Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Beatmung (nachts) Fullmaske

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beatmung (nachts) Fullmaske

Hallo,

eine Frage in die Runde, an alle, die beatmet werden und eine Fullmaske tragen: Seit einigen Tagen, so ca. 1 Woche habe ich so eine Art Entzündung / Abdruck von der Maske auf den Nasenrücken. Denke mal, sie drückt etwas an der Stelle und die Haut kann nicht atmen unter dem Plastik / Kautschuk oder was das auch immer ist. Wenn ich die Maske etwas lockern will, geht auch nicht, dann bläst mir die Luft in die Augen, die ohnehin ständig entzündest sind. Nicht nur, das mich der rote Huckel auf der Nase stört, aber ich habe habe inzwischen auch leichte Kopfschmerzen davon. Hat oder hatte jemand so ein ähnliches Problem? Weiß jemand Abhilfe?

Liebe Grüße, Bettina

Ich würde sagen, dass sie wahrscheinlich zu fest sitzt. Mach die Haltebänder so locker, dass es gerade noch nicht vorbeibläst. Da das anscheinend nicht ordentlich klappt, sind die Bänder womöglich am Hinterkopf zu tief.
    gruß von georg (DMD, PEG, NIV 24/7)

Computerhilfsmittel Wiki | Blog

Kommentar

ok, danke, @ sad, as wäre eine Option, ich werde das mal versuchen.

Liebe Grüße, Bettina.

Kommentar

Hallo,
        mein Sohn trägt eine Nasenmaske und hat gelegentlich Druckstellen. Sowie so eine Stelle auftritt gebe ich auf die saubere und trockene!! Haut einen Hauch Babypuder, damit die Haut unter der Maske weniger schwitzt.

Es gibt auch spezielle Nasenpolster die für Nasen- und Fullmasken, man muss aber sehr experimentieren um die Maske luftdicht zu bekommen.

Ein Techniker unseres Beatmungsgeräts gab den Tipp, ein Stückchen dünnes, weiches Fensterleder (Naturleder) unter die Maske zu legen.

Viele Grüße Khati

Kommentar

Hallo Khati,

danke, das werde ich mal ausprobieren.

Liebe Grüße, Bettina.

Kommentar

Hallo,

ich habe heute eine neue Maske bekommen, die sitzt nun viel besser. Die alte war schon ausgeleiert, wurde zu oft nachgestellt. Man sagte mir, ca. 1 Jahr sollte die Maske halten, ist aber normal, das sie manchmal auch nur 1/2 Jahr hält, wie bei mir. Die alte soll ich als Ersatz behalten. Auf jeden Fall sitzt die neue ganz anders, das vordere Band sitzt nicht so tief auf der Stirn, das hat die Kopfschmerzen verursacht und die Druckstellen auf der Nase.

LG, Bettina

Kommentar

Beatmung

Hallo Bettina
              Die Idee mit dem Fensterleder ist gar nichr schlecht. Hab ich Anfangs auch praktiziert. Mittlerweile bin ich auf Pflaster umgestiegen. Ein längeres Stück über den Nasenrücken und eine Damenbinde im Nacken polstern ganz gut und die Fullface - Maske kann dann gut straff gezogen werden. Ich hatte am Anfang immer eine offene Stelle am Nasenrücken die ich dann tagsüber mit Panthenolsalbe behandelte. Die neue Polstemethode s.o. macht das jetzt überflüssig.
              Ich muss übrigens auch sehr straff ziehen - Vollbeatmung mit Druck von 6 - 19
              LG
              Pommes

Kommentar

Lädt...
              X