knoten nichts getan und dass, obwohl ich mind. 3 Jahre keine Medis genommen habe. Aber es soll die Schilddrüse entlastet werden, damit nicht doch eine OP notwendig wird, die ja mit der DM nicht so toll ist. DAnn hake ich noch nach dem Bericht nach.
                Dir Bettina viel Glück!
                Gruß
                Frauke

                Kommentar


                  #38
                  Schwerbehinderung

                  Hallo ihr Lieben,
                  ich bin zurück aus der Reha, lese hier rein und das macht echt Mut.
                  In BSA hat der Sozialarbeiter Antrag auf das "G" gestellt, ich habe 80% wegen Versteifung Asthma, cronischer Bronchitis, Promm und Depri.
                  Das versorgungsamt ist der Meinung das aufgrund der DM2 nur Einschränkung von 30% vorliegt.
                  Ehrlich gesagt hatte ich auch höhere Erwartung bez. meiner Reha in Hoher Meisner.
                  Ihr habt alle so positiv geschildert, obwohl die Therapeuten sind echt spitze
                  LG
                  Anke

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Anke

                    wie lange warst du in BSA. Der Erfolg kommt nicht gleich, du musst die Therapien zu Hause fortsetzen. Und die leisten dort gute Arbeit, wenn der Sozialberater das G beantragt. Fanden eigentlich die Montagsbesprechungen der Muskelleute statt? Ich fand damals leider, das viel zuwenig teilgenommen haben.
                    glG Kathrin

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo,

                      Ich habe nun mit der Ärztin, die mich zuletzt im Dezember in der Muskelsprechstunde untersucht hat, telefoniert. Ich habe ihr die Lage geschildert und sie gefragt, wie sie das einschätzt, sie hat sofort gesagt, GdB 30 sind in meinem Fall eindeutig zu wenig. Sie sagte, dabei spielt es auch keine Rolle, ob und welche Diagnose man hat, ob da steht unklarer Genese. Einzig und allein entscheidend sind die Einschränkungen, die man hat. Und danach muss ich auf jeden Fall mehr als GdB 30 bekommen! Sie wird ein Schreiben aufsetzen und mir schicken, ich solle den Widerspruch aber auf jeden Fall schon machen und reinschreiben, das ich ein Gutachten der Ärztin nachreiche. Nun habe ich keine Bedenken mehr, das da mehr kommen muss. Ich danke Euch alle noch mal für Eure Tipps!

                      Liebe Grüße, Bettina.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,
                        ich habe diese Woche meine Unterlagen an das Versorgungsamt als Einschreiben geschickt. Bin mal gespannt, wie lange die diesmal brauchen. Neu ist jetzt noch Ärger mit der KK dazugekommen, warum ich neue Fußheber Orthesen verschrieben bekommen habe und die alten (von der Reha) nicht mehr nutzen kann. Habe angerufen und erklärt, dass diese kaputt gegengen waren (die Schnalle ist ausgerissen). Und ich schnell ersatz breuchte. Ohne kann ich nähmlich noch schlechter gehen. Habe letzte Woche mal Stiefel angezogen und da kann ich die Foot-up ja nicht nutzen. Das ging gar nicht.
                        Die KK habt ja auch noch den Antrag auf die Dauerverordnung (leider ist die Dm ja nicht in dem neuen Katalog aufgeführt). Nächste Woche ist die 4 Wochen-Frist um und ich muss bescheid bekommen, sonst gilt sie auf jeden Fall als genehmigt. Das ist ganz praktisch dass es da diese Frist gibt. Auch die Rentenversicherung hatte zwei Wochen Zeit zu prüfen ob sie für die Reha zuständig sind und haben es dann an die KK weitergeleitet. Blöd ist es da schon, dass es solche Fristen beim Versorgungsamt nichtgibt, oder weiß jemand dazu mehr?
                        Ansonsten hoffe ich für uns Alle, dass es jetzt wirklich etwas wärmer wird. Ich habe einfach keine Lust mehr auf das trübe Wetter und auf lange Unterhosen...
                        LG
                        Frauke

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo,

                          kämpfen lohnt also doch. Habe heute Bescheid bekommen vom Versorgungsamt. Bekomme einen Ausweis, muss nur noch ein Passbild hinschicken und ein Zusatzblatt auf Wertmarke oder Steuerermäßigung. Hab nun einen GdB 50 und Merkzeichen G.

                          Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
                          Liebe Grüße, Bettina.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Bettina SUPER ich freue mich sehr über deinen Sieg beim Versorgungsamt.Gibt es doch noch Gerechtigkeit...

                            LG Jäkkel

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Bettina,

                              sehr schöne Leistung. Kämpfen lohnt sich und darüber hinaus schöpfen wir noch etwas Mut.
                              Gruß
                              Hexentrank
                              Promm

                              Kommentar


                                #45
                                Geschafft

                                Hallo,
                                es löst sich langsam auf. Meine Baustellen mit den Ämtern werden weniger.

                                Ich bin zur Zeit in Bremen bei meinen Eltern. Gerade hat mein Mann angerufen, dass zu Hause Post vom Versorgungsamt da ist. Er sollte sie dann sofort öffen. Es war "etwas grünes" darin:
                                Taatsächlich, ich habe es jetzt scwarz auf Grün: ich bin Schwerbehindert. mit Merkzeichen "G". Aber was unglaublich ist ist der GdB: 70!!! Ich hatte mit 50 gerechnet!

                                Also kämpfen lohnt sich!

                                Eine glückliche
                                Frauke

                                Jetzt steht noch die Dauerverordnung für die Physio an!
                                Und ich bin für "Frühling jetzt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X