Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelschwäche, steife Hände am Morgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heute war ich beim Neurologen, Muskelwerte im Blut werden überprüft, Werte bekomme ich Morgen. EMG an beiden Waden und am rechen Arm war unauffällig.

Kommentar

Zitat von Konrad
      Was hat der Neurologe denn sonst noch gemacht ausser dem EMG ?

Zu deinen Mißempfindungen hat er da nix zu gesagt ?
      Er hat die üblichen Tests durchgeführt. Kraft, Reflexe, usw. Ich habe ihm noch geschildert das ich nach leichter Anstrengung Muskelschmerzen in den Händen und Beinen (Ziehen Waden) bekomme, meist am Abend und in der Nacht. Er meinte ich soll erstmal langsam machen und die Blutwerte bis morgen abwarten, dann sagt er mir wie es Weiter geht. Auf jeden Fall war er der Meinung das etwas nicht stimmt. Naja mal bis morgen abwarten.

Kann der CK MM erhöht sein wenn der CK Gesamt bei 91 U/L liegt?

Kommentar

Zitat von Konrad
        @mollrop1234
        Kann der CK MM erhöht sein wenn der CK Gesamt bei 91 U/L liegt?

Nein kann nicht erhöht sein.

Zu einer Polyneuropathie wie SFN hat er das ausgeschlossen ?
        Wenn ja, wie hat er das gemacht ?
        Er meinte... jetzt warten wir erstmal die Blutwerte ab und dann schauen wir weiter. Ist mir auch verständlich wenn der Patient gleich mit einer Vermutung ins Haus fällt.

Kommentar

Hallo, habe gerade mit dem Neurologen telefoniert, CK Werte sind alle okay. Mein Hausarzt soll in 4-6 Wochen nochmal die Blutwerte prüfen. Wenn sich die Symptome in 6 Wochen nicht bessern soll ich mich nochmal melden. Also abwarten...
          Blutwerte auf D3 und B12 werde ich dann doch noch prüfen lassen.

Kommentar

Zitat von mollrop1234 Beitrag anzeigen
            ...
            Blutwerte auf D3 und B12 werde ich dann doch noch prüfen lassen.
            Wirst Du aber wohl selber bezahlen müssen.
            It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Guten Morgen,

ja die Leistungen muss ich dann selber bezahlen. Ich werde dann die 4-6 Wochen abwarten und weiter nach der Ursache suchen. Die Symptome habe ich ja jetzt schon länger. Soll ich leichte sportliche Aktivitäten machen, auch wenn die Muskeln dann am Abend und nächsten Tag stark Brennen und ziehen?

Kommentar

Zitat von Konrad
                Soll ich leichte sportliche Aktivitäten machen, auch wenn die Muskeln dann am Abend und nächsten Tag stark Brennen und ziehen?

Nein solltest du nicht machen !

Was du machen könntest, dir ein Rezept holen am besten beim Neurologen, für Krankengymnastik auch auf Neurophysiologischer Grundlage so sollte das auch auf dem Rezept (Verordnung) stehen
                Gast Danke für die Info. Ich stelle mir mittlerweile die Frage ob ich bei meinem Neurologen in guten Händen bin. Durch meine Arm Verletzung habe ich leider schon schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht, einer wollte den Arm unter Vollnarkose mobilisieren damit er wieder beweglich wird. Habe mir darauf hin eine zweite Meinung bei einem Prof. eingeholt, der ist aus alle Wolken gefallen als ich ihm das erzählt habe...

Das ziehen in den Waden bekomme ich jetzt auch ohne größere Anstrengung, besonders stark am Abend. Dazu reicht schon Treppensteigen oder kürzere Wege zu Fuß.

Was für Möglichkeiten bzw. Untersuchungen könnte man noch ins Auge fassen? Einen Termin für Blut D3 und B12 werde ich morgen ausmachen. Danke für eure Hilfe.

Kommentar

Zitat von mollrop1234 Beitrag anzeigen

.... Ich stelle mir mittlerweile die Frage ob ich bei meinem Neurologen in guten Händen bin. ...
                  Ich sehe da so keinen offensichtlichen Grund an dem Neurologen zu zweifeln.
                  Wenn es so gar keine Anhaltspunkte oder Hinweise gibt woher die Beschwerden kommen (bei Dir sind ja alle Untersuchungsbefunde soweit unauffällig) ist das mit der Diagnose immer schwierig bei diesen muskulären Sachen. Häufig bleibt da nichts Anderes als die Entwicklung der Symptome im Verlauf zu beobachten und irgendwann daraus zumindest einen Verdacht zu entwickeln dem man dann mit weiterer Diagnostik nachgehen kann. Das kann auch Jahre dauern.

Bei dem Verlangen nach einer Diagnose kann man nur auf eine Verschlechterung hoffen. Aber will man das wirklich?
                  Wenn das dann irgendwann mit der Diagnose klappen sollte, ist das ohnehin zu 99% nicht behandelbar.
                  Bestenfalls kann man die Symptome versuchen zu behandeln. Meistens ist dann Physiotherapie ein Mittel das man versucht. Das könnte man aber auch ohne Diagnose schon einmal versuchen, wie es Konrad vorgeschlagen hat. Sprich den Neuro doch mal auf darauf an, ob eine Physiotherapie etwas bringen könnte.

Aber ganz unabhängig davon ist es meistens ganz gut eine Zweitmeinung einzuholen. Manchmal hat ein Anderer ja eine zündende Idee oder zumindest festigt das das Vertrauen zum Hausneuro, was ja auch wichtig ist um gemeinsam mit ihm an der Diagnostik und an Behandlungsoptionen zu arbeiten.

It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

KlausB Danke für deine Einschätzung. Ja leider geben die Befunde keine Anhaltspunkte. Ich war eigentlich froh, dass ich im Sommer 19 endlich nach 2 Jahren mit der Krankengymnastik und Physiotherapie fertig war... aber was hilft das jammern. Werde abwarten und weiter berichten.

Kommentar

Hallo,

war gerade nochmal bei meiner Hausärztin. Bericht vom Neurologen lag ihr bereits vor. Sie war ziemlich erstaunt über die CK Wert Bestimmung. So wie es im Brief steht wurde dieser noch nie bestimmt, obwohl ich dem Neurologen alle Labore von den letzten 2 Wochen vorgelegt habe. Naja. Hausärztin macht nochmal ein Blutbild incl. Vitamin D3 B12 und Borreliose. Habe auch noch eine Überweisung zum Orthopäden und Rheumatologen bekommen. Kann mir von euch jemand einen Rheumatologen im Bereich Ulm, Augsburg, Nürnberg, München empfehlen?

Viele Grüße
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Konrad
                        Hallo, siehe link jameda.de ist Deutschland's größtes Ärzte Patienten Portal, Patienten bewerten Ärzte, darin findest sicher auch gute Ärzte in deiner näheren Umgebung wie z.B. Rheuma, Ortho usw.

Gast Danke für die Info. Kenne das Portal zwar, habe es aber noch nie benutzt.

Macht es Sinn das ich mich mal bei Spezialisten z.B. in Ulm oder München vorstelle?

Kommentar

Zitat von Konrad
                          mollrop1234
                          ​​​​​​​Ja, mit einer Überweisung deines Neurologen.
                          Frag doch deinen Neurologen ob er eine Quantitativ Sensorische Testung (QST) bei dir aufgrund deiner Mißempfindungen (Brennschmerzen, Neuropathische Schmerzen) durchführt.
                          Gast Ja ich werde nochmal einen Termin beim Neurologen vereinbaren und ihn darauf ansprechen.

Kommentar

Guten Morgen Zusammen,

ich habe gerade einen Anruf von meinem HA bekommen. Anscheinend habe ich einen Vitamin D Mangel und soll mir hierzu ein Rezept abholen.

Gruß mollrop1234

Kommentar

Habe da nochmal eine Frage bzgl. der Dosierung von Vitamin D. Der Vitamin D (25-OH-Cholec.) spiegel beträgt 18.9 ng/ml. Mein HA hat mir jetzt ein Präparat mit 1000 I.E (täglich) verschieben. Ich habe schon ca. zwei Woche vor der Messung täglich ein Präparat mit 600 I.E eingenommen. Wenn ich jetzt im Netz schaue, dann sind die 1000 I.E in meinen Augen zu wenig oder liege ich da falsch? Freue mich über eure Antworten.

Kommentar

Zitat von Konrad

Wichtig ist das du zu dem Vitamin D3 das Vitamin K2 dazu nimmst in einem Ausgewogenen Verhältnis ich nehme es 1 teil D3 und 4 teile K2 also im Verhältnis 1:4, das wird dir dein Doc denke mal auch gesagt haben nicht immer ist mehr auch besser, oftmals ist weniger mehr.

Ich nehme z.B. D3 und K2 in Öliger Komponente gibt es auch als Kombi Präparat und lass deine Werte D3 und K2 anfangs so alle 4 bis 6 Monate abklären vom HA oder Neuro, kann nee ganze weile dauern bis der wert langsam steigt.
                                Konnte leider nicht mit dem Arzt sprechen, die Praxis ist schon im Corona Modus. Das Rezept wurde mir nur durchs Fenster gereicht ohne Infos.
                                Dann werde ich mir noch Vitamin K2 besorgen.

Kommentar

Lädt...
                                X