Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nachricht vom Versorgungsamt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Super, ich gratuliere zu Euren "Erfolgen". Es ist doch nur gerecht, dass wir wenigstens ein kleines bisschen Entschädigung für unsere Einschränkungen bekommen!

Ich hatte auf Anhieb 60 G, aber es gibt Verschlechterungen und mein Rolli mit E-Fix ist genehmigt. Ich hoffe auf Merkzeichen B und 80 GdB, damit ich eine Parkerleichterung bekomme.

LG Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Hallo Marlie,
      kannst du mit einem Rolli nicht auch das Kennzeichen aG bekommen?
      Ich kenne jamanden mit MS, die hat auch einen Rolli und läuft kurze Strecken zu Fuß. Sie hat aG und B und einen GdB von 100.

Ach ja, mein Ausweis ist unbefristet. Die scheinen kapiert zu haben, dass DM 1 nicht wieder besser wird. Wenn das jetzt noch die KK kapiert kann es ja eigentlich klappen. Außerdem treffe ich mich mit einem Bekannten meiner Mutter. Der ist hier Richter am Sazialgericht und kann mir bestimmt noch einige Tipps geben.
      LG
      Frauke

Erstaundlich, dass Versorgungsamt hat nicht mal einen Monat gebraucht...

Kommentar

Hallo Frauke,

bei mir hat das auch nur gut 3 Wochen gedauert.

Mit aG ist das hier nicht so einfach, man nimmt es sehr genau mit der sehr eingeschränkten Gehfähigkeit. Die wird mit einer Oberschenkelamputation gleichgesetzt.

Ich warte mal ab, was kommt. Wenn ich nicht "zufrieden" bin, kann ich immer noch meckern .

Warst Du das mit dem Offenbacher Arzt? Ich will den Neurologen wechseln. Oder wer immer den guten Offenbacher Arzt hat, würde er/sie mir bitte eine PN schicken?

LG Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Erhöhungsantrag

Also ich habe meinen Antrag am 09.01.2013 abgeschickt, am 10.01.2013 beim Landesverwaltungsamt eingegangen.
          Ich lass mich mal überraschen, wann es weitergeht, nun sind schon über zwei Monate vergangen
          Ich will das "aG".
          Die Mühlen der Bürokratie mahlen bekanntlich langsam.
          Schönen Sonntag noch (der heute seinen Namen bei uns verdient)

Cu l8ter
          Gernoth
          Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist ! ! !

Kommentar

Hallo Hallunke

üb dfich schon mal in Geduld!

bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert.

Hanni

Kommentar

Erhöhungsantrag

Hi Hanni,

ich habe viel geduld. Mein erster Antrag hat 4,5 Jahre gedauert

Kommentar

Zitat von Marlie Beitrag anzeigen
                .

Mit aG ist das hier nicht so einfach, man nimmt es sehr genau mit der sehr eingeschränkten Gehfähigkeit. Die wird mit einer Oberschenkelamputation gleichgesetzt.

Hallo,
                das kann ich bestätigen.
                Mein Onkel ist Oberschenkel amputiert, aber nur eine Seite. Kann keine Prothese mehr tragen und ist auf den Rollstuhl angewiesen. Meinem Onkel wurde hier in Berlin, das "aG" nicht bewilligt. Selbst im Widerspruch nicht.
                Verstehen tue ich das nicht, da es Leute gibt, die noch sehr gut laufen können und das "aG" erhalten haben.

Liebe Grüße
                Claudia

Kommentar

Ja, manches ist schon ungerecht, trotzdem sollte man nicht aufgeben und weiterkämpfen!

Kommentar

Hallo,

heute kam schon der Ausweis, ging ja schnell, ist auch noch der alte Papierausweis. Leider ist er nur bis 3/2015 (laut Schreiben) bzw. 9/2015 (laut Ausweis) befristet. Die glauben wohl an Wunderheilung bei Muskeldystrophie? Da steht laut Ärzte könnte eine Besserung eintreten, komischerweise habe ich so eine Aussage nirgendwo in den Befunden lesen können, im Gegenteil! Nun, ok, habe ihn erstmal, werde dann morgen mal anrufen und nachfragen, wie lange er denn nun gilt. Bis dahin vergeht ja noch eine Weile, mal schauen, was bis dahin ist.

Liebe Grüße, Bettina.

Kommentar

Nicht nachfragen, was im Ausweis steht ist Gesetz ! ! !
                      Seit wann hast Du den Ausweis?

Kommentar

Hallo,

ok, danke für den Tipp, dann frag ich nicht nach. Den Ausweis habe ich heute erhalten.

Liebe Grüße, Bettina.

Kommentar

Bettina,
                          ich meinte eigentlich, weit wann hast Du überhaupt einen GdB & Ausweis?

LG
                          Gernoth

Kommentar

Hallo Gernoth,

Ich habe den Ausweis überhaupt erst seit gestern, ich weiß ja erst seit knapp 1 1/2 Jahren, das ich Muskelkrank bin, obwohl ich schon immer Probleme hatte. Im Dezember 2012 hatte ich dann den Antrag auf GdB gestellt und erst mal GdB30 bekommen, da gibt es noch keinen Ausweis. Habe dann mit Hilfe meiner Ärztin aus der Uniklinik Widerspruch eingeleitet und vorige Woche den Bescheid bekommen: GdB 50 und Merkzeichen G. Gestern kam dann der Ausweis.

Liebe Grüße, Bettina.

Kommentar

Reha

Hallo alle,

ich weiss es passt hier nicht ganz hin. Aber ich bin heute überglücklich.
                              Hatte einen dicken Briefumschlag im Briefkasten. Meine Reha ist auf Anhieb, innerhalb von 3 Wochen, bewilligt, 4 Wochen in BSA. Danke an Herrn Klein von der Sozialberatung der DGM der mich mit Material versogt hat.

Jetzt muss ich nur verhindern das ich vor dem 12. dort anreisen muss, denn da steht noch eine kleine OP an.

Sonnige, tanzende Grüße
                              Hexentrank
                              Promm

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch ! ! !
                                Am besten da gleich anrufen und Bescheid sagen, die können sowas einarbeiten und sind meiner Meinung nach sehr aufgeschlossen ! ! !

Kommentar

Lädt...
                                X