Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ionenkanal-Testreihe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

CO-Meter werden nur in einer ganz bestimmten Anwendungsgebiet eingesetzt, bei CO-Vergiftungen. Für das übliche Atemmonitoring sind die entweder gar nicht oder nur eingeschränkt brauchbar.
    will man Beides genau überwachen. Du hast mehr als 1 Finger.
    Warum sollen die für normales CO2 messen nicht geeignet sein? Ob ich mich durch einatmen con CO Vergifte, oder zu wenig CO2 Abatme ist doch das selbe? Oder gehts da um den Druck den Co's? Den pCo2 kanns natürlich nicht messen, aber eine grobe Einschätzung müsste schon mgl sein?..
    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Beim Einatmen von CO steigt sofort das CO an, beim verminderten Abatmen von CO2 nicht.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
        Beim Einatmen von CO steigt sofort das CO an, beim verminderten Abatmen von CO2 nicht.
        Das CO2 akkumuliert, warum soll da das im SCO nicht sichtbar sein? Ich bin da jetzt nicht darüber im klaren warum das so sein soll, kannst du das erklären?
        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Zwischen CO und CO2 besteht nur in so fern ein Zusammenhang, das beim Einatmen großer Mengen CO zunächst mal das Abatmen von CO2 nicht behindert ist, die frei Stelle am Häm nimmt aber bevorzugt CO auf, so dass kein O2 Aufnehmen werden kann. Im weiteren Verlauf kann das Häm, neben der Unfähigkeit O2 aufzunehmen auch kein CO2 aus dem Gewebe aufnehmen, so dass das Co2 garnicht mehr zum Abatmen in die Lunge kommt.
          Ohne erhöhte Konzentration von CO in der Atemluft gibt es keinen Zusammenhang zwischen em CO und dem CO2 im Blut.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
            Zwischen CO und CO2 besteht nur in so fern ein Zusammenhang, das beim Einatmen großer Mengen CO zunächst mal das Abatmen von CO2 nicht behindert ist, die frei Stelle am Häm nimmt aber bevorzugt CO auf, so dass kein O2 Aufnehmen werden kann. Im weiteren Verlauf kann das Häm, neben der Unfähigkeit O2 aufzunehmen auch kein CO2 aus dem Gewebe aufnehmen, so dass das Co2 garnicht mehr zum Abatmen in die Lunge kommt.
            Ohne erhöhte Konzentration von CO in der Atemluft gibt es keinen Zusammenhang zwischen em CO und dem CO2 im Blut.
            Also kann das Ding zwischen Kohlenstoffmonoxid und Dioxid unterscheiden? Ich dachte das misst nur den Kohlenstoff...?

Kommentar

Zitat von DHKW Beitrag anzeigen

Also kann das Ding zwischen Kohlenstoffmonoxid und Dioxid unterscheiden? Ich dachte das misst nur den Kohlenstoff...?
              Genau dafür ist es da. Es soll das CO sicher bestimmen. Etwas anderes interessiert in der Situation nicht. Sofern die Geräte auch CO2 messen, tun die das nur ungenau. Das ist in dem Anwendungsgebiet wofür es bestimmt ist auch irrelevant.

Normale Pulsoxymeter sind übrigens bei CO-Vergiftungen nutzlos. Die zeigen in dem Fall einen falsch hohen SpO2.
              Zuletzt geändert von KlausB; 02.01.2020, 22:21.
              It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Lädt...
              X