Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Als?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Als?

    Hallo Leute,

    ich (22) Jahre habe seit ca. über 5 Monaten (November) Muskelzucken und fühle Schwäche in meinen Armen und Beinen. Ich war auch schon bei 2 Neurologen. Im Februar meinte der erste Neurologe Verdacht auf benigne Faszikulationen (Nervenleitgeschwindigkeit und Blutwerte waren in Ordnung). 1 Monat später bin ich zum zweiten Neurologen gegangen und er sagte auch es ist keine neuromuskuläre Erkrankung. Diesmal aber waren die CK-Werte erhöht (230). Zwar sind die Muskelzuckungen in den letzten Wochen weniger geworden, aber Muskelschwäche und die allgemeine Müdigkeit sind immer noch da.

    Würde man nach 5-6 Monaten erste Ausfallerscheinungen bei ALS oder anderen schlimmen Krankheiten sehen?
    Zuletzt geändert von Kobe96; 25.04.2019, 13:56. Grund: ALS Muskelzucken CK-Wert Schwäche

    #2
    Hier gibt es schon zig ähnliche Beiträge - einfach die Suche bemühen. Dann wird dir vll selbst auffallen, dass die meisten hier nie mehr wieder geschrieben haben, und das sicher nicht, weil sie ALS hatten. Die Antworten auf diese Beiträge treffen ebenfalls zu einem Großteil auf alle zu, die wegen Faszikulationen befürchten ALS zu haben. Faszikulationen alleine bedeuten gar nichts, sind völlig unspezifisch, haben keine Krankheitswert. Mit deinem ständigen Gerenne zum Neurologen machst du nicht die Faszis weg, machst dir nur Stress, was die Faszis verschlimmern kann, und schmälerst die ohnehin schon begrenzten Kapazitäten gerade von Neurologen. Kurzum: Es bringt weder dir noch der Allgemeinheit etwas. Leicht erhöhte CK-Werte sagen für sich alleine auch nichts aus, insb. bei jungen Männern. Durch die höhere Muskelmasse kann es da schnell mal zu leicht erhöhten Werten kommen, insb. nach Belastung. Außerdem gibt es noch die sog. MarkoCKämie, bei der die erhöhten Gesamt-CK-Spiegel nicht auf die Muskel-CK zurückzuführen sind. Den CK-Wert kannst du ja mal in größeren Abständen beim HA kontrollieren lassen.

    Kommentar


      #3
      Pelztier hat das sehr gut beschrieben. Der CK-Wert ist nicht besonders hoch und kann von körperlicher Anstrengung kommen. Wenn Du den nochmal kontrollierst, dann sei Dir sicher, dass Du vier Tage vorher keine körperlich anstregenden Tätigkeiten oder Sport verrichtet hast.

      Kommentar


        #4
        Das Ding ist ich mache seit dem ich mein Studium angefangen habe und das ist seit ungefähr 3 Jahren oder so nicht aktiv Sport.
        Könnten diese genannten Symptome vielleicht auch daher kommen, weil ich seit par Jahren gar kein Sport mehr treibe?

        Das alles belastet mich leider sehr, ich hoffe das ist nichts schlimmes...

        Kommentar


          #5
          So dann mal Butter bei die Fische, das einzige was dich belastet ist dein Studium, daher weht der extreme Stress der dir deine Sindomi macht,

          Ansonsten ist es so wie Pelzztier und auch Small Fiber dir schreiben, es gibt hier im Forum unmeng an Beiträgen die dir deine Fragen beantworten.





          Kommentar


            #6
            Das Ding ist ist hatte bevor die Zuckungen angefangen haben gar kein Stress. Studium lief super, keine familiären Probleme etc.

            weil ihr erfahrener seid, würden nach 5 Monaten starke Ausfall Erscheinungen auftreten und könnte man die Krankheit ein halbes Jahr nach den Symptomen nachweisen?

            Kommentar


              #7
              Kann mich gerade nicht in den alten Acc einloggen, aber egal. Also man könnte einmal einen Thread machen auf den man immer hinverlinkt bzgl der immer gleichen Fragen, das macht mehr Sinn, wie immer wieder neu zu antworten. Würde auch den Forenfrieden eher wahren.
              Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

              Kommentar

              Lädt...
              X