CK war am Tag vorher bei knapp 1000
Ankündigung
Einklappen
Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur
Liebe Forumsnutzer,
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Ratlos vllt habt ihr weitere Ideen
Einklappen
X
-
Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigenDas letzte Mal hat man den n. peroneus links untersucht (der auffällig war), nun den n. tibialis links.
ja ich wollte dass sie alle Sachen vom letzten Mal auch machen, zwecks vergleich. nach langer Diskussion musste ich mir anhören, dass ich nicht der Arzt bin sondern Patient und dass sie das für richtig halten und ich sinngemäß froh sein soll überhaupt da zu sein wegen Corona
Kommentar
-
Ein paar Monate mit der Diagnostik abzuwarten ist sogar sinnvoll.
Vielleicht ergeben sich dann aus ggfls. verstärkter Symptome Hinweise auf eine Erkrankung.
Außerdem wird dann wohl schon ein Ergebnis aus der Biopsie vorliegen.
Ich würde da weiterhin auf eine FSHD tippen. Die Wahl der Stelle für die Biopsie wäre in der Hinsicht optimal. Ich vermute, dass die schon im Hinblick auf diese Richtung ausgewählt wurde. Sonst hätte man die an einem großen Beinmuskel (der bevorzugten Stelle bei vollkommener Ratlosigkeit) gemacht.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Zitat von KlausB Beitrag anzeigenEin paar Monate mit der Diagnostik abzuwarten ist sogar sinnvoll.
Vielleicht ergeben sich dann aus ggfls. verstärkter Symptome Hinweise auf eine Erkrankung.
Außerdem wird dann wohl schon ein Ergebnis aus der Biopsie vorliegen.
Ich würde da weiterhin auf eine FSHD tippen. Die Wahl der Stelle für die Biopsie wäre in der Hinsicht optimal. Ich vermute, dass die schon im Hinblick auf diese Richtung ausgewählt wurde. Sonst hätte man die an einem großen Beinmuskel (der bevorzugten Stelle bei vollkommener Ratlosigkeit) gemacht.
man darf gesoannt sein, wohin die Reise geht. FSHD wäre auch nicht schön. Alles in diesem Forum ist irgendwie die Wahl zwischen Pest und Cholera
Kommentar
-
Zitat von Elbarado Beitrag anzeigen
so klein ist der rectus femoris jetzt auch nicht
:
Außerdem wäre das bei FSHD oder den eher im oberen Körperbereich beginnenden Muskelerkrankungen der am besten biopsierbare von den früh betroffenen Muskeln.
Für die meisten in der Peripherie beginnenden Muskelerkrankungen ist hingegen ein großer Beinmuskel eher repräsentativ, da die Beinmuskeln stärker belastet sind und daher sich dort am ehesten Auffälligkeiten zeigen.
Das es sich bei Dir höchstwahrscheinlich um eine Erkrankung der Muskeln und sicher nicht im eine der Nerven handelt ist nach den Untersuchungsbefunden anzunehmen.
It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Relativ zum Wadenmusekel schon.
Außerdem wäre das bei FSHD oder den eher im oberen Körperbereich beginnenden Muskelerkrankungen der am besten biopsierbare von den früh betroffenen Muskeln.
Für die meisten in der Peripherie beginnenden Muskelerkrankungen ist hingegen ein großer Beinmuskel eher repräsentativ, da die Beinmuskeln stärker belastet sind und daher sich dort am ehesten Auffälligkeiten zeigen.
Das es sich bei Dir höchstwahrscheinlich um eine Erkrankung der Muskeln und sicher nicht im eine der Nerven handelt ist nach den Untersuchungsbefunden anzunehmen.
inwieweit kann man eigentlich gegen muskelerkrankungen heutzutage was machen ( Genschere, stammzellen etc pp)? Nicht viel wahrscheinlich soweit ich gelesen habe,oder?
Kommentar
-
Zitat von Elbarado Beitrag anzeigen
ok.
inwieweit kann man eigentlich gegen muskelerkrankungen heutzutage was machen ( Genschere, stammzellen etc pp)? Nicht viel wahrscheinlich soweit ich gelesen habe,oder?
Kommentar
-
Zitat von DennDenn Beitrag anzeigen
Nur symptomatische Therapie , sonst nichts . Außer bei stoffwechselerkrankungen z.B pompe
Mal eine andere Frage, was kann man eigentlich anhand einer Muskelbiopsie sehen, eine bestimmte Krankheit ja nicht, aber kann man dadurch unterteilen in neurogen, stoffwechsel, entzündliche, etc
Kommentar
Kommentar