Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nachricht vom Versorgungsamt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass in einem Bundesland anders verfahren wird als in allen anderen. Das würde sehr weite Kreise ziehen...
    Das Gesetz möchte ich gerne nachlesen, in dem steht, dass alle GdB halbiert werden.

Kommt man aus Hessen nach SA als Zugezogener (sowas soll's ja geben... ), darf man sich also mit seinen GdB 80 als Krösus fühlen, oder wird man nachträglich zur Begutachtung gebeten? Wie ist es mit all denen, die ihre 100 Punkte unbefristet haben - werden die nun alle auf 50 runtergesetzt?

Da kann etwas nicht stimmen... Das Amt hat vielleicht jetzt mal so entschieden, der Bescheid kann aber bestimmt keinem Gerichtsurteil standhalten. Das kann kein Gesetz sein!

Ich habe übrigens aus der Reha einen Verschlechterungsantrag gestellt und heute den Bericht aus BSA zum Amt gefaxt. Ich hoffe auf ein "B", zusätzlich zu den bereits vorhandenen 60 G...

LG Marlie
    Zuletzt geändert von Marlie; 01.05.2013, 00:19. Grund: nicht aG, sondern nur G

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Tja ich selber habe noch 80 und GB. unbefristet. Ich hoffe das bleibt so. Unantastbar. Es ist ja kein einzelfall. Hoffe das wir als Stadt nicht wieder vorreiter sind....Es wird ja nicht zum spaß beantragt.

Kommentar

Hallo,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Prozentzahlen halbiert werden bei dem ersten Antrag.
        Vielleicht hat aber Sachsen-Anhalt entschieden, bei einem Antrag nicht mehr so "schnell" dem Antrag statt zu geben. Wenn man bisher 50 % bekommen hätte werden jetzt nur 30 % genehmigt. Welche Beurteilung dazu führt und ob das nicht auch von der Person im Amt abhängig ist, weiß man nicht.
        Ich hatte jedenfalls vor 2 Jahren einen Antrag auf Schwerbeschädigung von der Kur aus gestellt und 50 % GdB ohne Buchstaben für 15 Jahre bekommen. Ich habe DM2 und große Probleme in öffentliche Verkehrsmittel zu kommen. Ich erwische mich auch dabei jetzt lieber den Aufzug oder die Rolltreppen zu benutzen um zum Bahnsteig zu gelangen. Die ersten Stufen fallen mir sehr schwer, dann wird es etwas besser aber mit zunehmender Stufenanzahl lässt dann die Kraft nach.

Liebe Grüße
        ANKE
        Be happy.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

gestern bekam ich Post vom Versorgungsamt: GdB 70 mit Merkzeichen G und B. Das "B" war mir sehr wichtig. (Außerdem bietet es neue Verdienstmöglichkeiten: Ich stell mich mit dem Rolli an den Fahrkartenautomaten und lasse mich (ich fahre umsonst) von anderen zu deren Fahrziel begleiten. Dafür kassiere ich dann den halben Fahrpreis... (Spaß!!))

Ich bin sehr zufrieden mit dem "B", aber so viele Punkte und auch die Steuererleichterung sind mir an sich egal. Was ich allerdings dringend bräuchte, wäre eine Parkerleichterung. Zum einen habe ich ja dann den Rolli und außerdem muss ich die Autotür ganz öffnen, um mich mühsam hochstützen und aufstehen zu können.
          Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich da nochmal aktiv werden oder es so stehen lassen soll. Mal sehen, was der VdK sagt.

LG Marlie

Kommentar

Hallo Marlie,
            dazu erstmal Glückwunsch. Das ist ja ein Lichtblick in diesen "trüben Tagen".

Schönen Sonntag noch
            Gernoth

Ich weiss, dass ich nichts weiss. Wissen ist Macht, aber nichts Wissen, macht nichts!

Kommentar

Hallo Marlie,

das ist schön für Dich. Was musst Du denn haben, um die Parkerleichterung zu bekommen? eG? Warum geben die Dir das nicht, wenn Du auf den Rollstuhl angewiesen bist?
              Wenn Du öfters mit dem Auto unterwegs bist, solltest Du es versuchen, eG zu bekommen, entweder mit Widerspruch jetzt, oder wenn es nicht si eilt, in 6 Monaten mit Verschlechterungsantrag.
              Aber das B ist ja auch schon mal was gutes.

Liebe Grüße, Bettina.

Kommentar

Hallo Bettina,

auf das "aG" stelle ich gar keinen Anspruch, der steht mir nicht zu. Aber es gibt die Möglichkeit einer "Parkerleichterung" (siehe Link in meinem letzten Beitrag), mit der man z.B. im Halteverbot oder in Fußgängerzonen länger parken kann. Damit wäre mir sehr geholfen, wenn ich z.B. nur bis zur U-Bahn mit dem Auto fahre (Parkproblem) und dann mit der Bahn bis direkt vor die Arztpraxis rutsche.
                Außerdem kriege ich die Tür im Halteverbot meistens wesentlich weiter auf als auf einem normalen Parkplatz.

Manchmal habe ich schon unerlaubterweise so geparkt und den Ausweis mit dem "G" ins Fenster gelegt. Passiert ist bis jetzt noch nichts, aber angenehm ist das auch nicht.

LG Marlie

Kommentar

Hallo Marlie,

achso, das wusste ich nicht, hatte wohl den Beitrag nicht gelesen, oder es vergessen.
                  Dann würde ich es an Deiner Stelle versuchen mit einer Parkerleichterung.
                  Viel Erfolg.

Liebe Grüße, Bettina.

Kommentar

Hallo Marlie,
                    ich fürchte deine Karten stehen schlecht für die Parkerleicherung. IN Hessen ist es meines Wissens so, dass du mir bitte diesen orangenen Parkausweis erst ab einem GdB von 80 der ausschließlich auf der Gehbehinderung beruht und dem Merkzeichen G bekommen kannst. Ich habe ja gesamt auch nur 70 und keine Chance. Aber vielleicht solltest du es einfach Versuchen. Google einfach mal unter Parkerleichterung Hessen
                    Solltest du sie bekommen, dann gebe mir bitte bescheid, dann versuche ich es auch.

Ich hatte heute auch ein nettes Gespräch mit dem Apotheker meines Vertrauens. Durch den Stock (den ich inzwischen wirklich liebe) werde ich öfters mal Angesprochen was ich den habe. Das ist für mich auch völlig ok, ich sagen dann, dass ich eine Neuromuskuläre Erkrankung, oder einfach Muskelerkrankung habe und dann ist es gut. Aber der Apotheker war wirklich interressiert. Er hat mir dann seine Karte gegeben und gesagt, dass eich einfach anrufen soll, wenn ich es nicht in die Apotheke schaffen sollte. Ist doch nett. Aber das passiert mir nur MIT Stock. Daher mag ich ihn ja auch so!
                    Gruß
                    Frauke

Kommentar

Hallo Frauke,

mit dem Stock ist mir das auch öfter passiert, aber damit komme ich nur noch wenige Meter bis zum Auto. Vor dem Rollator haben die meisten Leute Angst, mir guckt kaum jemand ins Gesicht. Mal sehen, wie das jetzt mit dem Rolli wird.

Ich kenne das ganze Drumherum der Parkerleichterung, das habe ich ja selbst auch schon verlinkt. Eben habe ich mit der Beratung der DGM telefoniert. Die Dame rät mir zum Widerspruch und schickt mir auch noch ein paar Argumente. Morgen werde ich dann einen Termin mit dem VDK ausmachen, wo man mir sicher beim Widerspruch behilflich sein wird.

LG Marlie

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,
                        hatte jetzt verhandlung vor sozialgericht.
                        gdb 60 und merkzeichen g und b.
                        nix parkerleichterung, gibts erst ab 80 %.
                        Naja nächster versuch in 6 monaten.
                        bis bald, schreiben strengt zu sehr an.
                        glg kathrin

Kommentar

Hallo,
                          seit 17 Jahren habe ich 50 % ohne G.... und das noch nicht mal wegen der Core Myopathie. Zurzeit kann ich auf der Ebene vorsichtig und wackelig noch 50 m gehen. Dann geht nichts mehr. Die Beine brennen und ich habe keine Kraft mehr. Mit Gehstock komme ich weiter, weil ich nicht ständig extrem Balancieren muß. Welchen %- Satz und eventuell G könnte ich bekommen. Die 50 % habe ich sei 15 Jahren unbefristet. Können die mich auch herunterstufen?

Kommentar

Hallo Klaus,
                            ganz dringend eine Verschlechterungsantrag stellen (die Formulare gibt es im Internet. Einfach mal unter deinem Bundesland googeln). Dabei nicht nur eine Neufeststelleung deines GdB beantragen sondern auch G und B und vielleicht auch aG. Beilegen solltest du auf jeden Fall eine Beschreibung Beilegen, in der du alles, was du nicht mehr kannst (nicht dass was du noch kannst) aufführst. Genau so, wie du es bei deinem Post gemacht hast. Auch wie es mit Treppensteigen ist, ob du noch alleine in einen Bus bzw. Fernzug einsteigen kannst usw. Letzteres ist ein gutes Argument für das B (Begleitung). G musst du bekommen, wenn du eine "Ortsübliche" Strecke von 2 km nicht innerhalb einer halben Stunde schaffst.Und das triffe ja auf dich zu. Das du mit dem Gehstock weiter kommst, würde ich gar nicht erwähnen.
                            Ich habe jetzt einen GdB von 90 und G und B. aber auch keine Parkerleichterung, weil die Gehbehinderung alleine unter 80 liegt und das reicht nicht. Und obwohl ich jetzt einen Rolli habe, wurde mein letzer Antrag abgelehnt. Aber ich habe vor, direkt mit der Stadt zu sprechen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, denn allein für das Verladen des Rollis, brauche ich auch mehr Platz.
                            Noch eine Frage, warum sollten die dich runterstufen? Dir geht es doch schlechter? Einen Verschlechterungsantrag kann man, soweit ich weiß, alle halbes Jahr stellen. Daher sollte man es immer mal wieder versuchen.
                            Gruß Suppengrün

Kommentar

Hallo Klaus,

ich würde es genauso machen, wie Suppengrün es geschrieben hat.
                              Natürlich kann man dich auch unterstützen, aber weshalb sollte das bei deinen Schilderungen tun. Dann gibt es ja auch noch den Widerspruch, wenn der Antrag nicht entsprechend bearbeitet wird.

Liebe Grüße von Anke
                              Be happy.

Kommentar

Hallo,
                                das Problem ist, dass ich wegen Wirbelsäulenproblemen vor 20 Jahren 30 % bekommen habe und für Psyche 20%. So viel bekommt man wegen Rückenproblemen heute nicht mehr. Dadurch wäre ich eventuell von 50 auf 30 % heruntergestuft worden. Wenn dann der Muskelschwund nicht großartig bewertet wird, weil ich noch nicht im Rollstuhl sitze, dann verliere ich meine 50 %. Möglicherweise mache ich mir zu viele Gedanken. Heute habe ich auch noch ein Heft vom Kommunalverband für Jugend und Soziales BW bezüglich Behinderung und Ausweis erhalten. Das lese ich mal durch und greife an. Da ich mal früher in einer Personalabteilung gearbeitet habe gehe ich davon aus, dass ich das hinbekomme. Wenn es dann zu einem Wiederspruch kommen sollte, wäre eine professionelle Unterstutzung schon hilfreich.
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X