Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Angeblich pathologische Muskeleigenreflexe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angeblich pathologische Muskeleigenreflexe

    Guten Tag,

    erstmal vielen Dank für Ihr Interesse mir hier zu helfen.

    Mein Patient hat mir den folgenden Befund vorgelegt und ist der Meinung der Befund wäre aufjedenfall pathologisch bzw krankhaft laut seinem Neurologen. Meiner Meinung nach kommen so Befunde auch bei völlig Gesunden vor wie auch bei Kranken.


    Bicepssehnen-Reflex bds. lebhaft verbreiterte Reflexzonen

    Brachioradialis-Reflex bds. lebhaft verbreiterte Reflexzonen

    Tricepssehnen-Reflex bds. lebhaft verbreiterte Reflexzonen

    Patellarsehnen-Reflex überlebhaft nicht überspringen verbreiterte Reflexzonen

    #2
    Naja, ist immer schwer zu sagen, was der jeweilige Arzt mit der Beschreibung nun tatsächlich meinte.
    Lebhaft kann def. bei Gesunden vorkommen, insb. wenn jemand angespannt ist.
    Def. pathologisch ist übersteigert. Was mit überlebhaft gemeint ist, kann ich so nicht sagen.
    Tatsächlich verbreiterte Reflexzonen finden sich zwar nicht bei völlig Gesunden, aber auch hier ist die Frage, was der betreffende Arzt schon als solche bezeichnet. Sind die Reflexzonen tatsächlich verbreitert, dann kann bspw. beim Auslösen des PSR auch eine Anspannung/Kontraktion der anderen dann beteiligten Muskeln im Oberschenkel gefühlt werden, was sonst nicht der Fall ist. Ansonsten sagt man zwar, dass der Reflexstatus der am wenigsten subjekive/der objektivste Befund ist, meiner Erfahrung aber entspricht das nicht, jedenfalls nicht bei der (In)Kompetenz vieler Neurologen, die ich Kennenlernen durfte.

    Kommentar


      #3
      Hat vielleicht noch jemand eine Meinung dazu?

      Kommentar


        #4
        Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
        Naja, ist immer schwer zu sagen, was der jeweilige Arzt mit der Beschreibung nun tatsächlich meinte.
        Lebhaft kann def. bei Gesunden vorkommen, insb. wenn jemand angespannt ist.
        Def. pathologisch ist übersteigert. Was mit überlebhaft gemeint ist, kann ich so nicht sagen.
        Tatsächlich verbreiterte Reflexzonen finden sich zwar nicht bei völlig Gesunden, aber auch hier ist die Frage, was der betreffende Arzt schon als solche bezeichnet. Sind die Reflexzonen tatsächlich verbreitert, dann kann bspw. beim Auslösen des PSR auch eine Anspannung/Kontraktion der anderen dann beteiligten Muskeln im Oberschenkel gefühlt werden, was sonst nicht der Fall ist. Ansonsten sagt man zwar, dass der Reflexstatus der am wenigsten subjekive/der objektivste Befund ist, meiner Erfahrung aber entspricht das nicht, jedenfalls nicht bei der (In)Kompetenz vieler Neurologen, die ich Kennenlernen durfte.
        Vielen Dank für Ihre Information wobei ich Ihren letzten Satz nicht ganz verstanden habe könnten Sie das mehr spezifizieren was Sie damit meinen?

        Kommentar

        Lädt...
        X