Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gamma-GT bei PROMM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meine Leberwerte waren letztes Mal über 270 gammGT, nachdem ich gräucherten Stremellachs gegessen habe. Ich war zum Sono hin: alles okay, kein Hinweis auf Fettleber oder Antikörper gegen die Leber - woran man bei Promm ja denken muss, weil einige Autoimmunerkrankungen vorliegen können. Meine Hashimoto scheint ausgeheilt zu sein. AK lagen im Normbereich.
    Viele Grüße
    kreta
    https://www.dgm-forum.org/core/images/smilies/cool.png

    Diagnosen: PROMM, Autismus

    Kommentar


      #17
      Inzwischen ist mein GammaGT auf über 300 gestiegen. Mein Hausarzt sagt "Säuferleber" Keine Ahnung, was da los ist. Ich will keine Leberpunktion machen lassen.. Ultraschall ist gut, sagt der Internist. Weiss man wodurch die Leberwerte bei PROMM erhöht sind?
      Viele Grüße
      kreta
      https://www.dgm-forum.org/core/images/smilies/cool.png

      Diagnosen: PROMM, Autismus

      Kommentar


        #18
        Unsere Muskeldystrophie greift eigentlich nicht zusätzlich die Leber an. Das ist wirklich ein sehr hoher Wert. Sind auch die anderen Leberenzyme erhöht ?

        Kommentar


          #19
          Bei Muskeldystrophien ist der GammaGT häufig im Bereich von Alkoholikern. (Problematisch bei nicht fachkundigen Ärzten bei der MPU)
          Das ist aber nicht Folge einer Leberschädigung, sondern Folge der Schädigung der Muskelzellen.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #20
            Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
            Bei Muskeldystrophien ist der GammaGT häufig im Bereich von Alkoholikern. (Problematisch bei nicht fachkundigen Ärzten bei der MPU)
            Das ist aber nicht Folge einer Leberschädigung, sondern Folge der Schädigung der Muskelzellen.
            Bei mir steigt durch den Muskelabbau nur der CK Wert. Werden bei dir die unvermeidlichen Relikte von der Leber abgebaut ?

            Kommentar


              #21
              Ich (Muskeldystrophie Becker) habe auch erhöhte Leberwerte.

              Bei PROMM kann insbesondere der GammaGT erhöht sein:

              Siehe Leitlinien der DGN zu Myopathien 030115_LL_Myopathien_2021.pdf (dgn.org) Seite 13 Tabelle 2.
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #22
                Ich habe jetzt einen Termin in Essen vereinbart.
                Ja, die anderen Leberwerte GOT/PT sind über 100. Ich habe auch gelesen, dass die Leberwerte oft erhöht sind.
                Nein, die Muskelzellen werden nicht über die Leber abgebaut.
                Meine CK-Werte sind über 300, geht aber, finde ich.
                Viele Grüße
                kreta
                https://www.dgm-forum.org/core/images/smilies/cool.png

                Diagnosen: PROMM, Autismus

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,
                  Ich habe noch nicht bestätigte Diagnose auf DM 1 oder 2, warte auf Ergebnis schon seit 11 wo, gesagt wurde mir kommt in ca. 8 Wo. Werde total psychisch kaputt, weil mir immer schlechter geht, seit 15 Monate komme gar nicht mehr richtig auf Beine. Weiss nicht was mit meinem Körper los ist. Angefangen mit Bandscheibenvorfall und jetzt soll enden mit Muskelkrankheit. Die Ärzte haben mich ganze Zeit ignoriert und alles auf Psychoschine geschoben, weil ich ständich beim Gehen Blockaden bekomme. Und seit ein paar Monate noch schlimmer. Habe im Forum gelesen um parallelen zu finden, weil ich mich total allein gelassen fühle und kann nicht mehr. Die Ärzte sagten mir die Probleme können nicht vom BSV kommen und wollten mich damit abfertigen, ist nur Einbildung. Dann wo ich gesagt habe, ich kann es nicht richtig gehen, Muskulatur macht total zu, erst dann auf Grund von meinen Hohen Leberwerten und CK, haben die doch Gentest veranlasst haben. Meine Symptome sind zum Teil wie bei vielen bei euch, aber auch anders und weiss gar nicht weiter. Bei mir ist so, dass ich draussen kaum noch gehen kann, es kommt immer so, die Beinmuskulatur macht total zu, beide Beine von hinten, so wie als ob ich nur noch eine Platte hätte und keine Gelenke und Muskeln, Becken, Gesäss und Kreuz blockiert und zieht die ganze Wirbelsäule und Rücken nach unten und druckt noch mehr auf die Beine. Die Füsse beginnen noch mehr zu brennen und spüre noch mehr als sonst die Misempfindungen besonders in Unterschenkeln, aber auch in Oberschenkel. Und habe das Gefühl, dass ich auf der Walze laufe, also den Boden spüre ich nicht so richtig und dabei habe ich dann auch Gleichgewichtsprobleme, weil ich zusätzlich das Gefühl habe, das mein Körper an einem Stock aufgespiesst ist und ich an diesem Stock muss mich bewegen, was gar nicht so leicht ist und auch nicht lang möglich ist. Als ob ich im Becken, Kreuzbereich durchbrechen werde. Füsse und Waden seitlich sind wie mit einander verklemmt, und brennen stark. Was soll ich machen, so kann ich nicht gehen, aber im Rollstuhl ist auch schlimm, weil ich dann starke Spannungen in Beinen verspüren, und Kreuz und Rückenschmerzen. Und nach dem Sitzen habe ich immer so starke Spannungen in Unterschenkeln, dass ich damit kaum stehen und gehen kann. Und auch in letzten 2 bis 3 Wochen spannen die Beine auch im Liegen, aber keine Krämpfe. Treppensteigen geht schlecht, weil ich immer in Beinen ein Wiederstand spüre, etwas klemmt ab.
                  Wie imach ihr das, ich weiss nicht wie ich damit leben soll, weil ich nicht mal gehen, auch nicht sitzen kann und liegen ist auch nicht so super, obwolh manchmal ziemlich entspanned. An einem Bein kann ich meistens stehen, hilft mir aber nicht viel, wenn ich nicht gehen oder sitzen kann u stehen auf beiden Beinen ist viel anstrengender als an einem Bein. Waden haben abgebaut, rechts mehr, das war Bein mit BSV betroffen. Oberschenkel wahrscheinlich auch, und Rückenmuskulatura, weiss ich nicht ist das richtiger Muskelschwund, weil ich auch ziemlich an Gewicht verloren habe.
                  War bei euch auch so aufeinmal, dass ihr solche Probleme hattet, meine das was ich oben geschrieben habe, das Muskulatur total zu macht, brennt, wenn man die Unterschenkel anfasst, sofort Misempfindungen an der Haut verspürt, kältegefühl an der Unterschenkel, Durchblutungsstörungen in Beinen beim Sitzen und Stehen, obwohl Blutgefäße in Ordnung sind.
                  Meine CK Werte sind im April bei 1171 gewesen, nach 2 Tage auf ca. 900 runter gefallen.
                  Und im Mai dann auf 85, lege Blutbefund bei.

                  Danke fürs Durchlesen und kann mir jemand Vermutung sagen, ist das dann DM 1 oder 2, oder doch eher eine andere Muskelkrankheit.
                  Bin einfach verzweifelt, mein Job werde ich los, so kann ich nicht arbeiten, habe aber nicht schwarz auf weiß, was bei mir los ist und die Ärzte lassen sich Zeit und habe total Angst, dass ich gar keine Diagnose bekomme. Wie soll ich weiter so leben, das ist aber kein Zustand.

                  Wünsche euch allen alles Gute.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hoffe, mit dem Bild pass es so
                    LG
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X