Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reha Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reha Empfehlung

    Hallo zusammen,

    ich und mein Facharzt wollen demnächst eine Reha für mich beantragen. Mein Arzt mein ich soll mich mal Informieren, was es für Einrichtungen so gibt, wo auch Spezialisten für DM 1 vor Ort sind bzw. für Muskelerkrankungen sind.
    Nun möchte ich mal in die Runde fragen,
    Was für gute Einrichtungen es gibt?
    Welcher Reha Klinik würdet Ihr empfehlen?
    Was habt (die schon in Reha waren) für Erfahrungen?
    Welche Reha Klinik ist nicht zu Empfehlen?
    Man kann sich zwar nicht immer Aussuchen wo man gehen darf, aber Wünsche kann man machen!

    Freue mich auf Antworten und wünsch euch hoffentlich endlich eine sonnige Woche -en.

    Gruß Roland

    #2
    Hallo Roland,
    ich war im Oktober in der Klinik Hoher Meißner in Bad Sooden Allendorf. Sie ist auf neuromuskuläre Krankheiten spezialisiert und man trifft daher auch viele Muskelkranke mit denen man sich austauschen kann. Mir persönlich hat es sehr gut getan. Ich hatte drei Wochen genehmigt bekommen und dann dort noch eine Verlängerungswoche. Das ist eine gute Zeit. Allerdings fehlten mit mein Mann und meine damals 9jährige Tochter doch. Danach hatte ich auch das Gefühl fitter, kräftiger zu sein, aber das ist leider wieder weg... spätestens nächstes Jahr werde ich wieder einen Antrag stellen.
    Häufig genannt werden auch die Schmieder Klinik in Konstanz und die Weserberglandklinik in Höxter.
    Und du hast ein WahlRECHT!
    Falls sich die Versicherung quer stellt: Widerspruch!
    LG
    Frauke

    Kommentar


      #3
      Hallo Roland,

      ich schließe mich Frauke voll an. Meine Reha war von Mitte März bis Mitte April auch in Bad Sooden-Allendorf und ich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem habe ich dort das erste Mal erlebt, dass man meine Beschwerden einzuordnen wusste und man mir auch erklären konnte, woher z.B. Schmerzen an bestimmten Stellen kommen.

      Von unschätzbarem Wert sind die vielen anderen Muskelpatienten und natürlich die Gespräche. Dort traute ich mich auch wieder zu laufen, ohne den Rollator wie einen Schutzschild vor mir her zu schieben. Die meisten Muckis laufen "komisch", da wird man nicht begafft. Ich habe mich dort überhaupt nicht behindert gefühlt.

      Die Behandlungen sind klasse, manche Gesprächsgruppen fand ich eher merkwürdig (Atemtherapie und "Psychoedukative Schmerzbewältigung" waren nicht so meins). Die Mitarbeiter sind durch die Bank alle sehr nett, ich fühlte mich so umsorgt, dass es mir anfangs fast peinlich war. Ich hatte auch ein tolles Zimmer mit Pflegebett und umgebautem Bad, aber so sind noch nicht alle. Die anderen Zimmer haben dafür einen sensationellen Ausblick.

      ZUerst hatte ich die Sorge, dass ich nach dem Abendessen nix mehr kriege und deshalb Toastbrot und Nutella mitgenommen. Aber man bekommt mehr als reichlich zu essen und kann sich für abends auch Obst oder Brote mit hoch nehmen. Außerdem hat die Cafeteria abends lange auf. Tee und Wasser gibt es im Speiseraum kostenlos so viel man will, auch zum Mitnehmen.

      Nach meiner Abreise hat man in der Team-Abschlussrunde endlich herausgefunden, was schon seit Jahren mit meinem Fuß los ist und im Arztbrief eine Behandlungsempfehlung gegeben.

      Ich bin sehr begeistert und werde Ende nächsten Jahres wohl wieder eine Reha beantragen. Dort sind übrigens etliche Patienten jedes Jahr zur gleichen Zeit, das gibt immer ein großes Hallo!

      LG Marlie

      Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

      Kommentar


        #4
        Hallo Roland,
        ich war Anfang des Jahres in der Klinik Hoher Meißner in Bad Sooden-Allendorf.
        Ich kann diese Einrichtung für DM1 nur Empfehlen.
        Gruß
        Christian

        Kommentar


          #5
          Hallo Roland,

          ich (DM2) hatte 2011 meine erste Reha ebenfalls in Bad Sooden-Allendorf (BSA). Diese Klinik wurde mir mit der Höxter-Klinik von meiner Muskelambulanz empfohlen. Ich habe es nicht bereut.

          Auch ich habe nur gute Erfahrungen gesammelt und fahre nirgendwo anders hin. Die Physiotherapeuten und die Ärzte kennen unsere Probleme und haben immer ein offenes Ohr.

          Besonders gefallen hat mir, dass es dort organisierte und freie Gesprächsgruppen für Muskelkranke gibt. Dort findet man sehr schnell Anschluss und lernt nette Leute kennen.

          Voraussichtlich im September diesen Jahres fahre ich wieder nach BSA.

          Viele Grüße
          ANKE
          Be happy.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Marlie Beitrag anzeigen
            ... Tee und Wasser gibt es im Speiseraum kostenlos so viel man will, auch zum Mitnehmen.
            Also ich war 2011 dort, da mussten wir das Wasser noch in der Cafeteria kaufen für 0,50 € pro Flasche.

            Ich weiss, dass ich nichts weiss. Wissen ist Macht, aber nichts Wissen, macht nichts!

            Kommentar


              #7
              Hallo Roland,
              ich war im August 2012 in BSA und kann mich nur dem Rest anschließen,es war wirklich gut.Nächstes Jahr möchte ich gerne wieder dort hin,wenn alles klappt.Die Therapeuten kennen sich super aus,der Austausch mit anderen Muskelkranken war top.
              Die Weserberglandklinik in Höxter soll auch sehr gut sein.
              Halunke,jetzt muß man kein Wasser mehr kaufen.Es gibt auf einigen Stockwerken Wasserspender,mußt nur die Trinkflasche kaufen.
              Einen schönen Muttertag noch Eure Jäkkel

              Kommentar


                #8
                Das finde ich ja schön, dass KHM die vielen "Beschwerden" wegen den fehlenden Wasserspendern nun mal ernst genommen hat und welche aufgestellt hat ! ! !

                Ich weiss, dass ich nichts weiss. Wissen ist Macht, aber nichts Wissen, macht nichts!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich freue mich riesig, meine REHA in Höxter ist nach einem Widerspruch bewilligt worden. Allerdings nur für 15 Tage, habe da angerufen, bei der Krankenkasse (Barmer GEK) und sie sagten mir, die neurologischen REHAS sind sehr teuer, daher werden sie immer nur erst mal für 2 Wochen bewilligt, da die Kliniken dann eh eine Verlängerung beantragen. Voriges Jahr war ich ja noch über die Rentenversicherung, da waren es von vornerein 21 Tage, es wurde dann für 1 1/2 Wochen verlängert. Einen ersten Erfolg verspürte ich erst nach ca. 3 Wochen. Für wie lange habt Ihr denn zuerst bewilligt bekommen, die Krankenkasse der Kostenträger ist?

                  Ist jemand in den nächsten Monaten in Höxter? Termin habe ich noch nicht, wird aber wahrscheinlich August / September, da wir im Juni umziehen und in den Sommerferien viele Schulkinder dort sind.

                  Liebe Grüße, Bettina.
                  Zuletzt geändert von BettinaN; 23.04.2014, 14:57.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Bettina,
                    ich war ja Odtober 2012 In Bad Sooden-Allendorf. Die BKK hat gleich drei Wochen bewiligt und auch die Verlängerum um eine Woche. 15 Tage hört sich aber wirklich komisch an. Ich dachte immer drei Wochen sind normal. Die KK wollen um alles in der Welt sparen. Ich weiß gar nicht, warum eine Neurologische Reha so viel teurer sein soll, als z.B. eine Orthopädische?
                    Viele Grüße
                    Frauke

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Bettina,

                      ich war auch über die BKK in BSA, zunächst bewilligt für 3 Wochen. Nach genau 2 Wochen und 6 Tagen - ich war schon frustriert am Packen - kam endlich die Bewilligung der Verlängerung.
                      Bei mir kam der erste Erfolg auch erst nach knapp 3 Wochen, die 4. Woche hätte mir definitiv gefehlt.

                      Von 15 Tagen habe ich auch noch nie gehört oder gelesen. Was für ein Zirkus, die 3. und hoffentlich dann auch noch die 4. Woche verlä#ngert zu kriegen!

                      Übrigens hatte ich Post vom Versorgungsamt: ich habe das aG, außerdem bin ich jetzt ein behördlich anerkannter Totalschaden . Da kamen noch ein paar andere Sachen dazu, die durch die PROMM und die Neuropathie potenziert wurden. GdB 100 fühlt sich komisch an, aber das aG war jedenfalls leider bitter nötig!

                      Liebe Grüße
                      Marlie

                      Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Roland,
                        ich schließe mich allen an, dennich war auch 2011 in Bad Sooden Allendorf.
                        2013 war ich in Bad Düben. Die Ärzte dort befassen sich auch mit Muskeldystrophien aber das wars auch, denn Betroffene sind dort keine.
                        lG
                        Kathrin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X