Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Selenintox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Selenintox

Ich hab die Tage leider eine interessante Beobachtung machen müssen, ich hatte ja schon öfter geschrieben, dass mein Denken episodisch im A*** ist, dann klappts aber wieder. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich gleichzeitig, aber auch öfter meine mutter, nach Knoblauch aus dem Mund stinken. Dazu kamen noch weitere Vergiftungssymptome die sich teilweise nach dem Stuhlgang deutlich besserten, zudem spezifische Symptome wie Probleme mit den Haaren, Nägeln usw. Dann fällt mir zufällig auf, da ich ja umgezogen bin und leider ein Tablettendose mitgebracht wurde, auf die ich mit Übelkreit ragierte (Selenhefe), dass ich wieder die gleichen Smptome habe. Weiße Zunge, Knoblauchgeruch der Haut, des Atems usw -> typische Selen Intox erscheinungen, dann schau ich auf meine Ernährungsapp und 2x als ich sehr selenfreich gegessen hatte -> gleiche Symome (100 -200 ucg), . Ich hab das auch ab und an so, ich vermute ev vom Wasser? Was mich nur wundert, bei der Hefe ist es klar -> Inhalation. Wie kann aber eine relativ geringe, eigentlich sichere, Dosis beim Essen ohne NEM, zu Intoxerscheinungen führen? Ist da jemanden was bekannt? Mein Verstand lauft noch 3 Meter neben der Straße, aber nach dem tuhlgang und Urinieren, was auch Knoblauchartig roch, gehts wieder

Ob Muskeluntergang oä zu einem erhöhten Selenspiegel führt? Ich ernährenarm, wobei ich da auch noch nicht sicher bin, denke an:

5x 10g Clean Lean Protein -> hypoallergenen Erbsenprotein ohne Lektin (vertrage ich am besten)
    5x 25g Maltox = 100g Carbs
    5x 5g Rapsöl = 25gÖl

3x Portion Kartoffelpüree mit Butter 10g

Magnesium und Mineral decke ich über Mineralwasser großteils, Calcium nehme ich zusätzlich noch 400g Carbonat
    Vitamin D, E, K und B Komplex, wobei ich da noch schauen muss, da ich auf das Niacin allergisch reagieren, Ev Reisprotein aus Vollreis, da weiß ich aber nicht wie viel voranden ist.
    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Es gibt tatsächlich Selen-Intoxikationen durch die Einnahme zu hoher Dosen von NEM, aber ich habe noch nie etwas davon gelesen, dass man eine Selen-Intoxikation durch die Ernährung (auch wenn sie recht einseitig wäre u.a. mit Nahrungsmitteln, die selenreich sind) auslösen kann. Es gibt auch keinen Sinn, anderes anzunehmen, da die Selendosen in den üblichen Nahrungsmitteln zu gering sind.
    Und warum sollte eine Muskelatrophie Selen freisetzen? Der setzt bestimmte Aminosäuren frei, aber kein Selen.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
      Es gibt tatsächlich Selen-Intoxikationen durch die Einnahme zu hoher Dosen von NEM, aber ich habe noch nie etwas davon gelesen, dass man eine Selen-Intoxikation durch die Ernährung (auch wenn sie recht einseitig wäre u.a. mit Nahrungsmitteln, die selenreich sind) auslösen kann. Es gibt auch keinen Sinn, anderes anzunehmen, da die Selendosen in den üblichen Nahrungsmitteln zu gering sind.
      Und warum sollte eine Muskelatrophie Selen freisetzen? Der setzt bestimmte Aminosäuren frei, aber kein Selen.
      In den Leitlinien wird nach einer Selenose eine "selen-arme Diät" ->dauerhaft empfohlen. In bestimmten Länder, Südamerika und noch irgendwo, kommen Selenosen durch Nahrung sogar häufiger vor. Also beschrieben wurde es schon öfter, man findet aber nicht so leicht was dazu. Vorallem steht "Selen arme Ernährung" aber keine Empfehlung. Es gibt wohl schon berichte, abhängig vom Körpergewicht, dass schon 50ug zu Selenosen führen können, die Nahrungsergänzungsmittel sind allerdings bis 200 ug als sicher eingestuft. Diese Einstufung gilt aber wohl nur für gesunde.

Im Körper wird Selen gespeichert, weiß gerade nicht wie viel, aber im Muskel wird vermehrt Selen gespeichert. Warum sollte nun also eine Muskelverletzung nicht zu einer Freisetzung von Selen führen? ist beim CK gleich. Ich kenne den Fachbegriff nicht, aber es wurde von "verminderter Selen-Toleranz" mal geschrieben.

Das ist das ausführlichste was ich bisher dazu fand: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/...GC8UW6zW7OBjtQ
      Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Im übrigen, wenn ich Wasser auf die Hand gebe und dann die Haut befeuchte, dann riecht die Haut stark nach Selen und die Augen sind rötlich/ gereizt. Da bin ich mir nicht sicher, aber mir kommt auch vor, dass das Leitungswasser nach Selen riecht. Selenvergiftungen durch Leitungswasser wurden auch beschrieben, das lasse ich testen. Sonst könnte es mE auch sein, zumindest jetzt, dass das Selen von der Selenhefte zu iner Belastung auf der Haut führe. Aber wie bekomme ich das weg? Normales Waschen scheint mir bei meiner kaputten Haut schlecht, weil es dann wieder zu Symptomen kommt, d.h. wird wohl mehr aufgenommen, wenn diese These stimmt, wie abgewaschen. Allerdings riecht es danach längere Zeit nicht mehr oder kaum danach... dann kommt es wieder?... Ich nehme keine NEM die Selen enthalten, daran kanns also nicht liegen.

Kommentar

Der Artikel hier scheint mir recht gut:

Kommentar

Danke, habs nur überflogen, leider bin ich auch kaum schlauer. Es wird angeführt, dass viele auf Inhalation zurück geführt werden von Dimethylselenid, nur hab ich keine Ahnung wie ich das messen soll. Da ich auch eine ausgesprochene Gefäßerweiterung habe, würde da auch passen. Das mit den Antischuppenshampoos finde ich hilfreich, da kann man auch mal schauen. Unter den Haaren ist es ausfällig, dass es immer grünlich sichtbar wird, kann ich aber nicht einschätzen was das zu bedeuten hat. Da lässt sich wegwachen, danach sind die Symptome aber deutlich stärker. Eine Belastung der Kleidung oder der Luft würde schon passen. Was ich mir auch vorstellen könnte wäre, das eine Doppelbealstung vorlegen könnte. Wenn man das Dimethylselenid einatmet, oder per Haut "konsumiert" und dann noch was mit Selen isst, dann würde sich das eben verschlimmern, was bei normalen Selenkonsum nicht der Fall wäre.

So wie ich das lese kann man nichts machen, aber die Chelatbinder währen doch für die Haut brauchbar? Wenn es von daher kommt. Was ich geplant hätte wäre den Spiegel messen, da muss ich aber erst schauen weil ich so nicht zum Arzt komme, dass irgendwie wer vorbeikommt, der Pflegedienst kommt erst in 2 Wochen, da die Pfegestufe eben erst bewilligt wurde. Ev per Trockenblut. Da man eh nix behanden kann, scheint es mir ziemlich egal, ob ich Zuhause rumliege oder ob der Wert zu hoch ist, einzig eine Inhalation müsste ich sicher vermeiden und neue Kleidung, damit von da nichts kommt und ggf da Leitungswasser testen, korrekt? Oder kann ich auch die Luft messen? Vermute eher nicht?

Kommentar

"Es wird angeführt, dass viele auf Inhalation zurück geführt werden von Dimethylselenid"

In dem Artikel ist von Metallbeize die Rede.
              Hast Du in letzter Zeit mit Metallbeize gearbeitet?
              Auf einem Deiner Videos hattest Du mal so eigenartige Rohrgestelle auf dem Tisch liegen, die sahen gebeizt aus.
              Zuletzt geändert von KlausB; 17.02.2020, 23:32.
              It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                "Es wird angeführt, dass viele auf Inhalation zurück geführt werden von Dimethylselenid"

In dem Artikel ist von Metallbeize die Rede.
                Hast Du in letzter Zeit mit Metallbeize gearbeitet?
                Auf einem Deiner Videos hattest Du mal so eigenartige Rohrgestelle auf dem Tisch liegen, die sahen gebeizt aus.
                Nein ich hatte nie gebeizt. Ich hatte aber Selen-Hefe Tabletten die wirklich übel nach Selen gerochen haben, ich weiß nicht ob das normal ist, dass Hefe so stark riecht, beim anorganischen Selen habe ich gar nichts gerochen. Diese Dose wurde länger in der Nähe der Kleidung, leider mit geöffneten Decken, aufgebahrt. Ich hatte sie auf den Balkon gestellt, als ich immer wieder allergische Reaktionen merkte und mir dann aufgefallen ist, dass es schlimmer in der Nähe der Dose wurde. Leider hatte sie meine Mutter reingetan als sie aufgeräumt hatte,. Jetzt roch die Kleidung auch nach Selen. Der Zusammenhang von Vergiftungserscheinung und der Selendose ist eindeutig. Ich glaub, dass ich aber ev auch zusätzlich allergisch darauf reagiert habe, das war ja meine erste These, weils dem Schwefel ähnlich ist und ich da eine Allergie hab. Mit dem Mundgestank nach Knoblauch, weißem Belag bei den Zähnen und Zunge hatte ich dann eben den Verdacht mit dem Selen.

Ich wurde auch schonmal gefragt, ob ich Knoblauch gegessen hätte, weil mein Atem nach Knoblauch riecht,. Dazu ist anzumerken, dass ich Knoblauch überhaupt nicht vertragt, also auch Vergiftungssytome mit Übelkeit etc. Einen Fallbricht las ich, da wurde so auch ein Verdacht nach Ergänzungsmittel gestellt, war dann ein chronischer Intox mit Selenkapseln. Wenn dieser Gestank länger bleibt, wird das Zahnfleisch ganz rot und ist entzündet und die Zunge wird so langkarten-komisch, hab ich ja mal reingestellt. Stinkt der Mund nicht, also riecht er normal, dann ist auch die Zunge normal. Total komisch.

Was mir allerdings auffällt, jetzt wo du es ansprichst, neben uns war eine Baustelle und ich hatte Schübe als die gearbeitet hatten. Das stank manchmal komisch nach lack. Außerdem gibts 2 Häuse weiter eine Autowerkstätte, keine Ahnung ob da sowas vorliegt.

Kommentar

Dass Selenhefetabletten stinken, ist normal. Habe die auch deswegen nie herunterbekommen.
                  Im Artikel wird auch erwähnt, dass auch subtoxische Dosen bereits einen typischen Mundgeruch verursachen können.

Kommentar

Beize, egal ob für Metall oder Holz, auch Abbeizer für den professionellen Bereich enthält dieses giftige Selenzeug. Da gibt es auch spezielle Sicherheitsvorschriften.
                    In dem freiverkäuflichen Zeug ist das meines Wissens (zumindest in D) nicht erlaubt.
                    Das ist zumindest mein Wissensstand von vor 10 Jahren.
                    Vielleicht haben die Sowas auf der Baustelle massenhaft benutzt z.B. zum abbeizen alter Lacke oder zum Beizen iner Holzfassade.

Ich wüsste nicht, wie man sonst zu toxischen Dosen von Selen kommen sollte, außer durch missbrauch von entsprechenden NEM's.

Kommentar

Ich wüsste nicht, wie man sonst zu toxischen Dosen von Selen kommen sollte, außer durch missbrauch von entsprechenden NEM's.
                      Vielleicht ist ja nicht da Selen an sich das Problem, sondern der Selenstoffwechsel. So wie Kupfer beim Morbus Wilson. Ich hab sonst zumindest zuletzt meine Haut mit MCt Öl oder mit so einem Extrakt aus Olivenöl eingecremt und hatte beim MCT Öl ds aus Kokosöl gewonnen wurde (Kokosnuss soll viel Selen enthalten) schnell Gewicht abgenommen und Überfunktionssymptome... ka ob da Selen drinnen sein könnte... bei dem Olivenöl Zeug hatte ich deutliche Gefäßerweiterung, aber da kann auch allergisch sein,,,

Kommentar

Selen wird sehr gut über die Haut aufgenommen.

So war bei dem Abbeizer von dem ich sprach die wichtigste Sicherheitsmaßnahme die Vermeidung von Hautkontakt. nicht wegen der Gefahr der Schädigungen der Haut (der hat das Zeug nichts ausgemacht) aber eben wegen der Aufnahme von u.a. Selen.

Kommentar

Selen wird sehr gut über die Haut aufgenommen.

So war bei dem Abbeizer von dem ich sprach die wichtigste Sicherheitsmaßnahme die Vermeidung von Hautkontakt. nicht wegen der Gefahr der Schädigungen der Haut (der hat das Zeug nichts ausgemacht) aber eben wegen der Aufnahme von u.a. Selen.
                          Das würde dann schon passen, beide Öle sind dafür bekannt, dass diese Wirkstoffe sehr gut in die Haut übertragen, könnten d.h. mehr Selen über die Haut transportiert habe.

Gibts da auch irgend einen Tipp das am besten von der Haut zu entfernen? Eigentlich müsste doch Seife am besten funktionieren oder irgendwas zum chlelatieren? Generell halte ich aber auch eine Aufnahme von der Nahrung für denkbar, immerhin wurde es ja in einer Leitlinie, die ich grad nicht finde, als "wichtigste Maßnahme" angeführt, dass man sich selenarm nach einer bestätigen Selenose ernähren soll. Das war irgend ein deutscher Wisch von einer Vegiftungszentrale, insofern muss es ja wohl auch im deutsprachigen Raum zu Selenosen durch Ernährung kommen. Dort wurde auch erwähnt, dass die Haut bei einer Selenose nach Knochblauch riechen kann.

Kommentar

Lädt...
                          X